Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Hallo und Guten Morgen, unsere Tochter (5 !) macht seit einigen Monaten immer wieder ein bischen Pipi in die Hose. Im Kindergarten hat dies zur Folge, dass sie versucht, dass es niemand von den Erzieherinnen sieht. So geht sie immer rück- oder seitwärts von den Erzieherinnen weg oder läuft mit dem Rücken an der Wand entlang. Mittlerweile hat sie sich so weit verändert, dass sie zwar noch mit Kindern spielt und auch ohne Murren in den Kindergarten geht, sie aber KEIN Wort mehr mit den Erzieherinnen redet und auch nichts isst, trinkt oder auch nicht mehr alleine auf die Toilette geht. Sie antwortet nicht auf Fragen und muss, damit sie überhaupt was trinkt, den Becher von einer Erzieherin zum Mund geführt bekommen ... zu Hause redet und singt sie sich den Mund fusselig und ist ein aufgewecktes und lebendiges Mädchen. Auch passiert es, dass sie in Geschäften fremde Leute anredet und z. B. denen ein neues Kleidungsteil zeigt ... sie ist außerhalb des KiGas ein normales Kind, außer dass sie halt 1-2 x am Tag die Hose leicht nass hat. Dann bekommt sie die Sachen gewechselt und gut ist. Wir versuchen das dann nicht so in den Vordergrund zu stellen und ihr dabei nicht zuuuu viel Aufmerksamkeit zu geben, wenn wieder die Hose nass ist. Nur der Kindergarten, der macht uns fertig. Wir fragen uns: Was haben mir falsch gemacht, dass sie zum einen wieder einnässt und zum anderen sich im KiGa den Erzieherinnen (die übrigens einen guten Job machen) auf einmal völlig verweigert ...

von Schlunzer am 18.11.2014, 08:56


Antwort auf: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Hallo Schlunzer :-) Sie haben ganz sicher nichts falsch gemacht und unterstützen ihre Tochter sehr gut, ohne sie unter Druck zu setzen. Es hört sich für mich so an, als wenn die Blasenfunktion bei ihrer kleinen Maus NOCH nicht ausgereift ist. Das heißt, dass es ihr in Situationen, in denen sie abgelenkt ist oder nachts im Schlaf, noch nicht sicher gelingt ihre Blase zu kontrollieren. Das geht in dem Alter noch ca. 20% aller Kinder so, ist also nicht ungewöhnlich. Da ihre Kleine aber offensichtlich schon einmal trocken war, sollte einmal untersucht werden ob sie vielleicht Blasenentzündungen hat, die auch dazu führen können, dass sie die Blase plötzlich nicht mehr zuverlässig kontrollieren kann. Ein anderer Grund könnte sein, dass sie plötzlich nicht mehr soviel Zeit hat auf ihre Blase zu achten, weil es vielleicht andere Dinge gibt, die jetzt erst einmal wichtiger sind für die kleine Dame :-). Da nasse Hosen ein sehr schambesetztes Thema sind, kann ich mir vorstellen, dass es ihr sehr peinlich ist, wenn andere Personen als die Eltern dies bemerken und sich ihr Verhalten im Kindergarten deswegen verändert hat. Zu Hause im geschützten Raum, nur umgeben von vertrauten Menschen kann sie nasse Hosen eventuell besser zulassen. Bieten sie ihr doch einmal versuchsweise für die Kindergartenzeit eine Slipeinlage/ dünne Binde an, damit die wenigen Tropfen nicht in der äußeren Hose zu sehen sind. Für nachts können sie ihr ohne Bedenken die Windel lassen, bis sie eine sichere Blasenkontrolle hat. Um den Reifungsprozess zu unterstützen, bieten sie ihr ausreichend und regelmäßig (7 gleiche Portionen über den Tag verteilt) etwas zu trinken an, damit sie mit ihrer Blase das Pipi machen üben kann ;-), also häufig Harndrang verspürt und üben kann wann sie spätestens darauf reagieren sollte um noch trocken die Toilette zu erreichen. Geben sie ihr ganz in Ruhe noch ein wenig Zeit für eine wunschgemäße Blasenkontrolle und haben viel Spaß weiterhin mit ihrem kleinen aufgeweckten und lebendigen Mädchen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.11.2014


Antwort auf: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Nachtrag: Nachts ist sie auch noch nicht trocken, so dass wir ihr noch eine Windel anziehen. Allerdings geht sie nachts aufs Klo, wenn sie merkt, dass sie "muss" und macht uns wach, um ihr die Windel aus und wieder anzuziehen ... so ist öfters die Windel morgens noch trocken, was aber halt nicht immer so ist.

von Schlunzer am 18.11.2014, 09:12


Antwort auf: Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Vielen lieben Dank für diese Antwort. Wir werden Ihre Tips beherzigen :-) ... bis jetzt haben sich alle Probleme lösen lassen, so sicher auch dieses. Viele Grüße Matthias

von Schlunzer am 19.11.2014, 14:07


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

großes geschäft macht angst

hallo, meine tochter (seit mai 3 jahre alt) hat es über den sommer geschafft relativ trocken zu werden. ich musste sie allerdings ermutigen die windel weg zu lassen. heute ist der 4. tag an dem sie tagsüber keine windel an hat. wir waren auch schon mit dem auto unterwegs und ich hatte sicherheitshalber das töpfchen dabei welches sie aber nicht g...


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...