Kitastart

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kitastart

Sie haben mir neulich schon so hilfreich geantwortet, deswegen wende ich mich nochmal an Sie. Mein Sohn ist im Maerz zwei geworden und hat vor vier Wochen entschieden, dass er keine Windel mehr möchte, was auch abgesehen von zwei Ausrutschern immer funktioniert hat. Er hat sich immer selber gemeldet, ohne dass ich ihn erinnern musste. Nun war heute der Wiederbeginn der Kita, wo er auch sauber und trocken geblieben ist. Heute am frühen Abend hat er dann aber zweimal eingenässt, was mich gewundert hat. Was soll ich weiter tun? Ihn weiter ohne Windel in die Kita bringen? Und wie reagiert man, wenn es schief geht? Vielen Dank!

von Isa111 am 18.08.2015, 20:14


Antwort auf: Kitastart

Hallo Isa111, geduldig :-)) – reagieren Sie einfach gelassen und geduldig. Sie brauchen sich nicht wundern und vor allem nicht sorgen, denn was sie gerade erleben ist vollkommen normal. Ihr Sohn konnte sich in seinem gewohnten Umfeld und mit der nötigen Ruhe gut auf die Signale seiner Blase einlassen und sich kümmern; dass es ihm auch heute im Kindergarten gelungen ist, war eine große Leistung, die ihm – wenn auch nicht bewusst -sehr viel Kraft und Aufmerksamkeit abverlangt hat - toll :-)) UND am Abend seinen Preis gefordert hat :-( Sicherlich kennen auch Sie es, dass am späten Nachmittag und Abend die Aufmerksamkeit nachlässt und man am liebsten nur noch „die Beine“ hochlegt und die Seele baumeln lässt?! Für Ihren Kleinen beginnt nun etwas Neues; nicht nur, dass er sich im Kindergarten erst wieder neu orientieren muss, startet er nun ohne Windel. Vielleicht findet er schnell seinen Rhythmus, vielleicht benötigt er etwas Zeit; ich würde ihn erst einmal weiter ohne Windel in den KiGa lassen, sollte es dort wieder zu vermehrtem Einnässen kommen, können Sie immer noch mit ihm absprechen, dass es evtl. Sinn macht wieder auf eine Pants zurückzugreifen, bis sein schlauer Kopf gelernt hat Kindergarten UND Blase unter „einen Hut“ zu kriegen. Weiterhin viel Freude wünscht Ihnen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.08.2015