Kein Stuhlgang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kein Stuhlgang

Hallo! Ich habe hier schon viel über Verstopfung gelesen, aber jetzt hat es meine Tochter auch erwischt. Ich habe schon alles versucht, was ich in Ihren Antworten gelesen habe und ihr jetzt wieder eine Windel umgetan. Ab und zu kommen keine Kleckse raus, aber das war es dann. Die Kleckse sind weich. Sie kneift es ein. Ich spreche sie gar nicht mehr drauf an, kein Druck, usw. Kinderärztin sagte grad am Telefon, ich soll nach einem Riss am After schauen und Birne usw geben. (Riss ist nicht da) . Meine Fragen an sie: 1.Ist es für meine Tochter Quälerei, wenn ich ihr Lebensmittel gebe, die den Stuhlgang fördern, sie den Stuhl aber nicht ausscheidet? Falls das Ok ist, was könnte ich geben? 2. Das Problem trat auf, nachdem der Kindergarten vorgeschlagen hat, sie ab jetzt ohne Windel zu schicken (weil Pipi so gut klappt). Ich habe meine Tochter gefragt, was sie anziehen möchte. Unterhose oder Windelhose. SIE möchte die Unterhose. Frage: Soll ich für sie entscheiden, dass es keine Unterhose mehr gibt, bis die AA in die Windel entleert wurde? Oder soll ich ihrem Wunsch nachgehen und 5 Unterhosen mit kleiner AA-Schmiererei pro Tag waschen und warten, bis sie das auf dem WC entleert hat? PS: Sie sagt: "Mama, die AA kommt". Dann sitzt sie auf dem Klo und versucht es wirklich fröhlich und geduldig, aber es kommt nix. Liebe Grüße und vielen Dank!

von Lihannon am 08.06.2015, 15:25


Antwort auf: Kein Stuhlgang

Hallo Lihannon :-))), prima, dass sie schon sehr viel im Forum über Verstopfung gelesen haben, keinen Druck aufbauen und ihrem Töchterchen ganz in Ruhe Zeit lassen, dann muss ich nicht soweit ausholen. Zu Frage1 – Grundsätzlich können sie ihr gerne abführende Lebensmittel (z.B.Trockenpflaumen u.-feigen, naturtrüber Saft aus Dörrpflaumen, frische Weintrauben, Wassermelone) geben. Auch 1 Eßlöffel Leinsamenkörner am Tag – evtl. mit Joghurt vermischt ist hilfreich. Milchzucker ist ebenfalls ein beliebtes Mittel zum Abführen und kann auch gut in Milch oder verdünnten Fruchtsäften gelöst werden. Damit quälen sie ihr Töchterchen nicht, auch wenn sie sich weigert Stuhlgang abzusetzen. Gut wäre es auch ihr grundsätzlich ballaststoffreiche Kost anbieten – also viel Obst und Gemüse, Rohkost, keine Weißmehlbackwaren – eher Körnerbrot/- brötchen – oder Vollkornbrot, wenig Schokolade – ehr mal ein paar Gummibärchen aber vor ALLEM AUSREICHEND UND REGELMÄßIG TRINKEN. Jetzt müssen sie natürlich schauen worauf ihre Kleine sich einlässt. Vielleicht über einen längeren Zeitraum immer einmal wieder etwas Neues hinzunehmen. Die richtige Ernährung ist sicher wichtig für eine geregelte Verdauung aber nicht mit Druck und Tränen und es darf gerne auch einmal gesündigt werden ;-). Zu Frage 2 – Sie können sicher noch einmal, ohne Druck einzusetzen, mit ihrer Tochter besprechen, ob sie sich nicht doch vorstellen könnte wieder eine Windelhose zu tragen, eventuell auf Ansage der kleinen Dame nur für das große Geschäft ?? Alternativ kann man auch gerne Slipeinlagen oder dünne Binden einsetzen um riesige Wäschberge zu vermeiden :-(. Ganz wichtig ist jedoch als Erstes vom Kinderarzt per Ultraschall abklären zu lassen ob nicht inzwischen eine richtige Verstopfung vorliegt, die durch normale Hausmittel nicht mehr zu beseitigen ist. Das Aufhalten, die Kleckse, Schmiererei und das Ausbleiben einer kompletten Entleerung könnten darauf hinweisen. Sollte ihr Kinderarzt kein Ultraschallgerät haben, könnten sie sich von ihm zu einem Kindergastroenterologen weiterleiten lassen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam da...


Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht e...


5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toile...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...