Langes anhalten? Ein Problem?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Langes anhalten? Ein Problem?

Guten Tag die Damen, Unsere Tochter ist grade 3 geworden und jetzt schon ein gutes halbes Jahr trocken. Von heute auf morgen hat sie für sich entschieden das es jetzt ohne Windel klappt. Den Sommer über kam es mir so vor als ob sie es mit Windel geübt hat. Anfang des Sommers war es ein großes Thema, Trocken werden, als sie aber dann nicht so gut drauf reagierte haben wir das Thema erstmal weniger beachtet. Und dann kam es von heute auf morgen. Also alles super. In der Krippe dann so nach und nach, selten eingepullert. Von anfang an hat sie selten uriniert. So ca alle 6-8 Stunden. Also anhalten konnte sie! Nun kam sie in den Elementarbereich und da ist nun öfters einpullern angesagt (ist ja auch super aufregend, neu) aber sie hat nun auch schon eingekotet, was wirklich noch nie vor kam. Und ich befürchte sie hält den Stuhlgang zurück. Hat öfters Bauchweh und harten Stuhl. Sie hat hier zu Hause selten Stuhlgang. Die 8 Stunden im Kiga kann ich ja leider nicht kontrollieren. Nun ist der Kindergarten offen gestaltet und die Kinder entscheiden viel selbst. Ist es alles etwas viel? Das die Toilette in den hintergrund rückt? Oder ist das lange anhalten einfach ungesund? Was meinem Sie? Alles gut und abwarten oder was tun? Und wenn ja, was ? Ihr Trinkverhalten kommt mir normal vor und Essen gibt es von Gesund bis ein bisschen Naschen alles.

von Anjelina am 11.04.2017, 14:52


Antwort auf: Langes anhalten? Ein Problem?

Hallo Anjelina, ein ganz typisches Problem bei Kleinkindern kann die Verstopfung sein. Die Folge einer Verstopfung, also die unzureichende Darmentleerung und damit ein dauerhaft zu voller Darm, kann die Ursache für eine Verschlechterung der Kontrolle über den Darm sein. Dabei kommt es dann zum Stuhlschmieren oder Einkoten. Da sie den Verdacht haben (die genannten Merkmale deuten sehr darauf hin) und auch nicht so recht wissen wie regelmäßig ihre "Kleine" den Darm entleert, würde ich es beim Kinderarzt unbedingt untersuchen lassen. Bestätigt es sich, kann eine kleine Hilfestellung von seiner Seite (Stuhlweichmacher) schon sehr hilfreich sein und die Situation verbessern. Was ebenso wichtig ist, ist eine gewisse Regelmäßig bei der Blasenentleerung, der Darmentleerung und damit beides auch klappt, beim Trinken. Führen sie für alles ein bisschen mehr feste Zeiten ein. Pipi machen zB auf jeden Fall morgens, abends und am Wochenende auch mittags ein mal. Ihre Tochter hat vermutlich die Tendenz aufzuhalten. Das muss nun auch gar nicht im übertriebenen Maß stattfinden, wenn Sie es ein wenig mehr mit im Alltag dazu nehmen, hilft es vielleicht schon. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Klo Problem

Hallo! Wir haben folgendes Problem.... Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Er ist soweit tagsüber trocken. Bei uns zu Hause geht auch nichts mehr schief. Allerdings ist er nicht dazu zu bewegen "groß" aufs Töpfchen zu machen. Das an sich finde ich nicht schlimm aber er hält dann einfach so lange ein bis er Abends eine Pampers anbekommt. ...


Trocken werden tagsüber wird zum Problem - bzw. ist es schon :-(

Guten Tag Unsere Tochter hat mit gut 2 Jahren die Windeln freiwillig abgegen - dies ist nun ziemlich genau ein Jahr her. Nachts klappte es praktisch auf Anhieb: die ersten zwei Morgen hat sie direkt nach dem Aufwachen ins Bett gemacht, da sie sich wohl nicht mehr erinnert hat, dass sie keine Windel mehr trägt. Seither keine einzige Panne, Sie...


Problem mit Stuhlgang

Liebes Uro-Team, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Mon. alt. Wir haben noch nicht mit dem "sauber werden" begonnen. Nun tritt aber bereits im Vorfeld folgendes Problem auf. Seit Anf. April geht er in den Kindergarten (Wechsel von Tagesmutter zu Kindergarten). Besonders gut eingewöhnt hat er sich bisher nicht. Weint teilweise beim Abgeben noch oder...


"klein" ist kein Problem, aber "groß" ist eine katastrophe

Hallo, mein Sohn (ende Oktober 3) ist seit ca. 2 Monaten trocken. Irgendwann klappte es von alleine und bis vor ca. 2 Wochen war alles gut. Nun haben wir das Problem, dass er sein "großes" Geschäft einfach nicht ins Töpfchen machen möchte, auch nicht auf die Toilette. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Da er nachts noch eine Windel trägt ...


Problem mit dem Trocken werden im Kita

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Tochter 2,5 Jahre alt ist seit Ende Januar diesen Jahres tagsüber trocken. Klar, ab und an passiert noch ein Unfall, aber das finde ich nicht schlimm. Wenn sie merkt das sie aus versehen in die Hose gemacht hat, hält sie an und geht sofort auf die Toilette. Also wenn sie Zuhause ist oder wir am Wochenen...


kacka ein problem

hallo, mein kleine 3jahre alt geht seit 2wochen von allein aufs klo ohne drang oder sonstiges. jedoch wenns ums kacka machen geht, wird er total hippelig und geht nicht aufs klo sondern es landet in der unterhose. jedes gute zureden bringt da auch nichts. was könnte ich noch tun? LG UND DANKE


stuhlgang problem

Liebes Team ich habe schon mal bei Ihnen geschrieben, bezüglich meiner Tochter (4J im Sept , korrgiert 4 im Januar) und dem Problem, das wir beim Stuhlgang haben. Sie ist tagsüber trocken ohne Zwischenfälle ausser dem Stuhlgang. Ich bin sicher, sie spürt es und weiss auch genau wann sie muss, aber sie verkneift es sich wenn sie keine Windel hat....


Stuhlgang Problem

Hallo liebes Team, ich wende mich an Sie , weil wir ein großes Problem haben , welches uns und unsere Tochter stark belastet Meine Tochter ist fast drei jahre alt.trocken tagsüber seit sie 2,3 Jahre alt ist. Aber das große Geschäft ist ein echtes Problem Sie hält es an. Sie weiß genau wann sie muss.sagt es auch und sagt dann Sie will nicht mach...