KiTa-Aufforderung zum Sauberwerden, richtiger Zeitpunkt?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: KiTa-Aufforderung zum Sauberwerden, richtiger Zeitpunkt?

Liebe Expertinnen, unser Sohn ist jetzt genau zweieinhalb, geht seit seinem zweiten Geburtstag in eine KiTa und fühlt sich mittlerweile sehr wohl dort. Die Einrichtung dort hat einen - für mich manchmal allzu - sehr strukturierten Tagesablauf. Der Kleine hatte sich bereits sehr jung, so mit einem knappen Jahr dafür interessiert, was Mama und Papa so auf der Toilette machen und um ihm die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Erfahrungen zu machen, haben wir ihm dann einen eigenen Sitz für die Toilette gekauft und ihn immer mal wieder darauf gesetzt, wenn er uns gesagt oder gezeigt hat, daß er mal muss. Wenn er nicht drauf wollte, wars für uns auch in Ordnung und er wurde nicht dazu gedrängt, nur noch auf der Brille zu sitzen. Das ging so lange gut, bis er dann am Norovirus erkrankt ist, absolut nichts mehr bei sich behalten hat und zehn Tage lang an Infusionsschlaeuchen in der Kinderklinik im Gitterbettchen verbringen musste. Danach war sein Interesse erst einmal vorbei und er hat die für ihn wieder einfachere Variante mit der Windel komplett beibehalten. Seitdem er nun diw KiTa besucht und es dort feste " Toiletten- und Wickelzeiten" gibt, ist das Thema wieder interessant für ihn. Er sieht, wie die andren Kinder selbständig auf der Toilette ihr Geschäft verrichten und das möchte er dann natürlich auch können. Er geht dort in letzter Zeit öfter auf die Toilette, es kommt aber noch sehr oft vor, daß seine Windel dann schon voll ist und die Aktion für ihn zu spät ist. Zuhause klappt es je nach Tagesform auch ganz gut mit dem Toilettengang, allerdings ist es fürs Wasserlassen so gut wie immer und für "seinen Stinker" auch manchmal schon zu spät. Aus Neugier möchte er auf jedes fremde Klo und wenn wir ihn drauf setzen, dann kommt nichts, Hauptsache er konnte sich das mal in aller Ruhe ansehen, wenn wir z. Bsp. irgendwo zu Besuch sind! Die Erzieherinnen aus der KiTa haben meinen Mann letzte Woche darauf angesprochen, daß wir uns mal dahinter klemmen sollten, ihn von der Windel weg zu bekommen. Er würde dort immer öfter in die Toilette machen und wenn wir mal ein langes Wochenende Zeit hätten, sollten wir ihn mal ohne Windel laufen lassen und ihn dann aufs Klo setzen, wenn er muß. Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt jetzt? Wir haben das Gefühl, daß er noch nicht so gut seinen Drang beherrscht, daß er rechtzeitig sagt, daß er zur Toilette muß. Und falls doch, wie sollen wirs am besten angehen? Wir können ihn doch nicht den ganzen Tag lang so laufen lassen und drauf vertrauen, daß er sich rechtzeitig meldet und dann wirds doch wieder zu spät sein?! Und weil wir seit diesem Hinweis wieder vermehrt darauf achten, ihn möglichst pünktlich auf die Toilette zu setzen, hat er auch schon wieder das Interesse daran verloren, weil halt meistens nichts kommt und wenn er wieder angezogen ist, dauerts nicht lang und schon ist die Hose voll. Er macht so etwas den Eindruck, als wenn er unter Zwang steht und darauf mit ersten Anzeichen von Verweigerung reagiert... Danke für die Hilfe! Hashomy

von Hashomy am 17.03.2014, 17:26


Antwort auf: KiTa-Aufforderung zum Sauberwerden, richtiger Zeitpunkt?

Hallo Hashomy, die Erzieherinnen Ihrer KiTa meinen es sicher gut, aber lassen Sie sich davon nicht irritieren. Sie und Ihr Mann haben es bislang vollkommen richtig gemacht: Sie fördern Ihren Sohn, ohne von ihm etwas zu fordern, was er noch nicht erbringen kann. Sie gehen auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse ein und unterstützen den individuellen Rhythmus seiner Kontinenzentwicklung – das ist toll und genau so soll es sein. Alles was Sie beschrieben haben, zeigt, dass Ihr Kleiner auf ganz natürliche Weise dabei ist den Toilettengang für sich zu entdecken – die Norovirusinfektion war ein traumatisches Erlebnis, konnte diesen Prozess aber auch nicht stoppen,; er musste sich davon nur erst einmal erholen. Sie erleben selber, was passiert, wenn Sie und Ihr Mann den Toilettengang jetzt zu sehr thematisieren – lassen Sie es einfach. Machen Sie so weiter, wie Sie es instinktiv richtig gemacht haben, zumal Ihr Junge für die Kontinenzentwicklung (=trocken und sauber werden) noch bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats zeit hat. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kind und verbleibe mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 17.03.2014


Antwort auf: KiTa-Aufforderung zum Sauberwerden, richtiger Zeitpunkt?

Liebe Frau Thomae, liebe andre Muetter, wir haben noch mal vorletzte Woche regelrecht "an den Kopf geknallt" bekommen, daß wir jetzt dringend dafür sorgen sollten, unsren Sohn von der Windel weg zu bekommen. Die Erzieherinnen glauben, den richtigen Zeitpunkt hätten wir tatenlos vorüber streichen gelassen und "ausserdem wäre unser Junge mittlerweile so schwer, daß sie ihn nicht mehr so einfach auf den Wickeltisch" heben könnten. Er wiegt jetzt fünfzehn Kilo bei Gr.98-104. Wir haben uns jetzt mehr oder weniger dazu nötigen gelassen, ihn an diesem Wochenende ohne Windel laufen zu lassen, zum Schlafen bekommt er sie natürlich noch angezogen, weil es da noch nie Anzeichen von ihm in die Richtung gab, daß er aufgewacht wäre für "sein Geschäft". Wir sind schon ziemlich entsetzt über die Art der Erzieherinnen, ihre Vorteile, bzw. Bequemlichkeit unterstützt haben zu wollen. Wir haben ihnen gesagt, daß der Kleine zuhause nur sporadisch mal auf die Toilette möchte, daß es meist auch nur dann ist, wenn wir auch gerade müssen und daß wir nicht das Gefühl haben, daß er seinen Drang schon kontrollieren kann. Wir ziehen es zwar am Wochenende zwanglos durch ohne Windel, aber was machen wir, wenns einfach nicht funktioniert? Wir sollen ihn jetzt zuhause dann mal ne Zeit lang in der nassen Unterwäsche laufen lassen, daß es ihm unangenehm wird. Aber diese Fähigkeit können wir ihm doch so nicht antrainiern? Wir sind schon jetzt sehr hoffnungslos und wissen nicht, wie wir argumentieren können, wenns nicht wie geplant läuft, damit unser Kleiner nicht runter gemacht wird. Oft genug holen wir ihn aus der KiTa mittags ab und er läuft mit fast überquillender Windel dort rum. Nach dem Frühstück wickeln sie dort wohl nur die Kinder, die zum Himmel stinken... ;-(

von Hashomy am 18.04.2014, 23:25


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ideen zum Sauberwerden für 4 Jährigen?

Ich habe drei KInder (15 Monate, 2 1/2 Jahre beides Mädchen und einen im August 4 Jahre gewordenen Sohn). Leider zeigt der 4 Jährige nach wie vor so überhaupt kein intresse am Gang zur Toilette oder Töpfchen, er weigert sich absolut. Haben Sie Tipps für mich wie ich seine Scheu dagegen vertreiben könnte? Vielleicht sind die Wegwerfwindeln so angene...


Wie funktioniert frühes Sauberwerden werden?

Man liest in Foren wie diesem hier immer, dass die meisten Kinder erst ab 2,5 Jahren anfangen trocken/sauber werden und man den Kindern die Zeit geben soll, die sie brauchen. Das leuchtet mir soweit auch ein. Deshalb mache ich meiner Tochter (knapp 2,5) auch keinen Stress, dass sie noch nicht auf den Topf mag. Trotzdem würde mich interessieren, ...


Richtiger zeitpunkt oder noch warten

Hallo Mein sohn ist jetzt 1 3/4.seit ein paar wochen zieht er sich immer aus,sogar die pampers.dann rennt er ins bad und will mir damit weiß machen,dass die pampers zu voll ist und er aufs klo möchte.ich setze ihn dann auf sein töpfchen (er bleibt mir aber nur maximal 15-20 sec. darauf sitzen).sobald ich ihn dann wieder anziehe,zieht er sich wiede...


Sauberwerden nachts

Guten Tag, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Mein Sohn (wird im Sept. 5 J alt) hat nachts noch "Hosenwindeln" (Windel-Pants). Er würde sie sehr gerne endlich loswerden, auch mein Mann drängt diesbezüglich, da er noch der einzige Junge in seinem "Freundeskreis" ist (tw. sind die anderen auch erst 4 geworden), der nachts noch Schutz braucht. Er s...


Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Er merkt inzwischen wann er groß und klein muss, möchte es allerdings nur sehr selten auf der Toilette oder dem Töpfchen machen. Auch das Bescheid sagen, wenn ein großes Geschäft in der Windel gelandet ist, klappt bis jetzt nur selten. Wenn er auf der Toilette war, lobe ich ihn und freue mich mit ihm...


Zeitpunkt sauber werden

Sehr geehrtes Team, meine Tochter wird bald 2 und ich versuche ihr aktuell beizubringen ihr grosses Geschäft ins Töpfchen zu machen, allerdings hält sie den Stuhl ein wenn ich sehe dass sie muss, ich sie dann aufs Töpfchen setze und zB 15 Minuten mit ihr ein Buch ansehe. Auch wenn ich frage „willst du aufs Töpfchen gehen?“, schüttelt sie den Kopf ...


Sauberwerden

Guten Tag Frau Hauenstein, mein Sohn ist gerade drei geworden. Seit Mai üben wir sozusagen das sauber werden. Er macht Urin ins Töpfchen, hält aber oft den Urin über Stunden zurück. Er sagt auch nie das er muss. Oft macht er auch "groß" ins Töpfchen. Danach ziehe ich ihm einen normalen Slip an. Nun ist es aber jeden Tag so, das er auch "groß" in ...


Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er war so stolz... Allerdings waren wir erst kurz vorher in eine neue Stadt...


Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo liebes Ärzte Team, Wann ist der richtige Zeitpunkt für meinen Sohn richtig trocken zu werden. Er ist jetzt im September 3 Jahre alt geworden. Ich hab bereits im Sommer versucht ihn ans töpfchen zu gewöhnen. Doch das funktionierte nur mit mäßigen Erfolg. Ich ließ ihn Nackt laufen und erinnerte ihn ständig daran Pipi aufs Töpfchen zu mach...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...