Kind nässt nachts ein

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind nässt nachts ein

Hallo mein Sohn 4 Jahre hat von such aus seine Windel nachts nicht mehr gewollt ...aber seid einiger zeit nässt er regelmäßig ein nachts ohne es zu merken. ..die Windel will er nicht mehr ...aber was kann man tun ?er hat Wahrnehmungsstörungen aber nicht gravierende. ..am Tag ist er seid über einem Jahr trocken...Und es ist immer reichlich Urin sodass alles nass ist Bettdecke etc... LG

von Lenchen27 am 08.06.2015, 22:45


Antwort auf: Kind nässt nachts ein

Hallo Lenchen27 Sie beschreiben sehr gut, dass ihr Kleiner nachts das Einnässen gar nicht bemerkt. Da er ERST 4 Jahre alt ist, steht ihm dies auch noch zu :-))). Die Entwicklung der nächtlichen Blasenkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Er hat also auch noch Zeit bis er seine Blase nachts wunschgemäß kontrollieren können sollte. Ihr Sohnemann ist offenbar noch ein sogenannter Tiefschläfer, das heißt - er spürt nachts keinen Harndrang und auch kein Einnässen (z.T. auch nur in einigen Nächten???). Deshalb wäre es für alle Beteiligten von Vorteil, wenn sie ihn überreden könnten in der Nacht wieder eine Windel anzuziehen ;-). Die Wahrnehmungsstörung am Tag dürfte keine Auswirkungen auf nachts haben. Sie beschreiben, dass er nachts große Mengen ausscheidet. Entscheidend für die Ausscheidungsmenge in der Nacht ist immer die abendliche Trinkmenge. Sie sollten versuchen ihm ca. 1-1½ Stunden vor dem Einschlafen zuletzt eine kleine Menge (100 -150 ml) zu Trinken anzubieten und danach nichts mehr. Damit er am Abend trotzdem keinen Durst hat muss er tags ausreichend und regelmäßig trinken. Der Toilettengang vor dem Schlafen sollte natürlich nicht vergessen werden ;-). Unter Umständen kann er mit diesem Verhalten auch wieder trocken durchschlafen, da es ja offensichtlich schon kurzzeitig funktioniert hat. Geben sie dem kleinen Mann gerne ganz in Ruhe und ohne Druck (mit Windel??) noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsschritt bis er eine längere Zeit trocken durchgeschlafen hat und machen dann einen erneuten Auslassversuch der Windel. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.06.2015


Antwort auf: Kind nässt nachts ein

Evt wären Trainingshöschen eine Variante damit wenigstens nich alles pitschnass wird, die sehen aus wie normale Slips, sind aber dicker und mit extra saugmaterial.

von jeane1980 am 12.06.2015, 08:51


Antwort auf: Kind nässt nachts ein

Vielen dank ...ja wir haben solche Trainer Höschen gekauft und er hat sie einfach akzeptiert. ..diese sind natürlich nie trocken aber wir arbeiten dran

von Lenchen27 am 14.06.2015, 22:57


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. ...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...