Kind merkt nicht, wenn Stuhlgang in die Hose geht

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind merkt nicht, wenn Stuhlgang in die Hose geht

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 5 und ist seit 2 Jahren tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist immer etwas Stuhlgang in seiner Unterhose und das ca 3-4 mal täglich. Er sagt, er merkt es erst, wenn der Stuhlgang schon in der Hose ist. Gleichzeitig meint er aber auch, dass es ihm weh tut, wenn es rauskommt. Ich mache da kein Drama draus und ziehe ihn um, aber Gedanken mache ich mir schon. Es hat keine Veränderungen bei uns gegeben. Könnte das auch Verstopfung sein oder etwas anderes? Viele Grüße, Nannilein

von Nannilein am 06.02.2017, 19:52


Antwort auf: Kind merkt nicht, wenn Stuhlgang in die Hose geht

Hallo Nannilein Ich stimme ihnen zu, dass es sich um eine Verstopfung handeln könnte. Stuhlschmieren und Schmerzen bei der Entleerung können immer ein Hinweis darauf sein. Bei einer Verstopfung hat sich harter, fester Stuhlgang im Enddarm angesammelt und der weiche Stuhlgang schmuggelt sich durch die Lücken, die entstehen und landet dann als Stuhlschmieren in der Hose. Feststellen kann dies ihr Kinderarzt mit dem Ultraschall und eventuell ihrem Kleinen mit Stuhlweichmachern helfen weicheren Stuhlgang abzusetzen. Zeitgleich wäre eine regelmäßige Darmentleerung bei einer Toilettensitzung 1x am Tag für ca. 5 bis 10 min zu empfehlen. Sinnvoll wäre diese Toilettensitzung ca. 15 bis 20min nach einer Mahlzeit, da dann ein Reflex einsetzt der die Peristaltik des Darmes anregt. Dieses Vorgehen setzt man solange ein, bis der Darm sich wieder zurückgebildet hat und die Problematik behoben ist. Ganz viel Erfolg dabei und Durchhaltevermögen :-))))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in die Hose :-(

Hallo! Meine Tochter (2 J. 10 Mon.) möchte seit ca. 10 Tagen tags keine Windel mehr tragen. Ich habe sie bisher mit diesem Thema in Ruhe gelassen, leider meinen aber die Oma sowie die KiGa-Tante, sie müssten sich in die Erziehung einmischen und die Kleine drängen. Vor 10 Tagen hat sie also so ein "Lola geht auf's Töpfchen" Buch in die Finger bek...


Stuhlgang in die Hose soll ich noch abwarten?

Meine Kleine wird im April 4 Jahre und ist dabei trocken zu werden. Tagsüber geht sie auch fleißig aufs Klo und macht klein da ist die Hose selten naß. Aber Groß macht sie mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose egal ob Unterhose oder nachts Windel. Sie merkt es, wenn ich sie frage, mußt du Groß sagt sie nein aber im nächsten Moment verkricht sie si...


Stuhlgang in die Hose!

Hallo liebes Uro-Team! Vor ein paar Monaten habe ich euch aus Chile geschrieben, denn die chilenische Kita verlangte von meinem damals (Ende September 2016) 2,6 jährigen Jungen Franco, dass er trocken wurde. Nach zwei Monaten hat er das Pipimachen geschafft, aber mit dem Stuhlgang läuft alles erfolglos. Es gab Wochen in der Kita, in denen er es ...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...