Mache ich das so richtig?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Mache ich das so richtig?

Liebes Expertenteam, meine Tochter wird morgen 3 Jahre alt. Sie geht seit September letzten Jahres in die Kinderkrippe und seit Dezember versuchen wir in kleinen Schritten sauber zu werden. Sie geht seit ca. 1 Monat in der Krippe ohne Windel und der Toilettengang klappt meistens gut (manchmal gibt es Tage, wo sie 2-3 x in die Hose pieselt), aber ansonsten macht sie das sehr schön und sagt auch immer, wenn sie muss. Das große Geschäft möchte sie aber nach wie vor NUR in die Windel machen. Zum Schlafen (mittags u. abends) lege ich ihr noch eine Windel an und manchmal möchte sie sie anschließend erst einmal nicht mehr ausziehen. Ich lasse sie ihr dann und ca. 1 Stunde später versuche ich, ihr spielerisch die Windel abzumachen und es klappt ganz gut. Ist es normal, dass es an manchen Tagen super klappt und an manchen Tagen ich das Gefühl habe, wir machen einen Rückschritt? LG und danke - Sabine

von Bineglücklich am 17.03.2014, 08:28


Antwort auf: Mache ich das so richtig?

Hallo Sabine, erstens: sie machen es nicht nur richtig, sondern sehr sehr gut – das finde ich super :-)) und zweitens: es ist tatsächlich normal, dass es gute und weniger gute Tage in der Kontinenzentwicklung Ihrer Tochter gibt. Es sind keine Rückschritte, sondern immer mal wieder kleine „Pausen“ – hier würde ich sogar sagen Minipausen - die die Kinder einlegen müssen, weil es ja noch soviel anderes zu lernen gilt. Machen Sie sich keine Sorgen; Sie und Ihre Tochter sind ein gutes Team und gemeinsam auf einem guten Weg. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 17.03.2014