Kind noch nicht sauber

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kind noch nicht sauber

guten Morgen mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden war ein Frühchen 36ssw ist leider noch nicht sauber , wenn ich ihn auf die Toilette setze dann pieselt er aber er sagt es noch nicht wann er muß aber er sagt wenn er das große Geschäft in der Windel hat wie kann ich ihm helfen das er sauber wird er will auch nicht immer auf die Toilette gehn

von Arwen776 am 29.08.2017, 10:30


Antwort auf: Kind noch nicht sauber

Liebe Arwen 776, Trocken und Sauber werden ist ein Prozess der Reifung und er startet und verläuft bei jedem Kind zu einer unterschiedlichen und individuellen Zeit. Sie können ihren Sohn fördern, indem sie mit ihm das Thema aufgreifen, ihm zeigen wie sie es machen (auf die Toilette gehen), das ist genau richtig! Er lernt durch Abschauen, er soll erfahren wie es die anderen machen. Lassen sie ihn also ruhig zuschauen, wenn sie zur Toilette gehen. Dass es noch nicht sein Thema ist, er vermutlich überhaupt noch nicht merkt, was im Bereich des Darms oder der Blase passiert, ist im Moment noch wahrscheinlich. Vermutlich ist sein kleiner Kopf auch noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt, die es auch zu lernen gilt. Das Gehirn ist aber ein Teil des Systems, was zur Funktion der Blasenkontrolle dazugehört. Für das erlernen der Kontrolle über die Ausscheidungsfunktion muss also die Zeit reif sein. Haben sie noch ein bisschen Geduld, gehen sie ganz langsam vor und bringen Sie das Töpfchen einfach immer mal wieder ins Spiel. Er wird merken wenn dort etwas passiert und dacvon berichten. Dann ist es anfänglich noch zu spät, es entwickelt sich aber nach und nach... Schauen sie doch auch in diesem Forum mal unter dem Stichpunkt Reifungsprozess, dort haben schon viele Eltern danach gefragt und Antworten erhalten. Also haben sie keine Sorge, vielleicht hat er als Frühgeborener einen kleinen Bonus was die Entwicklung angeht, wenn sie es in anderen Bereichen auch schon festgestellt haben, kann es auch hierbei zutreffen. Mit 3 Jahren ist er aber absolut nicht zu spät, auch wenn er jetzt noch nicht trocken und sauber ist. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 4 Jahren immer noch nicht sauber

Liebes Uroteam, unser Sohn ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate und macht bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Alle Versuche (aufs Töpfchen setzen, Windel einfach weglassen o.ä.) haben bisher nicht geholfen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt kommt nur ganz selten Urin. Zuhause noch gar nicht, im Kindergarten ab und zu, aber eher zufällig. Der ...


mit 2 1/2 J. immer noch nicht sauber

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Sie hat auch schon mal Kaka und Pippi in Töpfchen und Klo gemacht aber das war's auch. Ich weiß man soll keinen Druck ausüben ich setze sie auch drauf ab und zu. Aber es nervt mich allmählich wäre es nicht langsam Zeit sauber zu dein? Die kleinen Klo s in der Kita guckt sie nicht...


fast 3 und immer noch nicht sauber

Unsere kleine wird Ende Februar 3 und hat auch schon mal ins Klo und Töpfchen gemacht. Momentan macht sie ein Riesen Theater wenn ich sie drauf setze. Wenn sie Kaka muss verkriecht sie sich unter den Tisch und macht in die Windeln. Seit August geht sie in Kindergarten da geht sie auch nicht auf die Mini Toiletten. Ich weiß man soll nicht drängeln a...


unser Enkel 7 Jahre ist noch nicht sauber

Meine Tochter war mit unserem Enkel Kilian bei einem Urologen. Weil er immer noch nicht sauber ist. Der Urologe sagte er soll ein Behandlung Beckenbodentraining mit Elektroden bekommen, weill sich seine Blase nicht vollständig entleert. Ist so etwas ratsam? Wir sehen es als eine Belastung für ein KInd mit solchen Methoden. Vielleicht haben Sie eine...


Enkel 7 Jahre noch nicht sauber

Danke für Ihre Antwort Ich habe über das Internet versucht jemanden mit Urotherapie zu finden.Nun meine Bitte wir wohnen in Niederbayern.Raum Straubing Regensburg Passau. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Adressen mitteilen. Vielen Dank


Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

Hallo, ich schildere mal kurz unser Problem. Meinte Tochter ist im November 4 geworden. Leider hatte sie häufiger Verstopfung, so dass wir nachdem sie sauber war, mehrfach "Rückfälle" hatten. (seit über 2 Jahren trocken und zeitweise sauber) Sie war ein Paar Monate sauber und hat dann wieder 1-2 Monate in die Hose gemacht. Vor 2 Monaten hatt...


Mit 5 1/2 Jahren immer noch nicht sauber

Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und trägt seit dem er 3 1/2 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Leider passieren tagsüber immer wieder mal PipiUnfälle. Meistens wenn er ein Spiel nicht unterbrechen möchte oder auch schon, wenn er sich sehr erschreckt hat. Das passiert jetzt nicht wöchentlich, aber halt doch stetig. Ich habe das Gefühl, ...


Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo! Ich war bisher immer gelassen, doch mittlerweile mache ich mir Sorgen und die Situation beginnt sehr an mir zu nagen. Hinzu kommt großer Druck von den Großeltern, die mir die Schuld an der Situation geben. Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und möchte unter keinen Umständen auf seine Windel verzichten. Wir haben ihm nie Druck gemacht. Ich h...


Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wi...