Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam dann von alleine. Nachdem wir dann die Windel nach ca. 8 Wochen ganz weglassen konnten (außer nachts), gab es ab und zu mal einen "Unfall", mehr aber auch nicht. Sowohl zuhause als auch unterwegs sagte mein Sohn immer, wenn er klein o. groß musste. Ende September kam er in den Kindergarten und dort ging es los mit den Schwierigkeiten. Er fand den Kindergarten von Anfang an toll, nur die Toiletten mag er überhaupt nicht. Bevor er auf die Toilette ging, ließ er das Pipi lieber in die Hose laufen. Die Erzieherinnen und ich (während der Eingewöhnungsphase) sind dann immer mal wieder mit ihm gegangen, so dass er die Toiletten nun für Pipi akzeptiert. Aber er weigert sich strikt Stuhlgang dort zu machen. Ich musste ihn jetzt schon mehrere Male abholen, weil er starke Bauchschmerzen hatte, weil er nicht zur Toilette geht. Letzte Woche war ich deshalb beim Kinderarzt, der uns Movicol verschrieben hat. Tja das Ergebnis ist nun, dass er gestern im Kindergarten "groß" musste, es nicht einhalten konnte, nicht zur Toilette wollte und alles in die Hose ging. Jetzt haben mich die Erzieherinnen darauf angesprochen, ob wir nicht im Kindergarten eine Windel anziehen sollen. Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, er will das auf keinen Fall. Schon beim bloßen erwähnen der Windel fing er an zu weinen. Er ist seit fast 6 Monaten zuverlässig trocken, geht mit meinem Mann und mir auf jede Toilette (auch unterwegs), macht im Kindergarten Pipi ohne Probleme nur der Stuhlgang ist ein Riesenproblem. Ich habe versucht herauszufinden, warum er das Kindergarten nicht möchte, aber er kann mir das mit seinen 3 Jahren nicht richtig erklären. Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit seiner Bezugserzieherin. Wir müssen irgendeine Lösung finden, um ihm zu helfen. Was wäre Ihre Idee? Ich habe einfach Angst, dass der Kindergarten irgendwann auf Windeln besteht und mein Sohn dann so demotiviert ist, dass er dort nicht mehr hin möchte. Ich glaube, dass es nur der berühmte Knoten ist, der platzen muss. Aber wie? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Zwerg1511 am 15.01.2013, 11:59


Antwort auf: Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo Zwerg1511 Ich denke, mit ihrer Einstellung, dass der berühmte Knoten nur platzen muss, liegen sie goldrichtig. Im Übrigen MUSS ihr Sohn den Stuhlgang auch noch nicht auf der Toilette absetzen. Er kann das kleine Geschäft doch schon super kontrollieren und "alles auf einmal" geht selten. Vielleicht sind die Toiletten zu groß?? kann er die Füße aufstellen um gemütlich sitzen zu können?? dann legen sie ihm etwas unter die Füße. Wie klappt es denn zu Hause mit dem großen Geschäft?? Hat er vielleicht Schmerzen bei der Entleerung und mag deswegen nicht gehen?? Es stellt sich die Frage, ob er die Toiletten im Kindergarten wirklich nicht mag ?? oder ob das Spielen im Kindergarten so interessant ist, dass "man" keine Zeit mit dem Toilettengang vergeuden will :-). Das ist aus unserer Erfahrung häufiger der Fall. Einhalten hat dann beim Stuhlgang sehr schnell als Ergebnis eine Verstopfung, die häufig mit Movicol behandelt werden muss. Es dauert eine gewisse Zeit bis die richtige Dosierung gefunden ist und das große Geschäft die richtige Konsistenz hat. Lassen sie dies den Kinderarzt entscheiden. Eine Möglichkeit wäre ihn zu fragen, ob er das große Geschäft lieber zu Hause erledigen möchte. Dann könnten sie mit ihm verabreden, ob er 1x am Tag ca 10 bis 20 min. nach der Mahlzeit versuchen möchte auf die Toilette zu gehen. Sollte ihre Frage nicht ausreichend beantwortet, sein melden sie sich gerne erneut. Eine genaue Ursachenforschung ist aus der Ferne recht schwierig. Bis dahin viel Spaß mit ihrem Sohnemann und seinen Fähigkeiten.!! Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht e...


5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toile...


Kein Stuhlgang

Hallo! Ich habe hier schon viel über Verstopfung gelesen, aber jetzt hat es meine Tochter auch erwischt. Ich habe schon alles versucht, was ich in Ihren Antworten gelesen habe und ihr jetzt wieder eine Windel umgetan. Ab und zu kommen keine Kleckse raus, aber das war es dann. Die Kleckse sind weich. Sie kneift es ein. Ich spreche sie gar nicht m...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...