Kind sagt nichts

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind sagt nichts

Hallo Frau Janhsen-Podien, So langsam bin ich am verzweifeln, denn mein Junge 2 Jahre sagt mir nicht, wenn er aufs Töpfchen muss. Ich frage ihn immerzu, ob er muss und entweder kommt ein klares "Nein" oder gar nichts , kurz darauf ist die Hose nass. Ich versuche es nun schon eine Weile, mit mässigem Erfolg. Ich kann es ja nur Zuhause versuchen, denn im Kindergarten hab ich keine Kontrolle darüber. Wobei die Kindergärtnerin sagt, das er aufs Töpfchen geht, aber nur, wenn sie ihn drauf setzt oder er andere Kinder sieht, die schon drauf sitzen. Kaka da auch nur in die Windel. Ich versuche nun schon keinen Druck aufzubauen, aber es ist schwer, wenn immer wieder Rückschläge kommen. Sein großes Geschäft, geht grundsätzlich in die Windel. Er reagiert fast panisch, wenn ich dann versuche (ruhig) ihn aufs Töpfchen zu bewegen. Dann erkläre ich ihm ruhig, das das dann am Popo nicht mehr so zwickt, wenn der aufs Töpfchen geht.( wund werden). Aber es klappt nicht. Dazu kommt, das mir von allen Seiten Druck gemacht wird, von Oma und Opa, Tanten ect. Da versuche ich schon, das nicht auf meinen Sohn zu übertragen, weil ich dann gar nichts erreiche ,aber es nervt ungemein! Diese uralten verstaubten Ansichten, ein Kind muss mit 2 Jahren trocken sein! So ein Schwachsinn! Er ist motorisch schon so weit und auch die Sprache ist schon sehr gut. Aber das Töpfchen will nicht klappen. Ich weis das er durchaus in der Lage ist, zu merken wann er mal muss, aber er sagt es nicht. Sorry für den langen Text, aber das kann ich nicht in 3 Sätze fassen. Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Lumperle am 26.06.2017, 12:21


Antwort auf: Kind sagt nichts

Hallo Lumperle Ich hoffe es ist in Ordnung für sie, dass ich ihre Frage beantworte. :-))), lassen sie sich bitte nicht von den sicher gut gemeinten Ratschlägen und Meinungen verunsichern und sie müssen nicht verzweifeln, denn sie haben völlig recht – Kinder müssen mit 2 Jahren noch keine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle haben. Unter folgender Internetadresse finden Sie eine Informationsbroschüre für Eltern zum Thema Einnässen/Reifung, die auch für Omas, Opas, Tanten usw. geeignet ist ;-))))). http://www.kontinenzschulung.de/images/einnaessen/KgKSElterninfo%2011_2016%20kl.%20Korrektur-2.pdf Vielleicht mögen Sie sich diese ja herunterladen. Ihr Kleiner muss und kann in seinem Alter noch nicht sagen, ob er mal Pipi muss. Dieser Reifungsprozess hat bei ihm offensichtlich gerade erst begonnen. Dieser Entwicklungsprozess beginnt erst ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft bei jedem Kind ganz individuell in kleinen oder großen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Die Kinder müssen in der Lage sein Harn- und Stuhldrang zuordnen zu können und erst danach lernen sie mit der Zeit einzuschätzen wann der richtige Zeitpunkt für den Toilettengang ist. Wenn er im Kindergarten auf dem Töpfchen sitzen bleibt ahmt er spielerisch die anderen Kinder nach und das ist doch schon einmal ein guter Anfang. Sie dürfen ihn gerne weiterhin animieren sich zu Hause spielerisch mit seinem Töpfchen zu beschäftigen und sie können ihn auch gerne mitnehmen, wenn sie selbst auf die Toilette gehen und erzählen was sie gerade tun. Er wird auch diese Vorgehensweise dann bald versuchen nachzuahmen. Auf diese Weise lernt er nach und nach, dass man sich auf das Töpfchen setzen und Pipi/ Stuhlgang machen kann. Fragen sie ihren Sohnemann hin und wieder ob er auf das Töpfchen möchte und lassen ihn dann aber alleine entscheiden was er sich schon zutraut. Geben sie ihrem kleinen, schlauen Kerl also gerne ganz entspannt und ohne Druck noch Zeit bis er eine gute Blasen-, bzw. Darmkontrolle haben kann. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.06.2017