Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo, ich bn wirklich, wirklich verzweifelt. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn ( fast 5) pischert immer wieder in die Hose. Ich kann ihn so oft erinnern wie ich will, er geht nicht hin. Meistens 10 Sekunden später ist die Hose naß. Vom Kindergarten bekomme ich jeden Tag beutel mit Wäsche mit. Und es stört ihn überhaupt nicht. Er will sich dann auch nicht umziehen. Er würde den ganzen Tag in dieser Hose rum laufen wenn ich ihn lassen würde. Egal wo er hingeht, ob zu Freunden oder Sport, ich muß immer Wechselsachen mitnehmen. Ich wußte nämlich irgendwann nicht mehr welcher Mutter ich welche Hose zurück geben muß. Ich hab wirklich alles probiert mit ihm. Mit Geduld, mit Belohnung, nichts hilft. Das geht jetzt fast 2 Jahre so. Ich kann wirklich nicht mehr. Kann mir irgend jemand sagen was ich tun soll? Ich bekomme von allen Seiten nur zu Hören: Dein Kind ist noch nicht trocken? Wird aber Zeit. Aber einen Rat hat keiner für mich.

von mirjo33 am 14.04.2015, 17:36


Antwort auf: Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo mirjo33 Ich bräuchte noch ein paar Informationen um mir ein besseres Bild machen zu können :-) War ihr Sohn NOCH NIE trocken?? Gab es eine Phase, in der er selbstständig zur Toilette gegangen ist?? Geht er NIE bei Harndrang auf die Toilette oder schon hin und wieder und dann zu spät?? Gab es schon einmal Phasen, in denen er weniger (mengenmäßig) nass war?? Hat der Kinderarzt organische Ursachen ausgeschlossen?? Macht er Haltemanöver – zappelt herum, kneift die Beine zusammen, setzt sich auf einen Fuß?? Nässt er nachts ein?? Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.04.2015


Antwort auf: Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo Frau Ackmann, Er war mal für 2 Wochen fast durchgehend trocken und dann war alles wie vorher. Alle paar Tage sagt er auch MAL von selbst Bescheid, mal zu spät und mal nicht. Ist sehr unterschiedlich bei ihm. Ich habe in letzter Zeit beobachtet das es mal 1-2 Tage gut geht und den dritten Tag verbrauchen wir dann 4 bis 5 Hosen am TAG. Ärzte haben bis jetzt nur gesagt ich bräuchte damit bei Ihnen erst ankommen wenn er 5 ist. Vorher wäre sowas normal. Meistens macht er dieses ZAPPELN. Ich seh dann schon das er muss. Manchmal sag ich Ihm er soll doch eben zum Klo gehen und er sagt er muß nicht. Nachts kann er die Pipi noch gar nicht halten. Ohne windel würden wir weg schwimmen. Liebe Grüße

von mirjo33 am 15.04.2015, 18:07


Antwort auf: Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo mirjo33 Das hört sich ja doch Alles ganz gut an :-). Ich weiß – für sie im ersten Moment erst einmal nicht ;-)), aber verzweifeln sie bitte nicht, denn SIE können ihren kleinen Sohn nicht trocken machen – das kann er ganz alleine schaffen. So wie ihm geht es in dem Alter noch ca. 10 bis 15 % aller Kinder. Ihr Kinderarzt hat schon den richtigen Eindruck. Ihre Beschreibung spricht dafür, dass es keine organischen Ursachen für das Einnässen ihres Sohnes gibt, sondern es sich noch um den ganz normalen Reifungsprozess der Blasenfunktion handelt. Dieser beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Dieser Lernprozess gestaltet sich bei allen Kindern ganz individuell unterschiedlich, genauso wie es bei allen anderen Entwicklungen auch der Fall ist. Es spricht Vieles dafür, dass er auf einem guten Weg ist – er hatte schon eine Zeitlang eine gute Blasenkontrolle und im Moment funktioniert es ja tageweise auch ganz prima. Das Wahrnehmen des Harndrangs erfordert von den Kindern eine sehr, sehr große Aufmerksamkeit und dann müssen sie lernen wie schnell und zu welchem Zeitpunkt sie darauf reagieren sollten um die Toilette noch trocken zu erreichen. Das gelingt einigen Kindern in Situationen, in denen sie stark abgelenkt sind nur ganz schwer – dem Einen besser – dem Anderen nicht so gut – sie sind dann schlichtweg überfordert mit der Reaktion auf unterschiedliche Anforderungen ihres kleinen Körpers. „Der Kopf“ ist im intensiven Spiel, beim Fernsehen usw. oft so extrem abgelenkt oder wenn die Kinder erschöpft und müde sind, dass sie den Harndrang gar nicht oder zu spät wahrnehmen oder entscheiden sich in bestimmten Situationen später die Toilette aufzusuchen und schwupps haben sie sich verschätzt und die Hose ist nass – so ein Pech :-(. Häufig sind diese Kinder den Anderen auf anderen Gebieten weit voraus :-))). Versuchen sie einmal ihn nicht mehr zur Toilette zu schicken wenn er Haltemanöver (zappeln) macht – ER bemerkt den Harndrang in dem Moment nämlich nicht – sondern holen ihn aus der Ablenkung und fragen ob seine Blase vielleicht gerade dem Kopf Bescheid sagt, dass diese gerne zur Toilette möchte (Hand auf den Bauch im Bereich der Blase legen). Auf diese Weise lernt er den normalen Ablauf – zuerst Harndarng wahrnehmen und dann sofort reagieren – entscheiden sollte er alleine!!!!!!!!!!!! auch wenn die Hose anfangs nass noch wird, da er vielleicht zunächst die falsche Entscheidung trifft. Um das ganze Thema zunächst ruhen zu lassen – Stress herausnehmen - besprechen sie vielleicht mit ihrem Sohnemann, ob er zunächst lieber Höschenwindel tragen möchte – bis er sich zutraut gut auf seine Blase aufpassen zu können. Das erspart ihnen riesige Wäscheberge ;-) und somit jede Menge Leidensdruck. Lassen sie sich nicht verunsichern durch sicher gut gemeinte Ratschläge oder Bemerkungen von anderen Eltern. Geben sie dem kleinen Mann ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit und vertrauen sie ihm, dass ER auf jeden Fall trocken werden möchte wenn die Entwicklung es zulässt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.04.2015


Antwort auf: Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo mirjo33, ich weiß- ihr Beitrag ist schon sehr alt. Aber wir haben mit unserem fast 5-jährigem Sohn ein sehr sehr ähnliches Problem. Mich würde Interesse wie sich alles entwickelt hat?! Liebe Grüße

von Biene007 am 17.06.2018, 17:36


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Draußen Pipi machen

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn wird im Januar fünf. Er ist erst seit dem Frühsommer trocken. Wir sind viel unterwegs und deshalb muss er häufig irgendwo draußen pieseln. Jetzt passiert es häufiger, dass er dann doch nicht Pipi machen kann, nachdem er erst gesagt hat, dass es ganz dringend ist. Ich frage ihn dann, ob er sich nicht entspannen kann?...


Wie unterwegs das handhaben mit dem Pipi machen?

Liebes Expertenteam Jetzt hab ich nochmal a blöde Frage und zwar ist ja meine 2.5 jährige Tochter untertags zuverlässig trocken. Bis jetzt haben wir immer das Topferl überall mitgenommen heute Nachmittag war ich mit ihr im Hallenbad und hatte kein Topferl mit und sie schaffte es nicht auf die grosse Toilette zu gehen und loszulassen kann ich ihr...


Häufiges Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist im August 4 Jahre alt geworden. Bis vor 3-4 Wochen hat sie noch sehr häufig in die Hose gemacht, oft mehrmals täglich. Sie wollte aber auf keinen Fall mehr eine Windel anziehen und auch der Kinderarzt und der Urologe haben eher von einer Windel abgeraten. Ultraschall wurde gemacht und Urin untersucht, körperlich ist alle...


Pipi machen verdrücken

Hallo, meine Tochter 27 Monate ist seit ca. 2 Monaten eigentlich trocken. Seit ein paar Tagen möchte sie sich allerdings regelmäßig das Pipi machen verdrücken. Man sieht es ihr an, dass sie muss und fragt sie - sie antwortet dann energisch "nicht Pipi". Dann gehen meistens ein paar Tropfen in die Hose und dann lässt sie sich erst überreden aufs ...


Kind will, dass ich sofort Windel wechsle nach dem Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und ein Monat alt. Seit kurzem will sie jedes Mal wenn sie Pipi in die Windel macht, dass ich sie sofort wechsle. Ist das der richtige Zeitpunkt, um anzufangen die Windel weg zu lassen? Auf das Töpfchen will sie sich jedoch nicht setzen. Wie mache ich jetzt weiter?


Kind muss ständig Pipi machen...

Hallo! Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und war bis vor 2 Monaten tagsüber recht zuverlässig trocken (Unfälle gab es trotzdem hin und wieder). Sie konnte jedoch noch nie besonders lange anhalten. Seit November rennt sie, wenn sie einen Becher auf einmal leertrinkt, ca.30-45 Minuten später auf‘s Klo und muss dann manchmal nach 15-20 Minuten schon ...


Kind (fast 4) muss ständig Pipi machen und nässt auch ein

Hallo! Ich habe bereits im Januar schonmal geschrieben: unsere Tochter wird im Juni 4 und muss seit November ganz oft auf‘s Klo. Wenn sie etwas trinkt, geht nach 30-45 Minuten das Gerenne los. Dabei pullert sie immer nur so ca. 70 ml. Nach 20-30 Minuten muss sie dann manchmal schon wieder. Im Kindergarten ist auch nahezu täglich ein Schlüpfer na...


Kontrolliertes Pipi machen auf dem Wickeltisch

Hallo. Ich hätte eine kurze Frage wie man mit folgender Situation am besten umzugehen hat: Unser Sohn (19,5 Monate) macht seit ein paar Wochen, wenn man ihm die Windel auf dem Wickeltisch ausgezogen hat, kontrolliert Pipi und findet das furchtbar lustig. Er hat ja nun wahrscheinlich entdeckt, dass er dies kontrolliert machen kann. Das ist ja ...


Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...