Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Expertenforum  "Sauber werden"

Re: Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Babyproject05,
Ehrlich gesagt, kann es einige entwicklungspsychologische Erklärungsansätze für die Angst vor der Stuhlausscheidung geben. Da sind die Sichtweisen der unterschiedlichen Professionen allerdings vielfältig, sie gehen von Mutter-Kind-Konflikten über Toiletten-Phobien...
Wir sehen es gerne zunächst mit einer einfachen individuellen Sicht auf die Kinder, im Falle ihres Sohnes ein Kleinkind, 3 Jahre alt. Typisch ist, dass er sein Handeln noch nicht erklären, also in Worte fassen kann , dafür weiß er aber umso mehr, was er will und kann das auch mit ganzer Kraft verteidigen. Ihr Sohn findet die Toilette noch unheimlich, davon berichten viele Eltern. Vielleicht erscheint sie groß, kalt...Vielleicht mag er den Geruch nicht...Hier sollten sie zum Einen Alternativen anbieten: Töpfchen, Toilettensitz, sie brauchen ein bisschen Geduld und Verständnis für seine Angst- wo genau die herkommt kann er nicht und damit auch keiner so genau sagen. Nehmen sie ihn einfach immer mit, wenn sie zur Toilette gehen und zeigen sie ihm wie normal die Darmentleerung sein kann (natürlich nur, wenn er zuschauen mag!). Angst vor der Stuhlausscheidung in die Toilette ist erfahrungsgemäß schwer zu erklären aber zeitlich begrenzt, es muss also nur vorübergehend eine Zwischenlösung gefunden werden. Es kann sich zu einem hartnäckigen Problem entwickeln, wenn es zur Verstopfung kommt. Damit man in dieser Zeit keine solche Verstopfungsproblematik riskiert, ist es also gut, wenn es weiterhin regelmäßig zur Stuhlentleerung kommen kann. Ihr Versuch mit dem Toilettengang war prima, aber ihr Sohn war in dem Moment dann offensichtlich zu wenig entspannt, um den Stuhlgang los zu lassen, nachts und in die Windel ging es dann besser.
In ihrem "Fall" muss es einen Kompromiss zwischen ihnen geben. Ihr Sohn traut sich nicht zur Toilette, das ist erst mal in Ordnung, aber die Entleerung in die Hose ist für sie so unpassend, dass sie nicht im Angebot sein sollte. Wenn ich ihnen hier einen Rat geben darf, würde ich mich an dieser Stelle durchsetzten, wie bei einigen anderen Aspekten in der Erziehung auch, selbst wenn er dann vielleicht wieder gaaanz schön böse werden wird :-) Klo, Töpfchen oder halt Windel.... das kann ihr Angebot sein. Schauen sie doch mal, ob das funktioniert... Ich drücke die Daumen.
Mit vielen Grüßen
Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.