kann oder will sie nicht?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: kann oder will sie nicht?

Hallo, unsere Tochter ist 3 geworden. Von Großeltern hören wir schon jetzt weil sie immer noch in die Windel macht und auch mein Mann ist da eher ungeduldig. Schon seit langem wollen wir sie immer wieder mal ermutigen sich aufs Töpfchen zu setzten und wenn dann was kommt wurde sie natürlich gelobt. Manchmal hat sie es auch selbst schon gesagt sie will aufs Töpfchen und hat dann gepinkelt oder sogar "groß" gemacht. Die letzte Zeit eher selten. Versuchen weiterhin freundich ob sie aufs Töpfchen gehen möchte. Ist das sinnvoll und bringt das was? Zur Zeit reagiert sie auch eher mit Trotz darauf und sie will nicht aufs Klo und rennt weg. Auch wenn wir gerade den Verdacht haben sie macht groß in die Windel mags sie nicht noch schnell aufs Töpfchen. Manchmal fragen wir uns ob sie einfach nicht "will" wenn sie so trotzig wird oder kann sie wirklich noch nicht? (aber warum hatte sie es auch schon ein paarmal gesagt)?. Sollen wir sie einfach in Ruhe lassen und warten bis sie alleine wieder will? Mein Mann ist da eher ungeduldig und schimpft schon mal leicht weil er meint sie tut es "zu Fleiß" und bei großem Windelgeschäft kann er sie nicht wickeln...Vielen Dank im Voraus!

von Angel82 am 24.05.2016, 08:52


Antwort auf: kann oder will sie nicht?

Liebe Angel82, Ich habe auch ihre kleine Anmerkung gelesen. Die Reifung der Kontrolle über den Darm und die Blase entwickelt sich in Schritten. An der Blase erklärt, bemerken die Kinder als erstes, dass sie gerade gemacht haben, dann können sie schon ankündigen dass es gerade läuft, dann kündigen sie an, dass es gleich kommt ( können aber nicht mehr aufhalten), danach erst beginnen sie aufhalten zu können, so dass ein trockener Gang zur Toilette zu schaffen ist. Ein ganz schön komplizierter Vorgang im Körper, viele andere Dinge ( wie zB sprechen), lernen Kinder früher...ein bisschen ausprobieren, etwas ins Töpfchen lassen, heißt noch nicht gleich, dass es dann schon für immer klappt. Wie es ausschaut steht ihre Tochter noch am Anfang dieser Entwicklung, das darf sie aber auch, weil sie ja auch noch nicht so alt ist. 3 Jahre ist nicht spät zum sauber und trocken werden, sie liegt absolut gut in der Zeit :-))) also lassen Sie sich nicht stressen!!! Es gibt so viel andere Dinge, die sie vermutlich jetzt gerade schon wieder kann und die jetzt viel wichtiger sind. Ich finde es ganz prima, dass sie ihr die Zeit einräumen wollen, damit kann sie in Ruhe lernen in ihrem Tempo trocken und sauber zu werden. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.05.2016


Antwort auf: kann oder will sie nicht?

was ich noch hinzufügen muss machmal steht sie auch da und sagt das sie gerade "bäh bäh" macht oder gepieselt hat.Hätte sie es dann auch nicht mehr aufs Klo schaffen können?

von Angel82 am 24.05.2016, 08:54


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...