Kind verweigert Toilettengang

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kind verweigert Toilettengang

Hallo, ich hoffe Sie können mir einem Rat geben. Mein Sohn wird Ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen sagt er Bescheid wenn er Pipi muss. Leider haben wir das Problem, dass er den Gang zum Töpfchen oder zur Toilette verweigert. Er will es partout nicht und er kann mir leider nicht sagen warum. Ich wüsste auch kein negatives Erlebnis auf das ich die Verweigerung zurückführen könnte. Ich hab alles versucht, mit ihm zusammen einen toilettensitz gekauft, ein Töpfchen gekauft, das Töpfchen von außen mit Stickern verschönert. Einen Wunschzettel an die "Windelabschiedsfee" geschrieben. Das hat er alles begeistert mitgemacht aber gebracht hat es trotzdem nichts. Nun, seit er ein Verständnis und Gefühl für seine Blase hat, akzeptiert er auch keine windelfreie Zeit mehr, wie z.B. bei gutem Wetter im Garten. Wenn er pipi muss fragt er immer ob er eine Windel an hat, wenn zufällig nicht, z.B. Vor dem duschen, will er unbedingt eine anhaben, auch da kann ich ihn nicht überzeugen. Er holt sich dann selbst eine Windel und will sie sich ummachen, in so einem Moment gebe ich natürlich nach. Ich hab aus meiner Sicht kaum eine Wahl. Auf die Toilette würde ich ihn nur mit Gewalt bekommen und das ist für mich keine Option. Mit ganz viel Glück setzt er sich wohl mal mit Kleidung drauf aber ohne Kleidung, keine Chance. Zwei Mal war er in Summe erfolgreich auf der Toilette, war auch sehr stolz auf sich aber meinte zu mir, er war ja jetzt, das müsse doch reichen. Der Kindergarten ist ein bisschen zwiegespalten, eine Erzieherin meint, definitiv warten, die andere meint, 1 x am Tag als festes Ritual den Toilettengang einführen und drauf bestehen. Weiß nicht, was ich tun soll. War deswegen noch nicht beim KA. Sonst ist mein Sohn normal entwickelt und nicht auffällig oder ähnliches. Ach ja, ein sei noch erwähnt, mein Sohn ist seit fast zwei Jahren über Nacht trocken, was aber glaube ich eher Zufall ist und nicht unbedingt etwas mit dem bewussten einhalten der Blase zu tun hat. Vielen Dank

von Joni2210 am 30.08.2017, 14:09


Antwort auf: Kind verweigert Toilettengang

Hallo Joni2210, Lassen Sie Ihren Sohn so gewähren wie er es jetzt noch braucht und dass heißt, dass er die Windel für seine Blasenentleerung möchte. Das ist altersentsprechend normal. Die bewusste Blasenkontrolle ist eine Sache, hier scheint Ihr Sohn schon sehr gut vorangekommen zu sein. Er ist aber noch nicht so weit, dass er die Toilette nutzen kann; vielleicht einfach aus Macht der Gewohnheit – bislang ist das Pipi immer in die Windel gegangen – vielleicht aber auch, weil er sich weder auf dem Töpfchen, noch auf der Toilette schon sicher genug fühlt. Dass er die Toilette zweimal erfolgreich „besucht hat“ macht ihn zu Recht stolz und es zeigt, dass er die Verbindung Pipimachen = Toilette für den Moment erkannt hat. Geben Sie Ihrem Kleinen die Zeit, die er für die Verinnerlichung dieses Entwicklungsschrittes benötigt; je mehr Sie versuchen Ihn zu animieren und ihm den Toilettengang abverlangen, um so vehementer muss er sich dem verweigern. Gestehen Sie ihm seinen Rhythmus zu und beachten dieses Thema gar nicht besonders, schaffen Sie Ihrem Jungen den Raum den er für diese Entscheidung braucht. Das Ihr Sohn nachts schon trocken ist, hat zum einen mit der Blasenreifung zu tun, zum anderen damit, dass die nächtliche Blasenkontrolle einer anderen Hirnregion unterliegt als die Blasenkontrolle am Tag. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 30.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter verweigert zuhause Toilettengang. Wie soll ich damit umgehen?

Hallo! Mein Tochter ist 3,5 Jahre alt und bereits seit einiger Zeit tagsüber ohne Windel. Ich weiß selbst nicht, ob ich sie als "trocken" bezeichnen soll. Von Anfang an hatten wir das Problem, dass sie nicht auf Toiletten gehen will. In der Kita klappt es problemlos. Ich denke, weil es da feste Zeiten gibt. Sie kann ihr Pipi nämlich durchaus anh...


Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

Guten Abend, unser Sohn (3 1/4) gibt uns Rätsel auf. Seit er 2 1/4 war zeigte er Interesse an Töpfchen und Toilette und hatte auch schnell erste Erfolge. Leider konnten wir das ganze sich nicht entspannt entwickeln lassen, da er mit 2 3/4 die KiTa-Gruppe wechseln sollte und in der neuen Gruppe (Ü3-Gruppe) nicht mehr gewickelt wird. Wir haben ...


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal ...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht s...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...