Kind 5 Jahre nicht trocken

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind 5 Jahre nicht trocken

Hallo Ich wende mich heute für eine völlig verzweifelte Freundin an sie. Ihr Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er ist immer noch nicht trocken. Sie ist völlig verzweifelt. Er macht alles in die Hose. Und es ist ihm egal. Er spielt mit nasser Hose und es ist ihm auch nicht unangenehm. Wenn man ihn nicht darauf ansprechen würde "ist diene Hose nass?" Oder es sehen würde, würde er nichts sagen. Sie fragen ihn "musst du auf Toilette?" Oder fordern ihn auf bitte auf Klo zu gehen sagt er jedes mal er muss nicht. Keine 5 Minuten später ist er nass. Er weigert sich dann auch die Hose zu wechseln. Will einfach weiter machen als wäre nichts. Auch das grosse Geschäft macht er in die Hose. Sie hat schon alles versucht. Sie hat ihn die schmutzige Hose selbst sauber machen lassen. Angeboten in die pampers zu machen und noch einiges mehr. Er zeigt keinerlei Interesse an gar nichts. Im Kindergarten würde es gut klappen. An einigen Tagen geht er auch ab und an auf Klo. Aber von 7 Tagen die Woche geht es an 6 Tagen schief. Ich selbst habe mich schon belesen um ihr irgendwie zu helfen aber ich weiss leider auch keinen Rat. Er hat vor 7 Wochen eine Schwester bekommen. Aber das Problem hat er schon immer. Sie hat mich schon gefragt was sie falsch gemacht hat oder Macht. Ich persönlich finde das sie am Anfang nicht konsequent gehandelt hat. Sie hat ihn ohne pampers gelassen und wenn es zu oft in die Hose ging ihm einfach wieder eine pampers angezogen. Das geht teilweise heute noch so. Alles gut zureden oder schimpfen bringt nichts. Sie hat das Gefühl das er es teilweise mit Absicht macht. Gestern hätte er sich an den Vorhang gestellt und einfach dort hin gepieselt. Was können Sie uns raten??? Bzw meiner Freundin. Ich würde ihr so gerne helfen deshalb habe ich mich mit Absprache mit ihr an sie Gewand. Über eine Antwort würden wir uns freuen. LG

von ElMa1216 am 06.03.2017, 15:03


Antwort auf: Kind 5 Jahre nicht trocken

Hallo ElMa1216 :-))), das Verhalten des kleinen Mannes ist in seinem Alter gar nicht sooo ungewöhnlich und die Eltern haben ganz sicher nichts falsch gemacht. Stöbern sie gerne in diesem Forum unter dem Thema. Ob in diesem Fall eine Reifungsverzögerung vorliegt – er also noch keine gute eigenständige Blasen-, bzw. Darmkontrolle haben kann oder es sich um ein sogenanntes Toilettenverweigerungssyndrom aufgrund einer Verstopfung des Enddarms oder in Form von oppositionellem Verhalten handelt – ist aus der Ferne leider nicht gut zu beurteilen :-((((. Die Eltern könnten zunächst bei dem Kinderarzt vorsprechen um anhand eines Ultraschalls feststellen zu lassen ob eine Verstopfung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein und der Arzt kann andere organische Ursachen ausschließen, empfehlen wir meist das Thema einfach zunächst ruhen zu lassen, dem kleinen Mann durchgehend eine Windel zu geben und ihm ohne Druck noch ein wenig Zeit zu geben bis er Blase und Darm wunschgemäß und kontinuierlich kontrollieren kann. Er hat ja bewiesen, dass es ihm zeitweise (im Kindergarten) schon ganz gut gelingen kann, er jedoch meist damit noch überfordert scheint. Dem Kleinen kann gerne ohne Druck und ganz in Ruhe zu bestimmten Zeiten die Toilette angeboten werden und dann sollte er aber alleine entscheiden dürfen ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Entleerung ist. Wenn der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle es zulässt wird er sicher ganz von alleine auf seine Windel verzichten ;-))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 Jahre alt und nicht trocken

Guten Abend, generell bin ich eine sehr entspannte Mama. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren, nur beim Thema trocken werden, werde ich zusehends unsicher. Gefühlt sind alle Kinder trocken, auch jüngere. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Tagsüber klappt es ganz gut, sie merkt wenn sie pipi muss und geht dann auch. Stuhl geht n...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Sie wird einfach nicht trocken!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt und war kurz nach dem 3. Geburtstag plötzlich trocken und sauber für 3 Wochen. Das ging komplett von ihr aus. Dann kamen Phasen mit nur noch in die Hose pieseln, auch wieder einkoten, wieder Windel verlangen... Gefolgt von hin und wieder mehreren Tagen komplett trocken. Wir haben viel Geduld gezeigt...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


4 jährige wird nachts nicht trocken

Guten Tag, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Vor 3 Wochen hat sie nun gesagt, sie wolle auch nachts keine windel mehr. Seit dem lassen wir die Windel nachts weg und sie nässt jede Nacht 1-2x ein, wird dadurch meistens jedoch nicht wach. Wir schauen spät abends nochmal nach ihr, bevor wir ins Bett gehen, da ist sie mei...


Wieso wird mein Sohn mit 6 Jahren nachts nicht trocken?

Mein Sohn ist jetzt in der Grundschule und trägt nachts immer noch eine Windel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Auch ist die Windel morgens immer nass, sodass ich die Windel nicht weglassen kann. Ich denke über eine Klingelhose nach, die mir vielleicht weiterhilft. Ich habe die Windel auch schon we...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...