kind hat angst vor dem klo

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: kind hat angst vor dem klo

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate hat Angst vor dem Klo!!! Wenn ich ihn Frage ob wir einmal aufs klo gehen sollen sagt er nein und rennt weg!!! und wenn er sich irgendwann überreden lässt klammert er sich an mich und fängt an zu weinen :-( hab mich selber schon auf den Topf gesetzt (angezogen) wir haben töpfchen und ausatz fürs klo mit leiter!!! hab es ihm erklärt... was kann ich den tun??? irgendwann muss ich doch anfangen oder ist es einfach noch zu früh??? Liebe grüße nilu1210

von nilu1210 am 07.01.2013, 21:03


Antwort auf: kind hat angst vor dem klo

Hallo nilu1210, es ist wirklich noch sehr früh. Zunächst einmal muss man sagen, Sie brauchen gar nichts tun. Bei dem Erwerb einer bewußten Blasen- und Darmkontrolle handelt es sich um einen sehr komplexen Prozeß, der in seiner Dauer genauso índividuell ist, wie Ihr Kind selbst. Bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats ist alles im normalen Bereich. Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Nicht wir machen unsere Kinder trocken, das schaffen sie von ganz alleine. Bei den Ängsten, die Sie für Ihren Sohn beschreiben, empfehle ich Ihnen, das Thema erst einmal ruhen zu lassen. Er kennt das Töpfchen und den Toilettensitz jetzt, weiß wozu sie dienen und wenn er soweit ist wird er sich dessen bedienen. Kinder sind sehr neugierig und jedes Kind will irgendwann trocken sein - der Weg dahin sollte nichts mit Tränen und Angst zu tun haben. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich die Angst vor dem Klo weg!

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 3. Wir versuchen sie ganz langsam ans Töpfchen oder Klo zu gewöhnen. Sie hat eine zeitlang immer gewollt, dass wir ihr ihre Windel ausziehen. Das hat auch immer gut geklappt. Sie konnte einhalten aber aufs Klo oder Töpfchen wollte sie nicht. Jetzt hat sie zweimal nicht mehr einhalten können, was für s...


Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

Hallo. Meine Tochter ist 4 Jahre ist ansich wohl trocken nur macht sie das große Geschäft nicht auf dem klo. Wenn sie muss fragt sie nach einer Windel. Sie halt aber auch trotz Windel den Stuhlgang auf. Habt ihr tipps? Ist es denn okay wenn man sie unter Druck setzt? Indem man z.b. ein teil von ihrem Spielzeug weg nimmt. Ich bin echt am verzweifel...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...