Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

Hallo! Ich bin langsam am Verzweiflen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist letzte Woche 3J geworden, trägt noch eine Windel und macht überhaupt keine Anstalten, sauber werden zu wollen. Er weiß wofür das Töpfchen ist (haben zwei davon zuhause, auch einen Aufsatz für die richtige Toilette), aber sonst steht es nur in der Ecke rum. Da machen wir ihm aber keinen Druck. Das Problem ist aber, dass er sich nicht meldet, wenn er in die Windel gemacht hat. Man muss ständig schnüffeln, weil sonst sein Popo wund wird. Leider passiert es zu oft auch im KiGa. Wir kommen nach Hause, die Windel ist voll und Popo ganz rot, so dass er sich nicht sauber machen lässt. Dann vielleicht draußen spazieren oder ich nicht zu Hause (Papa hat leider keine so gute Nase) und schon nimmt das Wundsein katostrophale Ausmaßen. Ich habe meinem Sohn schon zig Tausend Mal erklärt dass er sich melden soll, aber es geschieht einfach nichts! Er tut mir so leid, wenn er Schmerzen hat. Aber so langsam überlege es mir, ihn unter Zwang ans Töpfchen zu gewöhnen. Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank im Voraus!

von MamaVonTristan am 27.10.2014, 22:44


Antwort auf: Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

Hallo MamaVonTristan Sie müssen immer noch nicht verzweifeln :-). Erinnern sie sich an meine Antwort aus dem März??? SIE können ihren kleinen Sohnemann nicht sauber machen und unter Zwang leider erst recht nicht, da Druck von Außen die Kinder zu sehr verunsichert. Sie können gar nicht verstehen was die Erwachsenen da eigentlich von ihnen wollen. Genauso wie man Kinder nicht zwingen kann JETZT Laufen oder Sprechen zu können kann man der Blasen- und Darmfunktion nicht befehlen JETZT zu funktionieren :-(. Die Kontrolle über die Blase/ Darm verläuft in kleinen Entwicklungsschritten: Zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie dann sagen, dass sie es gerade tun, danach können sie ankündigen, dass es gleich kommt UND ERST DANN :-) folgt die Fähigkeit aufzuhalten und Pipi zu machen, wenn sie auf der Toilette sind. Später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Diese einzelnen Schritte dauern bei jedem Kind individuell unterschiedlich lange – von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten oder gar Jahren. Ihr Kleiner hat NOCH NICHT den ersten Schritt getan - spürt und riecht also noch nicht, das Etwas in der Windel ist – kann sich also GAR NICHT melden und das muss er auch nicht, da die Reifungsprozesse für Blasen- und Darmkontrolle, wie schon im März beschrieben, erst spätestens mit 5 Jahren angeschlossen sein sollten. Sie sollten ihn ohne Druck unterstützen, indem sie ihn spielerisch Töpfchen/ Toilette anbieten und ihn vielleicht – wenn sie mögen ;-) – mitnehmen, wenn sie selbst auf die Toilette gehen und ihm dann erklären was sie gerade tun. Auf diese Weise lernt er durch Nachahmung wie es richtig funktioniert wenn der Reifungsprozess es dann irgendwann zulässt. Wenn ihr kleiner Mann also laut Kinderarzt ganz gesund ist, geben sie ihm ganz entspannt noch ein wenig Zeit und sie werden sehen, dass er es im Laufe der nächsten Monate/ Jahre lernt die Blase/ Darm zu kontollieren. Wegen des wunden Pos sollten sie ihren Kinderarzt ansprechen oder sich in der Apotheke eine Wundcreme (z.B. eine Salbe die Zink enthält) besorgen, die gut auf dem Po haftet. Auch können sie versuchen herauszufinden, ob unter Umständen bestimmte Nahrungsmittel das Wund sein verschlimmern. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.10.2014


Antwort auf: Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

Danke für die Antwort! Natürlich erinnere ich mich an Ihre Antwort von März :-) Das Problem ist, dass er sehr wohl merkt, ob er grade Pipi oder Kacka machen muss. Wenn er zum Beispiel nach dem Baden noch keine Windel um hat aber machen muss, dann will er Windel haben. Auch wenn er mal in der Badewanne mal aus Versehen schon anfängt Pipi zu machen, dann sagt er "Oh!" und hält es dann an. Auch wenn er sich hin hockt und kackt grade (immer in der Hocke) und man ihn fragt, was er da tut, dann antwortet er, dass er Kacka macht. So auch hinterher, wenn man ihn fragt, ob er Kacka gemacht hat und eine neue Windel braucht, so kann er genau Bescheid sagen, ob er gemacht hat oder nicht. Er sagt es aber halt nicht unaufgefordert. Offenbar stört es ihn nicht. Aber wenn es schon zu spät ist, Popo total wund ist, weil er 3-4 Stunden mit voller Windel gelaufen ist, dann sagt er, dass es weh tut. Leider passt die Erzieherin im KiGa da nicht auf. Und ich bin manchmal auch nicht da, dass ich es schnell merke und darauf reagiere. Wundsalben haben wir. Die helfen auch, aber eben nur, wenn er nicht zwei Mal am Tag über mehrere Stunden lang mit voller Windel rum läuft! Die Haut hat einfach keine Zeit um sich zu erholen. Es ist zum Heulen! Und ab und zu muss ich schon tatsächlich mit ihm weinen, wenn er vor Schmerzen schreit :-(

von MamaVonTristan am 28.10.2014, 20:50


Antwort auf: Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

:-), sorry – ich hatte es etwas anders verstanden aus ihrer ersten Beschreibung. So wie ich es jetzt lese, ist er ja in der Tat schon ein wenig weiter und somit auf dem richtigen Weg. Der Umstand, dass er bei Stuhl-, bzw. Harndrang NOCH NICHT die richtigen Konsequenzen zieht– also auf die Toilette geht oder es ihn nicht stört -, zeigt aber auch, dass er noch ein wenig Zeit benötigt um diesen Vorgang erfolgreich zu Ende zu erlernen. Sie sollten noch einmal mit Nachdruck mit den Betreuern im KiGa sprechen und sie bitten ihren Kleinen zeitnah zu wickeln. Diese ständigen Gespräche und Absprachen nerven sicher, aber es geht hier um das Wohlergehen ihres Kindes und da dürfen sie ihre Rechte als Mutter durchsetzen :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.10.2014


Antwort auf: Kind sagt nicht dass es groß gemacht hat

hallo, bei uns ist es genau das gleiche wie bei dir. für den wunden po nehme ich NUR unguentum molle aus der apotheke. dies ist ein salbengrundstoff aus wollwachs und vaseline. OHNE sinnlosen zusätze. sehr dick auftragen und gut ist. von außen kommt keine feuchtigkeit an den po und er kann sehr gut und vor allem schnell abheilen. kostet nicht viel und hilft am besten.

von mellomania am 01.11.2014, 23:47


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Groß" funktioniert nicht - Kindergarten im September

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird Ende Mai drei Jahre alt, seit ein paar Monaten hat er tagsüber keine Windel mehr. Er sagt mir brav, wenn er auf die Toilette muss, vorm Mittagsschlaf oder bevor wir weggehen, gehe ich einfach immer mit ihm aufs Klo, egal, ob er es sagt oder nicht - ein bisschen was kommt immer ;-) Komischerweise ist es aber so,...


Sohn macht noch groß in der Hose

Hallo mein sohn wird bald 4 Jahre alt,er geht seit dem 14.4.15 ohne windel in den Kindergarten. Das pippi mahen klappt schon ganz gut,mann muss ihn zwar immer ochmal dran errinnern weil er es sonst vergisst und in die Hose geht. Aber das Großegeschäft geht immer noch in die Pampers wenn er schläft oder im Schlüpfer. Der Kindergarten meint d...


Wie bekomme ich meine Tochter dazu gross auf Toilette oder Töpfchen zu machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Das Pipi machen auf Toilette funktioniert einwandfrei. Selbst nachts braucht sie keine Pampers mehr. Aber sie mach kein groß auf der Toilette . Sie redet immer von - da kommt eine Schlange raus - , wo wir erklären das Schlangen und auch andere Tiere nicht aus der Toilette kommen können. ...


Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo, mein Sohn wird Ende März 2 Jahre. Seit paar Wochen versuche ich ihn ins Töpfchen "groß" machen zu lassen. Leider hat er nicht regelmässig Stuhlgang. Immer verschieden. Mal Morgens, mal abends, mal Mittags eben. Ganz unterschiedlich. Ich versuche ihn trotzdem immer mal auf Töpfchen zu setzen, damit er sich dran gewöhnt und keine Angst hat ...


Sohn 4 1/4 Jahre mach nicht 'Groß' auf Toilette

Hallo liebe Experten, Ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Sohn 4 Jahre 3 Monate geht nicht gern auf Toilette. Bis er 4 war ging er gar nicht. Dann haben wir mit ihm geredet (nach einem Gespräch mit der Kita) und er meinte er ist schon groß und ohne Windel ist ok für ihn. Seitdem hat er Tagsüber keine Windel mehr an. Pipi klappt auch relativ gut...


Kind 4 Jahre für Groß Windeln an

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Er geht schon seit nem halben Jahr selber zu Hause und im kiga auf Töpfchen zum pipi machen. Seit ca. 4-5 Monaten ist er auch nachts trocken. Mit paar kleinen Unfällen noch hin und wieder. Allerdings verlangt er immer für Groß die Windel und bekommt heul Anfälle, wenn wir ihn bi...


Junge (3,75 Jahre) macht groß nur noch in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit Oktober 2017 ist er trocken. Das große Geschäft hat er allerdings seitdem nur sehr selten ins Klo gemacht, er hat immer angehalten, bis er abends die Nachtwindel bekommen hat. Seit ca. 3 Wochen macht er das große Geschäft nun in die Hose, Sonntag sogar in die Badewanne. Er mag es überhaupt nicht, da...


Zu groß für Windeln

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 4 jähriger Sohn braucht nachts noch eine Windel die auch jeden morgen relativ voll ist. Er ist ein sehr großer Junge, weshalb ihn die größte Größe der Windeln kaum noch passt. Dadurch ist die Hose morgens meistens nass. Ich habe schon vor einer Weile das trinken am Abend reduziert, was aber kaum etwas geän...


Wieso will mein 2 jähriger Sohn nicht mehr aufs Töpfchen wenn er groß muss ?

Hallo, Vor 2 Wochen hat mein 26 Monate alter Sohn beschlossen sauber zu werden. Es lief bisher sehr gut (nachts hat er trotzdem noch die Windel an). Aber seit 5 Tagen, weigert er sich aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu setzen wenn er groß muss. Ich verstehe nicht warum. Es ist nichts vorgefallen. Wenn ich trotzdem versuche ihn hinzusetzen, wei...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...