Kind macht wieder Pipi in die Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind macht wieder Pipi in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird Ende November 4. Er ist seit einem Jahr etwa eigentlich trocken. Nachts immer. Nur am Tage.hat er nun wieder öfters schon ein paar Tropfen in der Hose. Geht er einfach zu spät? Im Kiga haben wir eigentlich so gut wie nie nen "Unfall", auch die Erzieherinnen meinen, dass es bei anderen Kindern wesentlich öfter daneben geht. Nun hab ich allerdings letzte Woche 1x nasse Sachen mitbekommen und nun gestern und heute nacheinander. Er ist jetzt allerdings gerade auch etwas erkältet. Kann es auch daran liegn? Nur das mit den Tröpfchen passiert ja schon recht häufig... Was meinen Sie? Vorallem wie soll ich am besten reagieren? Danke im Voraus! Lieben Gruß, Diwo75

von diwo75 am 07.10.2014, 20:08


Antwort auf: Kind macht wieder Pipi in die Hose

Hallo Diwo75 Seien sie unbesorgt :-), ihr kleiner Sohnemann muss ja auch mit seinen knapp 4 Jahren noch keine komplette Blasenkontrolle haben. Es ist normal in seinem Alter, dass er sich manchmal noch zu spät entscheidet auf die Toilette zu gehen oder wenn er abgelenkt, müde oder krank ist, auch nicht so gut acht geben kann und in Folge den Harndrang erst zu spät wahrnimmt – und dann schafft er es nicht mehr rechtzeitig mit trockener Hose zur Toilette :-(. Vertrauen sie ihrem Sohn und zeigen Verständnis, dass er es noch nicht in allen Situationen gut schaffen kann auf seine Blase zu achten und die Hose nass wird. Sie können ihn zwischendurch gerne einmal fragen ob die Blase eventuell gerade dem Kopf Bescheid gibt, dass die Blase voll ist und zur Toilette möchte. Dann kann er selbst entscheiden ob der richtige Zeitpunkt ist die Toilette aufzusuchen. Besprechen sie mit ihm, dass eine nasse Hose kein Problem ist aber umziehen sollte er sich dann schon ;-). Geben sie dem Kleinen also ruhig ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit für diesen Lernprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Sohn 4 macht wieder in die hose

Ich wollte noch ergänzen, dass er meist aa in die Hose macht wenn er zu Hause ist. Sehr selten bei Oma und gar nicht wenn er im Kindergarten ist. Vielleicht eine wichtige Information...?! Vielen Dank! Hummel 35


Junge (3,75 Jahre) macht groß nur noch in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit Oktober 2017 ist er trocken. Das große Geschäft hat er allerdings seitdem nur sehr selten ins Klo gemacht, er hat immer angehalten, bis er abends die Nachtwindel bekommen hat. Seit ca. 3 Wochen macht er das große Geschäft nun in die Hose, Sonntag sogar in die Badewanne. Er mag es überhaupt nicht, da...


Kind 3 Jahre macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre) ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Nun ist sie seit Januar im Kindergarten und bisher hat alles gut geklappt ( hier und da natürlich auch mal eine nasse Hose, aber nicht oft). Vor zwei Wochen hat sie dann angefangen wieder ständig in die Hose zu pinkeln, vor allem im Kindergarten. Ich habe ihr dann auch mal für ei...


Vierjähriger macht fast ausschließlich in die Hose

Liebes Experten-Team, allmählich verzweifeln wir. Unser Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Vor gut einem halben Jahr fing er an, ganz freiwillig aufs Töpfchen zu gehen. Wir hatten es ins Badezimmer gestellt und ihn abends und morgens routinemäßig probesitzen lassen. Das fand er toll. Plötzlich klappte es ganz. Wir hielten ihn für ein Nat...


Unser Sohn macht wieder in die Hose

Hallo, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und macht seit geraumer Zeit immer wieder in die Hose. Für sein großes Geschäft geht er auf die Toilette ohne Probleme. Es ist wenn dann nur Urin. Nachts ist er noch nicht trocken und trägt da noch Panty. Es kann ein paar Tage gut gehen, dann gibt es wieder Tage an denen es nicht nur 1x sondern mehrfach passier...


Fast 4 Jähriger macht tagsüber bewusst in die Hose

Hallo, wieder einmal wende ich mich an sie, da ich mit meinem latein so langsam am Ende bin und einfach nicht weis was ich machen soll. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, tagsüber ist er seid knapp einem Jahr trocken, außer das ab und zu mal Pippi in die Hose ging... Nun ist es so, dass er seid knapp 2 Wochen täglich bewusst ,,kaka,, i...


4jährige macht wieder in die Hose

Meine 4jährige Tochter war untertags schon sehr verlässlich sauber. Bis sie ca Anfang September von einem Tag auf den anderen aufgehört hat, groß aufs Klo zu gehen. Sie hat es sich offensichtlich verhalten und letztendlich Verstopfung bekommen. 2-4 mal am Tag hatte sie Gacki in der Unterhose, mal mehr, mal weniger. Ich habe ihr angesehen, dass sie ...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...