Klingelhose

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Klingelhose

Guten Tag, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Seit dem sie 2 ist ist sie tagsüber zuverlässig trocken und sauber. Nachts braucht sie weiterhin eine Windel. Sie würde gern ohne,aber sie scheint es wirklich nicht zu merken. 2-3 mal war die Windel trocken ,dann doch wieder voll. Manchmal denke ich,sie ist schon so an die Windel gewöhnt, dass sie aus Gewohnheit einfach rein macht. Ich habe drüber nachgedacht,die Windel ein paar Nächte einfach weg zu lassen. Vielleicht würde sie dann merken,dass sie zur Toilette. gehen muss. Wahrscheinlich wäre das Bett mehrmals nass,aber vielleicht hätte das einen Lerneffekt? Oder frustriert das nur? Wäre eine klingelhose sinnvoll? Ihre Meinung wäre sehr hilfreich. Danke

von petitecoure am 16.08.2017, 20:08


Antwort auf: Klingelhose

Liebe petiitecoure, Von der Reifung her ist es so, dass die Kontrolle über die Blase im Schlaf als Letztes reift. Normal ist, dass Menschen nachts gar nicht aufstehen und zur Toilette gehen sollen oder brauchen, der Körper (mit allen seinen Funktionen, auch den hormonellen ) sorgt dafür dass wir durchschlafen können, das Gehirn darf sich ausruhen. Manche Menschen stehen nachts für einen Toilettengang auf, meist im Erwachsenenalter, das ist natürlich auch in Ordnung, aber sollte eigentlich nicht nötig sein. Von der Entwicklung ist es also zunächst nicht vorgesehen. Daher ist die Erwartung an ihre "Kleine", dass sie aufwacht um nachts zur Toilette zu gehen, gar nicht richtig. Insgesamt hat nachts trocken werden etwas mit Reifung zu tun, der Körper lernt auch nachts , im Schlaf, über die Blasenfunktion wachen zu können. Diese Fähigkeit (gemeinsam mit hormonellen Abläufen) braucht manchmal einfach noch ein wenig um komplett fertig zu sein. Mit 4 Jahren ist ihre Tochter aber nicht besonders spät dran, sie befindet sich ganz im Rahmen der normalen Entwicklung. Sie können diesen Prozess nun ganz in Ruhe abwarten und noch eine Weile die Windel nutzen. Wenn diese jetzt schon manchmal trocken bleiben kann, ist es ein gutes Zeichen und wird sicher auch bald häufiger vorkommen. Wichtig ist dass sie ihrer Tochter gegenüber auch signalisieren, dass alles noch absolut in Ordnung ist, es darf einfach noch ein bisschen dauern mit trocken werden. Ich rate dazu in ein paar Monaten nochmal einen Versuch zu unternehmen die Windel wegzulassen oder eben dann wenn sie noch häufiger trocken bleibt. Vom Einsatz einer Klingelhose möchte ich ganz klar abraten, es ist eine richtige therapeutische Anwendung, bei denen die Kinder sehr konkret mitarbeiten müssen und die bei Schulkindern anwendbar ist, falls dann dieser Reifungsprozess noch nicht gegriffen hat. Therapie muss aber bei ihrer Tochter gar nicht sein, weil einfach alles noch absolut in Ordnung und in der Norm ist :-))) Haben sie also jetzt noch ein bisschen Geduld und seien sie ganz beruhigt !! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.08.2017