Kind meldet sich nicht mehr oder zu spät

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind meldet sich nicht mehr oder zu spät

Mein Sohn 37 Monate alt, ist seit 1,5 Monaten auf eigenen Wunsch hin ohne Windel unterwegs, Ausnahme Mittags- u. Nachtschlaf. Zuerst funktionierte alles gut mit natürlich ein paar "Unfällen". Seit ein paar Tagen jedoch meldet er sich nicht mehr, wenn er muss, meistens nachmittags. Er sagt erst, dass er Pipi muss, wenn schon etwas in der Hose ist. Oder wenn ich ihn frage, sagt er, dass er nicht muss, macht aber ein paar Minuten später in die Hose. Das geht dann 3-4 Mal so (manchmal innerhalb von nur 1-2 h), bis ich ihm vor lauter Ratlosigkeit doch eine Windel anziehe. Vormittags in der Kinderkrippe funktioniert es gut, aber sobald ich ihn nachmittags abhole oder am Wochenende plötzlich nicht mehr. Wie sollen wir reagieren? Er sagt zwar, dass er keine Windel mehr will, hilft aber nicht mit, indem er sich rechtzeitig meldet. Er scheint zu bequem dafür geworden zu sein oder will sein Spiel nicht unterbrechen. Da ich hochschwanger bin, ist es zur Zeit für mich sehr anstrengend, ihn oft umzuziehen (v.a. unterwegs) und den Kontakt mit Urin zu vermeiden wg. Keimen. Würde ihm daher doch wieder eine Windel anziehen. Ist das nun kontraproduktiv? Ist das nur eine Phase oder ist er noch überfordert? Oder wäre die Zwischenlösung vormittags ohne, nachmittags mit Windel sinnvoll? Wie kann ich ihn motivieren?

von Tamilia am 14.07.2014, 20:37


Antwort auf: Kind meldet sich nicht mehr oder zu spät

Hallo Tamilia Wunderbar, ihr kleiner Mann hat gezeigt, dass es ihm schon gut gelingen kann für eine lange Zeit Blase und Darm zu kontrollieren :-). Es ist aber ganz schön anstrengend soooo viele Aufgaben auf einmal zu bewältigen – die Kleinen haben nämlich ganz schön viel zu tun – sie müssen spielen, alleine essen lernen usw. usw.. Jetzt kommt noch hinzu, dass sie auf Blase und Darm achten müssen. Damit kann man schon mal überfordert sein. Da meldet sich diese Blase mitten im Spiel und das auch noch am Nachmittag, wenn man sowieso schon wieder ein bisschen müde ist. Dann kann der Kopf den Anruf der Blase schon mal verpassen oder man entscheidet sich später zu gehen und schon hat man den richtigen Zeitpunkt verpasst und schwupps ist die Hose nass – so ein Pech :-(. Der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion geht genauso wie alle Anderen mit guten und weniger guten Phasen einher und ist bei 10% bis 15% aller Kinder erst mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen. Da hat ihr kleiner Sohnemann noch ganz lange Zeit ;-). Gerade am Anfang dieser Entwicklung ist die Blase häufig noch sehr unruhig und schickt die Kinder von jetzt auf gleich bei ganz kleinen Mengen mit heftigem Harndrang zur Toilette ohne dass sie vorher Etwas bemerkt hätten und das manchmal ganz oft hintereinander. Er ist also weder bequem noch KANN er manchmal vorher sagen, dass er Pipi muss ;-). Ihre Idee ihm zeitweise wieder eine Windel anzuziehen, wenn er in bestimmten Situationen nicht so gut aufpassen kann, wäre eine gute, entspannte Lösung für Alle, auch wenn der kleine Mann dies nicht so gerne möchte. Er kann ja auch noch nicht verstehen, dass sein Blase einfach noch nicht immer wunschgemäß funktioniert. Geben sie ihrem Söhnchen ruhig ohne Stress noch ein wenig Zeit für diesen Lernprozess, bieten ihm gerne auch weiterhin Toilette/ Töpfchen an und überlassen ihm die Entscheidung, wann er sich zutraut gut aufzupassen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2014