Kind bald 3 schafft es nicht sauber zu werden

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kind bald 3 schafft es nicht sauber zu werden

Hallo liebes Team, ich hätte eine Frage zum Sauberwerden von meiner Tochter (nächste Woche 3). Seit März zeigt sie Interesse am Töpfchen. Geht immer wieder hin, pieselt, macht auch ihr großes Geschäft. Im Juli waren wir soweit, dass sie tagsüber bis auf wenige Unfälle sauber war. Dann im August wurde es wieder schwieriger, sie machte immer wieder in die Hose. Im September wechselte sie von Kita in den Kindergarten und es geht weiter. Sie pieselt und kackt in die Hose, manchmal geht sie aufs Töpfchen, manchmal nicht. also bis zu 4-5mal am Tag in die Hose (habe das Gefühl es wird schlimmer). Die Unterhose ist auch immer etwas feucht, so als ob sie immer etwas rein macht, aber nicht viel. Ich habe alles versucht. Ihr die Windel angeboten (wollte sie nicht unter Druck setzten, da ich dachte, sie ist noch nicht soweit), sie weint und möchte keine Windel (ich will sie nicht zwingen). Geschimpft (ich weiß es ist nicht ok, aber nach 3 vollgeka*** Hosen war ich etwas dünnhäutig). Mit Belohnung versucht, Mit Töpfchenkalender etc. Ich weiß nicht mehr weiter. Man kann nirgendwohin gehen ohne Riesentüten an Wechselwäsche und ich mach mir Sorgen um Ihre Gesundheit, wenn sie nass draußen im Kindergarten rum läuft. Seit 8 Monaten bin ich am Waschen. Meine HÄnde sind wund und ich mag nicht mehr. Ich bin kurz davor ihr die Windel wieder aufzuzwingen. Bitte um Rat, was ich vielleicht noch probieren könnte. Danke im Voraus P.S. sie ist ein total liebes, einfaches Kind, dass sich im Nachhinein immer entschuldigt, aber wir sind beide nicht glücklich mit der Situation.

von JuliaHe am 17.11.2015, 11:53


Antwort auf: Kind bald 3 schafft es nicht sauber zu werden

Hallo JuliaHe, ja, ich möchte ihnen empfehlen ihrer "Kleinen" wieder eine Windel anzuziehen. Am besten eine Windelhose, die für den Gang zur Toilette leicht herunter zu ziehen ist. Ich rate ihnen deshalb dazu, weil ihre Tochter ganz offensichtlich noch überfordert ist mit der Aufgabe die sich ihr mit der Kontrolle über die Blase stellt. Sie muss das auch wirklich absolut noch nicht beherrschen, sie ist 2 Jahre, wird gerade 3 Jahre alt....bei den allermeisten Kindern funktioniert das Spiel zwischen dem Gehirn und der Blase in dem Alter noch gar nicht, es entwickelt sich häufig allmählich... Die Kontrolle über die Ausscheidung ist ein nervlich gesteuerter Prozess, der eine gewisse Reifung braucht und bei jedem Kind ist diese zu einen anderen Zeitpunkt fertig gestellt. Ist die Erwartung daran zu früh, sind die Kinder überfordert, sie haben viel Stress, genauso wie die Eltern und unter den schlechten Umständen lernen Kinder eindeutig nicht besser und schneller. Nun will ihre Kleine selber keine Windel mehr...In dem Alter haben sie natürlich schon klare Vorstellungen, aber sie spüren auch die Erwartungen von außen... Macht ihr jemand Druck, bekommt sie von außen diese Erwartung vermittelt? Sie als Mutter haben ja ein gutes Gespür für sie und sie haben absolut Recht, wenn sie merken, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich finde es richtig, dass sie nun einmal Ruhe in das Thema hineinbringen möchten, damit sie auch wieder Freude miteinander haben können. Also lassen sie die Luft raus und versuchen sie ihre Tochter davon zu überzeugen, dass eine Windelhose sein darf!!! Sie kann ja Pipi machen, wenn sie möchte, sie kann aber auch noch in die Windel machen...ganz einfach und ganz genau so. Wenn sie als Mutter davon überzeugt sind, dann bin ich sicher, dass ihre Tochter auch bald damit zurecht kommen wird. Und dann werden sie sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Wichtig ist, dass alle in der Familie mitmachen, also dazu stehen, wie der Papa, die Geschwister... Ich drücke die Daumen, dass sie sich so dann besser und gut entwickeln wird :-))))) Herzlichen Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...