Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Unsere Tochter ist 2 1/2 und will keine Windel mehr tragen. Das finden wir natürlich super. Groß macht sie relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Zum Pipi machen will sie aber oft nicht gehen. Manchmal sehe ich das sie muss, aber sie verneint und will nicht gehen. Teilweise sagt sie sogar, dass sie am liebsten auf den Teppich macht. Wir versuchen es jetzt schon seit ca zwei bis drei Wochen, aber sehen keine Entwicklung. Wenn sie erfolgreich auf das Töpfchen geht bekommt sie eine kleine Süßigkeit (vielleicht nicht ideal, aber hatte den Tipp im Internet gelesen ) Was sollen wir tun? Weiter täglich mehrmals in die Hose machen lassen, wieder eine Windel an zwingen oder aufs Töpfchen setzen obwohl sie nicht will. Alles keine schönen Alternativen... Als kleine Info: Als sie ca. 1 3/4 Jahre alt war hat sie ein paar Wochen zuverlässig ins Töpfchen gemacht. Plötzlich hatte sie aber keine Lust mehr und hat wieder in die Hose gemacht. Dann sind wir wieder auf die Windel umgestiegen, womit sie auch einverstanden war. Also müsste sie es doch eigentlich könne n oder? Hoffe sie können uns einen Tipp geben.

von Schlumpilumpi2012 am 08.06.2015, 10:51


Antwort auf: Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Hallo Schlumpilumpi2012, nein, Ihre Tochter muss es noch nicht können ;-); sie hat mit 1 ¾ Jahren schon mal einen kleinen Schnupperkurs in die Kontinenzbildung ihrer Blase gemacht, das reicht aber noch nicht um ein guter „Blasendompteur“ zu werden. Körperliche und geistige Reifung – gepaart mit immer wiederkehrenden Übungseinheiten sorgen für den Erwerb eines „Könnens“ bzw. für den Erwerb einer guten Blasenkontrolle. Rein altersmäßig hat Ihr Mädchen noch jede Menge Zeit, bis sie kontinent sein sollte. Das sie schon recht verlässlich ihren Darm kontrollieren kann, ist ein sehr guter und auch großer Entwicklungsschritt – darüber können Sie zurecht erfreut sein!! Was die Blasenkontrolle angeht, haben Sie vielleicht beide – Sie und Ihre Tochter – zu hohe Erwartungen durch die Phase vor einem halben Jahr. Am besten erklären Sie Ihrem Mädchen, dass ihr schlauer Kinderkopf immer nur eine neue und große Sache zurzeit lernen kann (in ihrem Fall die Darmkontrolle) und erst wenn das super klappt, kann er auch die Blasenkontrolle erlernen. Die beschrieben kindlichen Haltemanöver und Reaktionen sind normal und sprechen dafür, dass Ihr Mädchen seine Blase noch nicht gut erspüren kann, weil sie gerade dabei ist die Welt zu entdecken; darum brauchen Sie sich nicht zu sorgen – bei der Kontinenzbildung geht es ja darum eine gute Wahrnehmung zu entwickeln um dann die richtige Handlung (den Toilettengang) einzuleiten; inakzeptabel finde ich jedoch die Blasenentleerung auf den Teppich. Sie sollten erst einmal wieder auf eine Windel zurückgreifen – gut geeignet wäre eine Hochziehwindel (Pants), die Ihre Tochter wie eine Unterhose handhaben kann und ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung entgegen kommt. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob si...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Kind will keine Windel mehr

Sehr geehrte Expertinnen, Mein Sohn wird im Juni 3 und hat nun beschlossen, dass er keine Windel mehr möchte. Er ist auch ab und zu schon mit Windel gegangen und auch Stuhlgang hat schon mal geklappt mit Windel. Von daher habe ich dann gesagt, ist okay, vor allem als er mir die Windel durchs Bad geworfen hat, als ich sie ihm anziehen wollte. Je...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...