Kindergarten nimmt nur trockene Kinder...

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kindergarten nimmt nur trockene Kinder...

hallo, meine zwillingsmädchen werden am 23.07. 3 jahre alt und sollen ab september in den kindergarten. unser kindergarten nimmt nur kinder, die komplett trocken sind. eine der mädchen verrichtet nun zumindest schon mal ihr kleines geschäft in die toilette. die andere macht keinerlei anstalten dazu! ich habe nun den druck, sie bis september sauber bekommen zu müssen, da der kiga sie sonst nicht nimmt und ich aber arbeiten gehen muss! wie kann ich es trotz des drucks am besten hinbekommen?? danke und einen schönen tag!

von Meine_Zwerge am 10.06.2013, 11:48


Antwort auf: Kindergarten nimmt nur trockene Kinder...

Hallo Meine_Zwerge, ich verstehe Ihr Dilemma und kann den Druck, den Sie im Moment verspüren sehr gut nachvollziehen. Ich kann auch die Einstellung Ihres Kindergartens verstehen, denke aber, dass in Zeiten, wo immer jüngere Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, eine solche Forderung nicht mehr Zeitgemäß ist und neu überdacht werden muss. Knackpunkte sind hier sicherlich der Stellenschlüssel, die baulichen Gegebenheiten, aber auch die allgemeine Unwissenheit über das Thema der kindlichen Kontinenzentwicklung (trocken und sauber werden). (( Ab wann hat ein Kind Kontinent zu sein? Wer macht das Kind Kontinent?)) Ich würde mich an Ihrer Stelle noch einmal mit dem Kindergarten bzw. mit dem Träger (Gemeinde?) in Verbindung setzen um die Rechtmäßigkeit einer solchen Forderung zu klären. Ihre Mädchen sind jetzt gerade in einem Alter, wo sie eine Ahnung dafür bekommen, dass es so etwas wie Pipi oder AA gibt, bzw. dass man so etwas auch in die Toilette und nicht in die Windel entleeren kann. Hierbei handelt es sich um einen Reifungsprozess des Gehirns, das lernen muss, die Signale des Körpers wahrzunehmen um dann die entsprechende Handlung (Toiletten- oder Töpfchengang) einzuleiten. Dieser Reifungsprozess kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern und ist individuell in jedem Menschen angelegt. Dieser Vorgang kann schnell ablaufen, er kann aber auch längerfristig und in Etappen von statten gehen. Sie können Ihre Mädchen nicht trocken und sauber machen, das ist eine Aufgabe, die sie selber erlernen müssen. Alles was Sie tun können, ist sie darin spielerisch zu unterstützen, z.B. indem Sie Ihren eigenen Toilettengang nicht tabuisieren, aber auch indem Sie keinen Druck ausüben. Wenn Sie Ihren Töchtern etwas abverlangen, was sie noch gar nicht erbringen können, weil ihr natürlicher Rhythmus noch nicht so weit ist, entsteht für alle Beteiligten Frustration und Stress und das ist absolut kontraproduktiv. Sie haben das gleich auch noch im Doppelpack. Es tut mir Leid, Ihnen nichts anderes sagen zu können, aber ich denke der Lösungsansatz muss hier bei der Kita gesucht werden und nicht bei Ihren Töchtern und Ihnen. Mit lieben Grüßen drücke ich Ihnen die Daumen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 10.06.2013


Antwort auf: Kindergarten nimmt nur trockene Kinder...

hallo, ich bin der meinung das ein kiga solche anforderungen garnicht stellen darf! nimmt der kindergarten auch u 3 kinder an?

von CKEL0410 am 10.06.2013, 11:50


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang klappt im Kindergarten nicht

Guten Tag! Ich mache mir Sorgen um meine,gerade,4 Jahre alt gewordene Tochter. Sie ist seit 10 Monaten absolut sauber,ohne Unfälle oder Probleme. In der Kindertagesstätte benötigtre sie immer eine Windel für den Stuhlgang und sagte die letzten Wochen auch nicht wenn sie Pipi musste. Nun besucht sie seit 7 Tagen den Kindergarten. Ich sprach mit...


Kind 4 Jahre will mit Windel in den Kindergarten

Liebes Team! Vielen Dank für eure Arbeit hier im Forum. Ihr habt mir schon sehr oft Mut gemacht. Folgendes Problem. Mein Sohn (fast 4,5 Jahre) hatte voriges Jahr mit chronischer Verstopfung zu kämpfen. Er wollte dann ewig nichts vom Sauber werden wissen. Ich habe ihm dann natürlich Zeit gelassen. Mittlerweile geht er seit ein paar Wochen z...


Einkoten nur im Kindergarten (4,5 Jähriger Sohn)

Liebes Expertenforum, wir sind nicht am Verzweifeln, aber dennoch interessiert mich was da los sen könnte. Mein Sohn 4,5 Jahre ist tagsüber seit er 2,5 Jahre ist ohne Windel unterwegs. Nachts ist es leider nicht der Fall. Wir klären auch gerade, ob das eventl. einen neurologischen Hintergrund hat (er hatte 2016 eine Blutvergiftung und dadurch wu...


Sohn, 2,5 Jahre, ist Zuhause tagsüber trocken, im Kindergarten garnicht

Hallo, ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat vor etwas mehr als einen Monat tagsüber keine Windel mehr gewollt was ich natürlich unterstütze aber nicht einfordere. Zuhause klappt das auch super, da geht er alleine auf die Toilette und macht sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf die Toilette. Uns...


Töpfchen im Kindergarten üblich?

Guten Abend, unsere Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist anscheinend recht flott mit ihren Anfängen, (stoff-)windelfrei zu werden. Ich möchte sie gerne dabei unterstützen. Ich hatte daher einfach mal ein Töpfchen gekauft und es neben den Wickeltisch gestellt. Sie wollte gleich wissen, was das ist (damals noch die kurze Frage: "Des?") und ...


Nur im Kindergarten trocken?

Meine Tochter wird im November 4 und will immer noch nicht wirklich auf die Toilette. Im Kindergarten klappt oft ganz gut ohne Windel, aber sobald sie nach Hause kommt, will sie sofort eine Windel anziehen und sie hat auch noch nie Kacka auf der Toilette gemacht. Sie merkt es aber wenn sie groß muss, denn sie kündigt es an uns zieht sich dann in ...


Mädchen 5 Jahre - Stuhlgang im Kindergarten

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an Sie gewandt, da meine Tochter die Toilette komplett verweigert hat .... Hier der alte Beitrag: >> Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst ha...


Sauber werden im Kindergarten

Mein Sohn 3,5 geht bei uns daheim seit ca 2 Monaten allein aufs Töpfen. Nur in der Nacht trägt er eine Windel. Sobald er in den Kindergarten kommt möchte er nicht dort auf die Toilette gehen und schämt sich. Dann bekommt er wieder eine Windel an. An was liegt es und wird es mit der Zeit besser?Wir machen ihm kein Druck aber im Kindergarten sagt man...


Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...