Kiga macht Druck

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kiga macht Druck

Guten Tag, mein Sohn (3 1/2) geht jetzt in der 3. Woche in den Kindergarten. Die anfänglichen Schwierigkeiten flachen langsam ab. Heute nahm mich die Erzieherin dann zur Seite,es hätte einen Vorfall gegeben...die Windel war voll (zum ersten Mal in 3 Wochen) und er wollte sich nicht sauber machen lassen. Das Problem haben wir Zuhause auch,ich setze es dann natürlich durch. Er hat wohl einen mörderischen Aufstand gemacht,bis die Dame es schließlich geschafft hat. Danach war wohl alles wieder in Ordnung. Als wir uns die Kindergärten angeschaut haben war für uns u.a sehr wichtig,dass die Kinder nicht unter Druck gesetzt werden,man hat uns das versichert,allenfalls würde man die Kinder motivieren,was für uns ok ist. Nun sagte mir die Erzieherin heute,sie hätte zwar erst kürzlich eine Fortbildung gehabt und man solle die Kinder nicht drängen etc. aber so ginge das ja auch nicht und es wäre für sie auch eine Entlastung. Das Mädchen welches neu gekommen ist (ebenfalls 3 Jahre) wäre ja auch schon trocken etc. Ich möchte bitte mit meinem Sohn noch mal darüber sprechen. Natürlich werde ich das machen,aber mein Sohn hat seinen eigenen Kopf,und ich weiß ich werde ihn nicht zwingen können auf die Toilette zu gehen. Manchmal geht er,manchmal nicht,wenn dann auch nur klein. Er trägt seit einiger Zeit auch nur noch die Windelhöschen. Seitens des Kindergartens wird nun also doch unterschwellig Druck ausgeübt,für mich ist das allerdings nicht tragbar. Ich werde meinen Sohn weiterhin motivieren,aber wenn er nicht möchte,möchte er nicht. Für mich heißt das im Umkehrschluss,dass der Kindergarten mich einfach anruft wenn er sich nicht sauber machen lässt. Wie sehen Sie diese Angelegenheit? Vielen Dank!

von SummSumm am 29.08.2016, 13:36


Antwort auf: Kiga macht Druck

Hallo SummSumm :-))), lassen sie sich bitte von den Vorkommnissen im KiGa nicht verunsichern. Versuchen sie gemeinsam mit den Erziehern eine gute und vernünftige Lösung zugunsten ihres Sohnemanns zu finden. Die Reifungsprozesse zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle verlaufen bei allen Kindern individuell unterschiedlich und deshalb kann man auch nicht ein Kind mit dem Anderen vergleichen. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat ihr Kleiner also noch jede Menge Zeit bis Blase und Darm gut arbeiten können sollten. Erzieherinnen sind zwar knapp in den Kindergärten und es ist sicher eine Belastung die Kinder zwischendurch wickeln zu müssen aber darauf nehmen die Reifungsprozesse nun einmal keine Rücksicht ;-)))). Erfahrungsgemäß ist Druck in der Sauberkeitserziehung kontraproduktiv, da die Kinder dann schnell überfordert und unsicher werden. Motivieren kann man Kinder eher, indem man sie hin und wieder fragt ob sie auf die Toilette müssen und sie dann jedoch ohne Druck selbst entscheiden lässt ob JETZT der richtige Zeitpunkt ist. Geben sie dem kleinen Mann also gerne ganz entspannt und ohne Druck auf spielerischer Ebene noch ein wenig Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten. Liebe Grüße Cponny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderpflegerin macht starken Druck, !Krippe!

http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/4-Monate-trocken-u-sauber-nun-Rueckfall_1032.htm.Liebe Frau Thomä, lieben Dank für Ihre netten Worte und die tolle Arbeit die Sie hier leisten. Ich hatte Ihnen am 14.10. schon einmal geschrieben, mittlerweile gibt er auch wieder daheim Bescheid, wenn er auf Toil. muss.(klein wie gross) Es klappt nicht immer...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...