Kind macht kein großes Geschäft, nur ganz viele Klexe am Tag - Ratlos !

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kind macht kein großes Geschäft, nur ganz viele Klexe am Tag - Ratlos !

Liebe Experten, ich bin nun am Rande des "Wahnsinns" angekommen und völlig ratlos. Meine ersten 2 Kinder waren mit 3 Jahren nach einigen Trainingswochen sauber - Tag und Nacht. Unsere Jüngste wird in ein paar Wochen 4 und hat seit 9 Monaten "keine" Windel mehr tagsüber. Bzw. im Kindergarten nicht, zu Hause holt sie sich öfters eine Hochziehwindel. Mit dem Pipi klappt es ganz gut inzwischen - aber der Stuhlgang ist eine Katastrophe - ich habe das Gefühl sie verhält ihn. Anfangs hat sie ein zwei mal ein großes Geschäft ins Klo gemacht (für eine Belohnung) - dann ab und an in die Windel. Inzwischen kommt der Kot Teelöffelweise aus ihr heraus (anders kann ich es nicht beschreiben) sie mag es nicht am Po haben und verursacht sobald sie einen braunen Streifen in der Unterhose entdeckt dann ein Massenchaos jeglicher Art - verwendet innerhalb von 1h eine ganze Rolle Klopapier um sich sauber zu bekommen, verschmutzt bis zu 10 oder mehr Unterhosen oder Windeln pro Tag - alles stinkt nach Kacke - ich bin nur noch am Waschen und Putzen und das Kind abduschen, der Geruch geht schon gar nicht mehr ab - weder von Ihr noch von meinen Händen oder aus der Kleidung. Was kann ich blos noch tun ? Die letzten Male dass sie ins Klo gemacht hat war der Kotklumpen so groß, dass er nicht durchs Rohr ging, davor ist sie gackernd herumgehüpft wie ein Huhn beim Eierlegen und dann auf Toilette, da habe ich ihr Laktulose gegeben - doch es hat ihr Bauchkrämpfe gemacht. Ich habe auch schon versucht ihr den Bauch zu massieren, ihr beim Pressen zu helfen und auch versucht mit dem Fieberthermometer (wie bei Babys) vorsichtig zu helfen, Globuli mit Nux Vomika und Bryophyllum, Chamomilla, Belohnungen, Positive Verstärker,... - nichts hilft - alles ohne Erfolg. Unsere Nerven liegen nun blank - was nicht unbedingt hilfreich ist. Was kann ich blos tun ????

von minniknek am 30.12.2015, 21:44


Antwort auf: Kind macht kein großes Geschäft, nur ganz viele Klexe am Tag - Ratlos !

Liebe minniknek, alles was sie beschreiben, deutet darauf hin, dass ihre Tochter eine Verstopfung des Darms hat. Der Darm entleert sich nicht mehr komplett. Wenn sich Stuhlgang im Enddarm sammelt, wird er mit der Zeit immer trockener. Dann fällt es schwer ihn zu entleeren und es kommen nur kleine Portionen, die Entleerung kann dann schmerzhaft sein. Die Kinder geraten in einen Teufelskreislauf. Der angesammelte Stuhlgang kann Bauchschmerzen machen, es ist unangenehm ihn zu entleeren, das macht das Problem noch schlimmer. Wenn der Enddarm dauerhaft zu voll sitzt, verlieren die Kinder das Gefühl von Stuhldrang. Der Enddarm verkürzt sich durch den dort ständig sitzenden Stuhlgang und der Stuhlgang kleckert schnell in die Hose, ohne dass die Kinder es bemerken oder aufhalten können. Riechen kann sie das in der Regel selber nicht, weil eigene Körpergerüche schwer wahrzunehmen sind. Das was ihrer Tochter gerade passiert, würde bzw. verläuft bei Erwachsenen mit einer Verstopfung genau so- es ist nichts Kinder spezifisches. Wichtig ist nun, dass sie nun und auch bald zu einem guten Kinderarzt gehen, der sie untersucht um zu schauen, ob meine Vermutung richtig ist. Der sie dann außerdem richtig berät und konsequent behandelt. Laktulose ist ein Mittel was man an dieser Stelle nicht mehr häufig anwendet, weil es eben (wie sie auch beschreiben) Blähungen machen kann. Vielleicht muss ihre Tochter auch einmal für einen guten Beginn einer Therapie richtig gut den Darm entleeren- z.B. mit einem kleinen Einlauf- aber auch das macht man nie ohne ärztliche Anordnung und Hilfestellung. Wichtig ist, dass sie nun wieder auf den richtigen Weg kommen. Wenn die Verstopfung entfernt ist, kommt die Entleerung wieder in Gang, das Schmieren hört auf und ihre "Kleine" merkt auch wieder wann sie muss. Ursächlich reicht bei Kleinkindern dass sie einmal ein schmerzhaftes Erlebnis bei der Darmentleerung haben, dann halten sie instinktiv den Stuhlgang zurück und es entwickelt sich das beschriebene Problem. Wenn sie noch ein Windel für den Stuhlgang haben möchte, empfehle ich ihnen ihr das zuzugestehen- gerade wenn sie nun schlechte Erfahrungen gemacht hat. Alle Kinder sind anders und gehen unterschiedlich mit der Ausscheidung um, haben unterschiedlich große Bedenken was die Toilette angeht, andere Fähigkeiten. Ihr "Kleine" ist noch nicht einmal 4 Jahre alt, wenn sie ihr noch ein bisschen Freiraum oder die Windelhose für den Stuhlgang lassen, entscheidet sie sich vielleicht selber bald für die Toilette- mit einer eigenen Entscheidung kann das dann am besten funktionieren. Ich drücke die Daumen, dass sie mit Hilfe des Kinderarztes oder eines Facharztes (Kindergastroenterologen kennen sich hier gut aus) das Problem ihrer Tochter lösen können. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 31.12.2015


Antwort auf: Kind macht kein großes Geschäft, nur ganz viele Klexe am Tag - Ratlos !

Hallo, Hat sich euer Problem mittlerweile gelöst, weil habe genau das gleiche Problem. Zwar gebe ihr Marcogol 4000, aber desto trotz hat sie des Öfteren Bremsspuren in der Unterhose und der auch der Stuhlgang wird unterdrückt. Und wenn ich sie dabei erwische versuche ich mit ihr schnell auf die Toilette zu rennen nur kommt dann nichts. Lg aus Bad Homburg Selin

von Sisi78 am 09.07.2019, 08:52


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre großes geschäft

Hallo, meine 2 jährige ist super mit dem Töpfchen sie braucht keine windeln mehr ausser nachts. Allerdings macht sie seit ein paar wochen ihr großes geschäft in die Hose. Nicht weil sie es nicht kontrollieren kann, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Wenn ich sie frage wieso machst du AA in die Hose lacht sie und findet das lustig. Auf dem Klo w...


Großes Geschäft nur mit Mama

Hallo, meine Nichte ist sechs Jahre alt und macht ihr großes Geschäft nur zu Hause wenn Mama dabei ist. Wenn sie bei den Großeltern schläft, muss sie teilweise zwischendurch abgeholt werden, damit sie zu Hause auf Toilette gehen kann. Nun wollen die Großeltern aber mit ihr 2 Tage verreisen meine Nichte will auch eigentlich mit. Wenn ihre Mutter ih...


Was kann ich tun - mein Sohn (5) verdrückt sein "großes Geschäft"

Sehr geehrte Frau Hauenstein, mein Sohn (5) ist schon seit fast 2 Jahren trocken auch nachts, jedoch nicht bei seinem großen Geschäft, das macht er nur in die Pampers oder hält es sogar zurück, dass er manchmal tagelang nicht macht. Er hatte als Baby eine Blockade in der HWS also von Beginn an hat er damit Probleme über Blähungen und Verstopfun...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...