Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

Hallo. Mein Sohn kam heute vom Kiga. Er hatte als ich ihn wickelte noch Kotreste an seinen Genitalien. Da er mir vorher erzählte die großen Kinder hätten ihn heute gehauen, fragte ich ihn ob diese Kinder gemerkt haben, dass er noch Windeln trägt. Er meinte sie hätten gerufen "der stinkt" und später in gehauen. Als ich ihn abholte riefen die Vorschulkinder er sei null. Da wusste ich nicht was es damit auf sich hat. Was soll ich tun? Vor über einem Jahr ging er schon 14 Tage ganz bewusst aufs Töpfchen und dann gar nicht mehr. Wann immer ich ihn Frage ob er mal drauf möchte verneint er es. Er geht bei uns Erwachsenen immer mit. Wenn er Pipi macht hält er immer seine Hand zwischen die Beine und beim anderen Geschäft schiebt er immer einen Entenpo raus und man darf ihn nicht mehr ansehen. Sobals er fertig ist sagt er ich habe einen Haufen in der Windel. Also er merkt schon vorher, jetzt passiert gleich was aber man darf erst danach "eingreifen". Wenn ich dann Frage ob er aufs Töpfchen möchte kommt immer nur nein, Mama geh weg. Was soll ich tun? Auch das er es im Kiga wieder leichter hat. Er ist erst seit Februar da, da wir den Platz nehmen mussten um für dieses Jahr von der Warteliste zu kommen. Vielen Dank eine besorgte Mutter

von piccola am 13.03.2017, 14:08


Antwort auf: Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

Hallo piccola :-))), ihr Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und muss noch keine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle haben. Sie handhaben es völlig richtig, denn er darf noch Windeln tragen und sie unterstützen ihn besorgt und liebevoll auf seinem Weg dorthin. Diese Reifungsprozesse beginnen ca. mit dem 2. Lebensjahr, verlaufen in kleinen Schritten und sollten mit Vollendung des 5.Lebensjahres abgeschlossen sein. Als Erstes nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben, als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Sie sehen – ihr Sohnemann steckt mittendrin in diesem Prozess ;-)). Geben sie dem kleinen Mann gerne ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit, nehmen ihn weiterhin mit auf die Toilette, bieten ihm auch in nächster Zeit Töpfchen/ Toilette an und lassen ihn selbst entscheiden ob er es sich schon zutraut dies zu benutzen. Wegen der Vorfälle im Kindergarten sollten sie mit den Betreuern sprechen und mit ihnen gemeinsam eine Lösung für ihren Kleinen suchen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

WINDELN

GUTEN TAG, MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS. DA HAT SIE NOCH WINDELN. DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN. ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MAC...


Trocken im Kiga

Hallo :-) Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit gut 4 Wochen Tagsüber und Nachts trocken. Dies lief/läuft sehr gut, sogar unterwegs bei langen Ausflügen. Aber sobald es in den Kindergarten geht, möchte sie eine Windel. Wie kann ich sie unterstützen, dass sie auch dort auf eine Windel verzichten kann/möchte? Kommt das irgendwann von alleine? ...


Keine Windeln mehr

Hallo, unser Sohn ist fast drei und möchte seit zwei Tagen Zuhause keine Windrln mehr tragen. Meist schafft er es nicht bis zur Toilette und es landet ein Teil in der Kleidung und ein Teil in der Toilette. Für diese an sich ja gelungene Aktion wird er natürlich gelobt :-) Zwischendurch nässt er auch mal ein, scheinbar ohne es zu bemerken. Heute...


Zu groß für Windeln

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 4 jähriger Sohn braucht nachts noch eine Windel die auch jeden morgen relativ voll ist. Er ist ein sehr großer Junge, weshalb ihn die größte Größe der Windeln kaum noch passt. Dadurch ist die Hose morgens meistens nass. Ich habe schon vor einer Weile das trinken am Abend reduziert, was aber kaum etwas geän...


Rückschritte im Kiga

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt bzw ratlos! Meine Tochter (im Dezember 3 Jahre) ist seit dem Sommer tagsüber trocken. Seit August nahezu unfallfrei. Zuhause! In der Krippe ist ab und zu was passiert, war aber ja zu erwarten, dass beim Spielen mal was daneben geht. Dann waren Ende August 2 Wochen Ferien (kein einziger pipi Unfall) und jetzt ist s...


4Jahre und immer noch 24Stunden Windeln

Hallo ich hatte schon mal geschrieben. Meine Tochter ist inzwischen 4Jahre und ich muss ehrlich sagen ich will nicht mehr wickeln. Ich versuche ihr gegenüber entspannt damit um zugehen aber es gelingt mir nicht immer. Sie hat mit fast 3 schon mal kurz Interesse an der Toilette gezeigt aber das war es dann auch. Sie lässt jetzt auf Überredung von me...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


vier Jahre immer noch Windeln nachts

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ist es noch normal das ein vierjähriges Kind in der Nacht noch Windeln trägt? Die Windel ist eigentlich am Morgen immer gut gefüllt (wird hatten es jetzt ca viermal, dass die Windel komplett trocken war), er schläft auch wirklich tief und fest. Man könnte ihn mit dem Bett zusammen aus dem Zimmer tragen, er würde es...