Keinerlei Anzeichen sollen wir hartnäckig bleiben?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Keinerlei Anzeichen sollen wir hartnäckig bleiben?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 5 Monate alt und zeigt keinerlei Anzeichen, dass sie trocken werden möchte. Im Gegenteil: Sie besteht partout auf ihre Windel. Oft kommt es mir so vor, dass sie aus Trotz eine Windel möchte, weil sie mitbekommt, wie gerne Mama und Papa diese einmal weglassen wollen. Wenn sie im Sommer nackt im Garten rumlaufen konnte, dann war es ok für sie ohne Windel. Aber sobald eine Hose angezogen wird, möchte sie auch eine Windel. Wir üben überhaupt keine Druck auf sie aus, fragen sie nur ab und zu, ob sie nicht vielleicht das Töpfchen oder den WC-Aufsatz nutzen möchte. Dann sagt sie nein und wir lassen es dann auch meist. Sollten wir sie da etwas hartnäckiger fragen? Nachts ist sie übrigens seit 1,5 Jahren trocken. D.h. sie hat zwar eine Windel an, macht aber zw. 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens nicht in die Windel, obwohl sie abends gut trinkt. Die Erzieherinnen in der Kita meinen, dass sie wohl gedanklich mit etwas ganz anderem wichtigem beschäftigt ist und einfach "keinen Nerv für das Töpfchen-Thema gerade hat". Wie sehen Sie das? Sollen wir hartnäckiger sein oder sie einfach in Ruhe lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von quoki am 12.12.2016, 14:10


Antwort auf: Keinerlei Anzeichen sollen wir hartnäckig bleiben?

Hallo quoki, kurz gesagt: lassen Sie Ihre Tochter noch in Ruhe klein sein; mit ihren knapp 3,5 Jahren muss ihr Mädchen seine Kontinenzbildung noch nicht abgeschlossen haben. Ich möchte mich der Meinung ihrer Erzieherin anschließen: Ihre Kleine ist mit ihren Gedanken so mit anderen wichtigen Dingen und Entdeckungen beschäftigt, dass sie keine Ressourcen frei hat sich auch noch um die Blase zu kümmern. Ihre Erlebniswelt lenkt sie so sehr ab, dass sie auf ihre Körpersignale nicht genug Acht geben kann und weil sie schlau ist, wählt sie hierfür den sicheren Weg der Windel. Das ist vollkommen in Ordnung so; Sie können ihr ruhig ab und zu den Töpfchengang anbieten, sollten aber gelassen akzeptieren, wenn sie noch nicht so weit ist. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 12.12.2016


Antwort auf: Keinerlei Anzeichen sollen wir hartnäckig bleiben?

Nachtrag: Es müssen auch immer die "normalen" Windeln sein. Die "Unterhosen"-Windeln oder so möchte sie garnicht. Es ist, als wolle sie noch ein kleines Baby sein.

von quoki am 12.12.2016, 14:13


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Anzeichen für das Sauber werden

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und ich frage mich woran ich erkennen kann, wann sie "reif" für das Töpfchentraining ist? Fange ich erst damit an, wenn sie keine Windel mehr anziehen möchte, falls das irgendwann mal eintreten sollte. Oder wird sie irgendwann von alleine kommen und sagen, dass sie aufs Töpfchen/K...


Mit 19 Monaten erste Anzeichen des Sauberwerdens?

Hallo, nochmal ich ;-) Mich interessiert Ihre Meinung: Seit ein paar Tagen klopft sich unser Kleiner (19 Mon.) nach dem großen Geschäft auf den Po. Gestern ging er sogar zum Wickeltisch und sagte "Da!" Auch bei manchem Pipi reagiert er ganz fasziniert und zupft an der Hose um uns zu bedeuten, dass da grade was in die Windel ging. Sind das wirkl...


Kein Anzeichen fürs Sauber werden

Liebes Team, meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre. Sie trägt (nicht gerne) noch Windeln. In der Krippe erzählen uns die Erzieher, dass sie gerne auf die Mini-Klos geht. Bei uns Zuhause hat sie das vor ein paar Monaten auch gemacht, nun passiert aber gar nichts. :( Ich will sie nicht zwingen aufs Klo zu gehen, aber sie reißt sich oft d...


Erste Anzeichen

Liebes Team! Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit kurzem zeigt sie mir an, dass sie ihr großes Geschäft gemacht hat. Sie zeigt auf ihre Windel, zupfelt herum und geht von selbst zur "Wickelstation". Ein Töpfchen steht schon zuhaus, das wurde schon von ihr erkundet und sie setzt sich ab und zu von selbst drauf und ich erkläre ihr, dass sie...


Bereits ein erstes Anzeichen?

Liebes "Uro-Team", ich habe mir bisher ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken über das sog. "Sauberwerden" meines Sohnes gemacht, da der Kleine erst 14,5 Monate alt ist und ich weiß, dass er für diesen Prozess erst einmal die nötige Reife braucht bzw. er selbst das Tempo vorgibt. Nun ist es aber so, dass er seit einigen Tagen realisiert, w...


Sind das Anzeichen fürs "Trocken werden wollen"

Liebes Experten-Team, mein Sohn wird in zwei Wochen 2. Wir lassen ihn aufgrund des warmen Wetters öfters mal ohne Windel spielen. Er mag das auch sehr und beschwert sich, wenn er die Windel wieder angezogen bekommt. Mit Windel merkt er, wenn er seinen "Stinki" macht, Pippi glaube ich noch nicht. Meist passiert nichts wenn er nackig spielt, er ha...


3 Jahre und noch keinerlei Anzeichen trocken zu werden

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Letzten Sommer gab es schon mal eine kurze Phase, da wollte er gerne auf seinen Sitz auf der Toilette sitzen, mal kam Pipi, mal keines. Aber das ging nur ein paar Mal, dann fand er das langweilig und seither will er nicht mehr. Wenn er Stuhlgang macht, verzieht es sich oft in irgendeine ruhige Eck...


Sind das schon Anzeichen? Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden im Oktober. Er spricht leider noch nicht außer Mama und kleinere Wörter und ist alles in allem auch noch nicht richtig auf "Sendung" aber es kommt! Er ist in einigen Dingen schon aufmerksamer geworden. Wir haben für die Toilette eine Sitzverkleinerung. Die findet er nicht toll, er mag es nicht auf de...


Die Anzeichen richtig erkennen

Hallo Zusammen, wir glauben, es geht jetzt langsam los...;-) Unser Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre. Er hat bereits vor einiger Zeit Neugierde an unserer Toilette entwickelt und will immer gucken, was Mama oder Papa auf Toilette machen. Als wir ihm dann mal sein Töpfchen präsentiert haben, hat er - wie auf alles, was neu und unbekannt ist - ...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...