Krippe

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Krippe

Hallo, meine Tochter wird im Februar 3 und im Sommer klappte es mal super mit dem Töpfchen. Aber nur wenn sie nackig war. Sie geht in eine Krippe und nun wurde mir von den Erzieherinnen dort gesagt, sie würden nun mal beginnen, sie im trocken werden zu unterstützen, da die Kindergärten es natürlich lieber haben, wenn die kleinen trocken sind. Gestern ist sie ca 2 Std ohne Windel gewesen und war zwei mal erfolgreich Pippi machen auf dem Töpfchen. Heute haben sie es den ganzen Tag ohne Windel versucht und ich habe 3 Nässe Garnituren hier liegen. Danach haben sie ihr doch eine Windel angezogen. Sie gehen dor immer mal wieder ins Bad, sie setzt sich immer drauf und manchmal kommt auf Pippi. Aber von sich aus sagt sie nicht wenn sie muss und sie hat es heute auch nicht gestört, wenn sie nass war. Ich habe gebeten, so weiter zu machen aber mit Höschenwindeln, ist das der richtige Weg? Oderllieber ganz ohne Windel? Daheim klappt es nachmittags meist 1-2mal gut, ich erinnere sie aber auch oft dran, Bescheid zu sagen, wenn sie muss. Meist geht dann aber nochmal was in die Hose. vielen Dank, beccy

von Beccy am 03.11.2015, 21:29


Antwort auf: Krippe

Hallo Beccy, ich habe gerade eine ganz ähnliche Frage vor ihrer beantwortet...:-) Ich finde ihr Idee genau richtig mit der Höschenwindel. Und die Geschwindigkeit sollte unbedingt runter geschraubt werden. Wenn ihre 2 jährige Tochter es schon mal gut hin bekommt, ist das ganz toll, aber sie wird sicher nicht von ein auf den anderen Tag trocken werden. Wenn sie zwischendurch noch gar nicht selber merkt, dass sie Pipi gemacht hat, ist sie noch ganz am Anfang ihrer Reifung was die Kontrolle über die Blase angeht. Ständige Toilettengänge und zwischendurch viele nasse Hosen ist der Weg in die falsche Richtung, weil es nicht klappen wird und nur Kummer bereitet (falsche Erwartung an die Kinder, die diese nicht erfüllen können). Die Blase muss auch lernen den Urin zu speichern, diesen Prozess sollte man nicht durch zb stündliches auf den Topf setzten behindern. Also weiter Schritt für Schritt in die richtige Richtung, Höschenwindel, ein paar Toilettengänge im Kindergarten (wenn alle gehen- als Ritual sozusagen) vielleicht mal eine Nachfrage zum Harndrang. Aber nicht den Spaß dabei und für die Toilettengänge verlieren, damit das Interesse daran erhalten bleibt. Ansonsten abwarten und schauen wie es sich entwickelt, gerade in Spielsituationen wird ihre Kleine noch gar nicht merken, dass ihre Blase sich meldet. Da ist der Kopf viel zu sehr abgelenkt. Ganz normal für eine 2 jährige, die lernen ja eine ganze Menge den ganzen Tag über :-))) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 04.11.2015