Locker lassen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Locker lassen

Guten Abend, Unsere Tochter, 22 Monate, hat seit einigen Wochen angefangen öfter Bescheid zu geben, wenn sie auf die Toilette muss. Wir reagieren sofort und setzen sie aufs Töpfchen/ Toilette. Sie sitzt da auch bis zu einer halben Stunde immer wieder konzentriert und sagt "Pipi"... Aber sie macht es nicht! Wenn sie dann aufstehen will, lassen wir sie. Und prompt in der nächsten Minute hat sie eingenässt oder sogar den Stuhlgang in der Windel/Hose. Woran kann es liegen, dass sie nicht locker lassen kann? Was können wir tun, um es ihr zu erleichtern? Sie hatte immer Probleme mit ihrem Stuhlgang... Der war sehr hart. Also hat sie sich zur Gewohnheit gemacht, sich irgendwo versteckt in die Hocke zu setzen und den Stuhlgang zu erledigen. Als Säugling hatte sie kaum/ keinen Stuhlgang in der Windel... Nur sobald wir sie ausgezogen hatten. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!!

von liab am 19.08.2014, 23:56


Antwort auf: Locker lassen

Hallo liab, Es kann sein, dass sie nicht locker lassen kann, weil sie einmal schlechte, Erfahrung durch zu feste, also evtl. schmerzhafte Stuhlentleerung gemacht hat. Das kann dazu führen, dass sie auf Toilette nicht richtig locker lassen kann oder mag. Falls sie vielleicht immer noch etwas zu festen Stuhlgang hat (sie schreiben ja auch, dass Stuhlgang nie ganz leicht oder häufig ?? bei ihr war...und manche Kinder neigen einfach zu sehr festem Stuhlgang...) könnte sich das irritierend auf das Gefühl für Blase und Darm auswirken. Wenn der Enddarm zu voll sitzt, kann das auch das Gefühl für die Blase verändern. Also klären sie doch zunächst einmal mit ihrem Kinderarzt/Ärztin ob die Frequenz und auch die Stuhl-form in Ordnung ist, manche Kinder haben eher eine dauerhafte Verstopfung/zu fester Stuhlgang, was ursächlich auch etwas mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben kann. Aber abgesehen davon, kann ihre "Kleine" auch schlicht und einfach noch nicht so weit mit der Entwicklung sein. Vielleicht empfängt sie noch gar nicht das richtige Signal von Blase und Darm, ist vielleicht nur interessiert. :-) und möchte spielen auf dem Topf. Das wäre für ihr Alter auch total ok. 30 Minuten auf dem Topf sitzen ist fürs Pipi machen ja eh viel zu lang, schadet natürlich nicht wenn es ums spielen geht. Zeit hilft aber bei der Blasenentleerung kaum. Wie gesagt, ich rate zunächst zur Abklärung was die Stuhlentleerung angeht. Wenn alles in Ordnung ist, können sie einfach , ohne Sorge abwarten, wie es sch entwickelt. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.08.2014