Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht er Hilfe mit der Hose, weshalb ich immer dabei bin. Dass er selbst Pipi auf der Toilette machen kann, fasziniert ihn durchaus. Das große Geschäft allerdings mag er nicht dort lassen, und als ich ihn fragte, weshalb, meinte er, er habe "Angst vor dem AA" - genauer jedoch vermag er es nicht zu erklären. Meine Frage ist die: Was genau steckt (entwicklungspsychologisch) dahinter? Wovor kann er wirklich Angst haben? Da er die Windel verweigert, setzt er den Haufen dann in die Hose, was natürlich nicht wirklich schön ist (aber auch kein riesiges Problem, solange wir zuhause sind). Gestern ging er zur Toilette fürs kleine Geschäft. Dann widmete er sich wieder seinem Spiel, meinte dann plötzlich, ich solle rausgehen, er wolle AA in die Hose machen. Ich dachte, ich packe die Gelegenheit beim Schopf und bewege ihn vielleicht doch noch dazu, die Toilette zu benutzen, aber der Schuss ging voll in den Ofen: eine geschlagene Stunde saß er auf der Toilette und hielt mit Gewalt ein. Ich habe ihn dann doch gewickelt und ins Bett gelegt, wo ich ihn ein paar Stunden später mit voller Windel vorfand. Habe ihn gewickelt und ihm zur Sicherheit eine neue Windel gegeben - normalerweise trägt er auch nachts keine mehr. Die Windel war morgens vollkommen trocken, und er ist ganz normal fürs kleine Geschäft wieder zur Toilette gegangen. Wäre es besser, ihn weiterhin das große Geschäft in die Hose machen zu lassen oder sollte ich ihn bitten, mir bescheid zu geben, damit er eine Windel bekommen kann (letzteres wäre sicher mit Protest verbunden)? Dankeschön im Voraus! Babyproject05

von Babyproject05 am 13.02.2013, 09:03


Antwort auf: Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Babyproject05, Ehrlich gesagt, kann es einige entwicklungspsychologische Erklärungsansätze für die Angst vor der Stuhlausscheidung geben. Da sind die Sichtweisen der unterschiedlichen Professionen allerdings vielfältig, sie gehen von Mutter-Kind-Konflikten über Toiletten-Phobien... Wir sehen es gerne zunächst mit einer einfachen individuellen Sicht auf die Kinder, im Falle ihres Sohnes ein Kleinkind, 3 Jahre alt. Typisch ist, dass er sein Handeln noch nicht erklären, also in Worte fassen kann , dafür weiß er aber umso mehr, was er will und kann das auch mit ganzer Kraft verteidigen. Ihr Sohn findet die Toilette noch unheimlich, davon berichten viele Eltern. Vielleicht erscheint sie groß, kalt...Vielleicht mag er den Geruch nicht...Hier sollten sie zum Einen Alternativen anbieten: Töpfchen, Toilettensitz, sie brauchen ein bisschen Geduld und Verständnis für seine Angst- wo genau die herkommt kann er nicht und damit auch keiner so genau sagen. Nehmen sie ihn einfach immer mit, wenn sie zur Toilette gehen und zeigen sie ihm wie normal die Darmentleerung sein kann (natürlich nur, wenn er zuschauen mag!). Angst vor der Stuhlausscheidung in die Toilette ist erfahrungsgemäß schwer zu erklären aber zeitlich begrenzt, es muss also nur vorübergehend eine Zwischenlösung gefunden werden. Es kann sich zu einem hartnäckigen Problem entwickeln, wenn es zur Verstopfung kommt. Damit man in dieser Zeit keine solche Verstopfungsproblematik riskiert, ist es also gut, wenn es weiterhin regelmäßig zur Stuhlentleerung kommen kann. Ihr Versuch mit dem Toilettengang war prima, aber ihr Sohn war in dem Moment dann offensichtlich zu wenig entspannt, um den Stuhlgang los zu lassen, nachts und in die Windel ging es dann besser. In ihrem "Fall" muss es einen Kompromiss zwischen ihnen geben. Ihr Sohn traut sich nicht zur Toilette, das ist erst mal in Ordnung, aber die Entleerung in die Hose ist für sie so unpassend, dass sie nicht im Angebot sein sollte. Wenn ich ihnen hier einen Rat geben darf, würde ich mich an dieser Stelle durchsetzten, wie bei einigen anderen Aspekten in der Erziehung auch, selbst wenn er dann vielleicht wieder gaaanz schön böse werden wird :-) Klo, Töpfchen oder halt Windel.... das kann ihr Angebot sein. Schauen sie doch mal, ob das funktioniert... Ich drücke die Daumen. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam da...


5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toile...


Kein Stuhlgang

Hallo! Ich habe hier schon viel über Verstopfung gelesen, aber jetzt hat es meine Tochter auch erwischt. Ich habe schon alles versucht, was ich in Ihren Antworten gelesen habe und ihr jetzt wieder eine Windel umgetan. Ab und zu kommen keine Kleckse raus, aber das war es dann. Die Kleckse sind weich. Sie kneift es ein. Ich spreche sie gar nicht m...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...