Kind zieht Windel immer aus, Zeit zum sauber werden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind zieht Windel immer aus, Zeit zum sauber werden?

Hallo, meine Tocher ist gerade zwei geworden und da es jetzt schön warm ist, nehmen wir ihr häufig die Windel ab, wenn wir im Garten sind, damit sie lernt den Zusammenhang zwischen Druckentlastung der Blase und Pipi machen lernt. Jetzt zieht sie sich aber in der Wohnung nun auch selbstständig die Windel aus. Wir wohnen zur Miete und haben Tepichboden und die Idee, dass sie oft auf den Teppich pinkelt, stresst mich, um ehrlich zu sein, etwas. Ist auch heute schon zweimal passiert. Ich habe sie dann ganz schnell auf's Töpfchen gesetzt. Aber eigentlich wollte ich dem ganzen noch mehr Zeit geben, warten, bis sie vielleicht ankündigen kann, wenn sie Pipi oder "Kaka" macht. Ich habe das Gefühl, dass das noch etwas dauern kann. Sie sagt zwar schon bescheid wenn sie Hunger oder Durst hat, aber nicht, wenn sie nass ist. Ich frage mich auch, ob sie physisch schon in der Lage ist, länger einzuhalten, da sie vorhin zweimal innerhalb einer Stunde Pipi gemacht hat (und davor vor eineinhalb Stunden). Das erscheint mir noch etwas zu häufig. Ansonsten zeigt sie schon seit über einem halben Jahr intersse am Windelinhalt und an unseren Toilettengängen. Aber wenn ich merke, dass sie ein großes Geschäft macht und ich frage "machst Du Kaka?" und ich sie dann wechseln will, rennt sie oft weg. Soll ich ihrem Wunsch, ohne Windel zu sein nachgehen und jetzt schon richtig mit dem Toiletten-training anfangen? Oder soll ich ihr einfach immer wieder die Windel anziehen und noch etwas Zeit verstreichen lassen, bis sie ein wenig weiter ist? Oder vielleicht waschbare Trainingswindeln als Kompromiss? In denen sollen die Kinder im gegensatz zu den einmal Trainings-windeln merken, wenn sie nass sind. (Wir verwenden auch Stoffwindeln unter Tags...) Liebe Grüße, Ylvabella

von ylvabella am 30.06.2015, 18:51


Antwort auf: Kind zieht Windel immer aus, Zeit zum sauber werden?

Hallo ylvabella :-))) ihre Idee ihrer Kleinen noch ein wenig Zeit zu lassen, erscheint mir sehr richtig und gut, denn sie zeigt zwar Interesse – nimmt jedoch offensichtlich den Harndrang noch nicht selbstständig wahr um dann zu lernen zeitnah zu reagieren. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, findet in kleinen Etappen statt und sollte spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ihre kleine Maus hat also auch noch viel Zeit bis ihre Blase wunschgemäß arbeiten können sollte. Ein sogenanntes „Toilettentraining“ dürfen sie ihrem Töchterchen gerne auch mit Windel, spielerisch und ohne Druck schon hin und wieder anbieten – sie also fragen ob sie auf Töpfchen/ Toilette möchte und sie dann selbst entscheiden lassen, ob sie sich schon zutraut dies zu benutzen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee sie draußen ohne Windel laufen zu lassen, da die Kinder tatsächlich eine bessere Wahrnehmung für den Harndrang haben wenn sie ohne Bekleidung sind aber vielleicht ist sie verunsichert, da sie noch nicht unterscheiden kann weshalb sie jetzt draußen ohne Windel laufen darf und in der Wohnung nicht. Um allen beteiligten Personen den Stress zu nehmen ist es wahrscheinlich die bessere Lösung ihr zunächst durchgehend eine Windel zu geben. Die Art der Windel hat wohl keinen Einfluss auf diesen Entwicklungsprozess und könnte von ihnen eher unter praktischen Bedingungen ausgesucht werden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...