kind verweigert auf ein mal Töpfchen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: kind verweigert auf ein mal Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist nun 25 Monate alt. Den ersten Schritt zum trocken werden hatten wir bereits geschafft. Mit ca. 20 Monaten hat meine Tochter angefangen ihr pipi nachts zu halten und am Schluss in 6 von 7 Nächten gehalten und morgens ist sie direkt aufs Töpfchen. Tags haben wir es ein mal p.t. geschafft, unterm spielen hat sie es leider oft zu spät gesagt. Meist wenn es gerade gelaufen ist bzw. Die Windel noch ganz warm war. Beim Stuhlgang hatte sie leider nichts gesagt. Nun ist vor gut zwei Monaten ihr Bruder auf die Welt gekommen. Seit dem verweigert sie das Töpfchen. Das schlimme ist, sie wacht morgens trocken auf, will aber weder aufs Töpfchen noch auf das normale Klo mit Aufsatz. Erst dachten wir, dass sie Aufmerksamkeit möchte, da wir mit unserem Sohn natürlich die üblichen Spielereien auf dem Wickeltisch machen und die Phase wieder vorbei geht. Aber sie 'weint' auch und reagiert trotzig wenn ich ihre volle Windel auf dem Wickeltisch wechseln möchte. Was ja eigentlich widersprüchlich ist. Das traurige ist, sie sagt immer Pipi da Sie merkt dass sie muß . Aber sie will nicht aus Klo. Sie sagt ganz klar 'Nein, lena will nicht'. Wie können wir sie wieder motivieren. Wir sind echt ratlos. Oder braucht sie einfach noch Zeit? Mit ihren Bruder versteht sie auch inzwischen gut und ist (fast) nicht mehr eifersüchtig sondern sehr liebevoll zu ihm. Daher kann es daran ja nicht mehr liegen, oder? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Niki384 am 03.01.2017, 07:17


Antwort auf: kind verweigert auf ein mal Töpfchen

Hallo Niki384 Ihr Töchterchen ist noch sehr jung und muss in dem Alter noch keine sichere Blasenkontrolle haben. Dieser Reifungsprozess beginnt mit ca. dem 2. Lebensjahr, verläuft in Etappen und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie liegen also ganz richtig mit ihrer Vermutung, dass sie einfach noch Zeit braucht aber der Anfang ist in der Tat geschafft :-)))). Eine eigene Blasenkontrolle hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und dann kann es in dem Alter schon passieren, dass die Aufmerksamkeit von anderen Entwicklungs- und Lernprozessen oder einfach durch intensives Spiel in Anspruch genommen wird und vorübergehend kein Platz für die Blase mehr vorhanden ist. Häufig spüren die Kinder dann erst, dass es läuft oder die Windel schon nass ist :-((((. Erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen und ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Bieten sie der kleinen Maus gerne auch weiterhin ohne Druck zu festen Zeiten Töpfchen/ Toilette an und lassen sie selbst entscheiden ob sie es ausprobieren möchte oder zurzeit gerade damit überfordert ist. In dieser Zeit dürfen vorübergehend gerne wieder Windeln eigesetzt werden. Die kleine Dame wird ihnen signalisieren, wenn sie sich zutraut die Windel auszulassen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 03.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger verweigert strickt Töpfchen/Toilette

Hallo! Mein Soh ist derade 3 geworden und seit 1/2 Jahr versuche ich ihn dazu zu bewegen aufs Töpfchen/Toilette mit Sitzverkleiner zu gehen. Ganz spielerisch angefangen, er hat sich auch draufgesetzt, aber immer gesagt "es kommt nix" und wieder runter. Dann haben wir versuchz die Windel zu Hause wegzulassen und ab da war es ganz vorbei. Jetzt si...


Kind verweigert Toilette und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und will noch immer ihre Windel haben. Seit einigen Tagen haben wir beschlossen, dass sie Alt genug ist und ihr die Windel abgenommen. Sie bleibt den ganzen Tag trocken aber etwa ab 14 Uhr merkt man das sie muss. Sie hält es bis zum Abend ein wenn es die Nachtwindel gibt. Sie weigert sich auf die Toile...


Zweijährige verweigert schreiend das Töpfchen

Hallo, unsere Tochter ist im Oktober 2 Jahre geworden. Als ihre Cousine (9 Monate älter) anfing, auf's Töpfchen zu gehen, interessierte sie sich auch dafür. Sie setzte sich - mal mit, mal ohne Hose - auch auf's Töfpchen. Ein "Ergebnis" gab es dabei nie. Wir haben keinen Druck gemacht, ihr das Töpfchen immer wieder angeboten und sie darf auch mit...


Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...