Kontinenzentwicklung

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kontinenzentwicklung

Guten Tag, liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt, vielen lieben Dank dafür! Es geht um meinen Sohn, 3,5, mit ein paar Herausforderungen im Alltag (Epilepsie, Wahrnehmungsstörung, leichte Entwicklungsverzögerung, Muskelhypotonie). Nach unserem letzten Kontakt habe ich für S. schicke Höschenwindeln aus Stoff gekauft. Als "Windeln für große Jungs" konnte ich sie ihm 1a verkaufen ;-) Die Windeln halten einmal Pipi, dann fühlt es sich bereits nass an, beim zweiten Mal laufen sie aus. Ich habe also festgestellt - er merkt nicht, wenn er Pipi macht, und es stört ihn auch nicht, wenn er ausläuft. Also ist es noch zu früh und die Windeln dürfen noch ein wenig im Schrank warten? Ich bin da ein wenig im Zwiespalt, möchte mein Kind auf gar keinen Fall stressen, er ist toll und ich weiß, dass er noch Zeit hat, aber mit den Wegwerfwindeln merkt er ja nun gar nichts, weil sie (netterweise :-)) ja wirklich sämtliche Feuchtigkeit von der Haut fernhalten - wie merke ich dann, dass er soweit ist? Auf die Toilette mit Aufsatz geht er nicht, das muss er auch nicht, ich denke, das Interesse wird schon wiederkommen. Andere Frage: neuerdings passiert es abends oft, dass er bereits im Bett liegt und Stuhl absetzt. Er merkt und kommentiert es nicht, mir kommt dann plötzlich eine Duftnote beim Kuscheln in die Nase... Normalerweise hat er nur tagsüber Stuhlgang, oft morgens nach dem Aufstehen und zwischendurch beim Spielen - so kurz vor dem Einschlafen ist neu. Meinen Sie, das ist einfach Zufall? Vielen Dank und liebe Grüße, S.

von SiJa1112 am 02.07.2014, 12:14


Antwort auf: Kontinenzentwicklung

Liebe SiJa1112, ich weiß, dass ist jetzt eine richtig schwierige Aufgabe- die schwerste überhaupt, aber sie müssen einfach noch mehr Geduld mit ihrem Kleinen haben, was seine Entwicklung und Fähigkeit angeht sich um die Ausscheidung kümmern zu können. Sie sagen ja selber, er hat allgemein Schwierigkeiten mit der Entwicklung und der Wahrnehmung, dann fällt die Kontrolle über die Ausscheidung besonders schwer. Es handelt sich um einen besonders komplexen Entwicklungsschritt. Sprechen ist zb häufig leichter und schneller gelernt... Die Höschenwindeln aus Stoff sind gar nicht für eine große Pipi Portion gemacht, sind deshalb eher was für den echten Übergang und kleineren Unfällen. Ich denke, sie müssen wirklich keine Sorge haben! Sie machen gar nichts falsch, wenn sie ihm noch Zeit geben, lassen sie das Thema einfach noch ruhen. Sie brauchen nicht trainieren, sie werden ganz bestimmt merken, wenn er anfängt etwas zu spüren. Er wird es ihnen erzählen. Daher sind Wegwerf Höschenwindeln jetzt absolut ok! Zur Frage des Stuhlgangs: ich würde sagen, es kann ganz normal sein. Aber warum hat er 3 mal am Tag Stuhlgang, ist er vielleicht ein bisschen weich? Achten sie einmal darauf. Das wäre dann wieder ein Auftrag für den Kinderarzt, aber wenn er ganz normal geformt ist, ist alles gut. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.07.2014