Kleine war 4 Monate rein(mit 23monaten) und jetzt auf einmal nicht mehr..

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kleine war 4 Monate rein(mit 23monaten) und jetzt auf einmal nicht mehr..

Hallo, Meine kleine (jetzt 2Jahre und 3 Monate) war tagsüber komplett rein, in der Nacht habe ich zur Sicherheit windel angezogen war auch meistens trocken. Und seit ein paar tagen geht alles daneben...sie hat überhaupt keine Kontrolle mehr, sagt erst dass sie muss wenn die Unterhose schon nass ist..und wenn ich sie aber vorher erinnere dann mag sie nicht weil sie keine Zeit hat vom spielen, und wenn sie dann pinkelt will sie so schnell wie möglich wieder runter und weiter spielen. Ich weiss jetzt nicht ob ich einen Fehler mache wenn ich ihr wieder eine Windel anziehe? Fast jedes mal geht's daneben.. Beim KinderArzt waren wir auch schon und die meinte, einfach für ca 3 Woche in Ruhe lassen und dann wieder probieren.. Es macht mich fertig dass es so toll funktioniert hat und jetzt auf einmal muss ich ihr wieder eine Windel anziehen! Danke für die Antwort! Liebe Grüße

von Valentina29 am 12.10.2016, 22:34


Antwort auf: Kleine war 4 Monate rein(mit 23monaten) und jetzt auf einmal nicht mehr..

Hallo Valentina29 Sie müssen sich keine Sorgen machen :-))). Der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle verläuft in kleinen Schritten mit guten und weniger guten Phasen. Ihre Kleine ist auf einem guten Weg – sie hat es 4 Monate gut geschafft auf ihre Blase acht zu geben und jetzt liegt die Aufmerksamkeit wahrscheinlich auf anderen Lernprozessen. Kinder durchlaufen ja sehr viele Entwicklungen auf einmal und können aber nicht auf Alles gleich gut achtsam sein und lernen. Sie machen ganz sicher keinen Fehler wenn sie ihrer kleinen Maus vorübergehend wieder eine Windel oder Windelhöschen anbieten, so wie der Kinderarzt schon den Rat gegeben hat – „Ruhe einkehren lassen“. Sobald sie wieder in der Lage ist und sich zutraut gut auf ihre Blase zu achten wird sie die Windel freiwillig abgeben ;-)). Geben sie ihrer Kleinen also gerne ganz in Ruhe noch ein wenig Zeit, denn die Blase sollte erst spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres wunschgemäß arbeiten können und da hat sie ja noch viel Zeit!!! Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.10.2016