Kind nässt und kotet ein

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kind nässt und kotet ein

Hallo, danke für ihre Antwort von letzter Woche. Als Antwort auf ihre Fragen: Sie geht jeden 2.Tag auf Toilette zur Stuhlentleerung - er ist meistens als Wurst geformt und schon eine gute Menge. Sie sagt auch, dass es für sie okay ist und nicht weh tut. Ihr Bauch ist weg und ihre letzter Untersuchung in der Gastro ergab, dass alles gut ist und sich kein Stuhl mehr bzw. nur wenige weiche im Darm befinden - also so wie es normal ist. Dennoch macht sie weiterhin Pippi in die Hose, das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so (fing ca. 2 Wochen nach Schulbeginn an). Sie sagt sie merkt es nicht bzw. so spät, dass sie es nicht mehr rechtzeitig schafft. Auch nachts geht wieder etwas ins Bett. Auch bei der Psychologin waren wir schon - haben es mit Belohnungsystem etc. versucht - aber es ändert sich nicht. Kann das eine Art Entwicklungsstörung im Bezug auf ihre Wahrnehmung mit der Blase sein? Wir haben überlegt diesbezüglich mal einen Urologen zu kontaktieren. Wäre das aus ihrer Sicht ratsam? Können wir ihr sonst irgendwie helfen und sie unterstützen? Leider gibt es bei uns im Rhein-Main gebiet keine Kontinentschulung. Danke im Voraus für ihren Rat.

von schneemaus77 am 13.09.2017, 10:52


Antwort auf: Kind nässt und kotet ein

Hallo schnnemaus77, die Verstopfung Ihrer Tochter kann durchaus dafür gesorgt haben, dass die kindliche Blase - in ihrer regelrechten Funktion – gestört wurde und im Moment für Ihre Kleine nicht gut beherrschbar ist. In Anbetracht der Einkotereignisse besteht die Möglichkeit Ihr Kind vielleicht eine Blasenentzündung hat oder durchgemacht hat. Auch das sorgt für Irritationen an der Blase, die sich nicht so schnell beheben lassen, sondern von Ihrem Kind viel Aufmerksamkeit verlangt. Am besten lassen Sie den Urin Ihrer Tochter bei Ihrem Kinderarzt untersuchen und besprechen sich mit ihm ob es in Ihrer Nähe eine oder einen pädiatrischen KindernephrologenIN gibt. Vielleicht braucht es nicht gleich eine Kontinenzschulung, sondern erst einmal die Ursachenforschung und eine entsprechende Beratung und Instruktion für Sie und Ihr Kind. Tatsächlich haben wir einige Kollegen INNEN im Rhein Main Gebiet; nicht alle sind hauptberuflich mit Kindern beschäftigt, aber ihre Ausbildung beinhaltet auch die kindliche Problematik, so dass Sie sich dort in einem persönlichen Gespräch/Telefonat evtl. beraten lassen - bzw . dort eine Kontaktadresse vor Ort erhalten können. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 13.09.2017


Antwort auf: Kind nässt und kotet ein

Hallo, vielen Dank für die Antwort - leider waren unsere Gespräche beim Kinderarzt sehr ernüchternd - er sieht erstmal keinen Handlungsbedarf außer Toilettentraining und ich habe für Mitte November 2017! einen Termin bekommen! Das Toilettentraining verweigert sie komplett (fand sie schon zu Opstipationzeiten sehr doof und war immer mit viel Theater verbunden). Sie sitzt einfach oft da und man sieht, dass sie einhält. Leider weigert sich unser Kinderarzt auch eine Überweisung für den Kindernephrologen auszustellen (da er keine Notwendigkeit sieht - und das ohne den Stuhl untersucht oder sich das Kind angeschaut zu haben). Damit können wir wohl leider nur 2 Monate abwarten und hoffen, dass es besser wird.

von schneemaus77 am 14.09.2017, 19:40


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. ...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...