Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Er merkt inzwischen wann er groß und klein muss, möchte es allerdings nur sehr selten auf der Toilette oder dem Töpfchen machen. Auch das Bescheid sagen, wenn ein großes Geschäft in der Windel gelandet ist, klappt bis jetzt nur selten. Wenn er auf der Toilette war, lobe ich ihn und freue mich mit ihm, dass es geklappt hat. Ich rede auch mit ihm darüber, dass er mir Bescheid geben soll, wenn er muss und dass andere Kinder in der Kita schon ohne Windel auskommen. Ist mein Verhalten ausreichend? Oder laufe ich so Gefahr den richtigen Zeitpunkt für das Sauberwerden zu verpassen?

von Hennig am 21.06.2017, 13:59


Antwort auf: Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Hallo Henning, nein Sie verpassen nichts und ja, Ihr Verhalten mehr als ausreichend. Am besten kann Ihr Kind diesen Reifevorgang durchlaufen, wenn Sie so wenig wie möglich eingreifen und so, wie Sie es schildern, ist es genau richtig. „Holen Sie Ihr Kind dort ab“, wo es gerade entwicklungstechnisch steht und versuchen Sie nicht dem kleinen Knirps ihre Vorstellung von Entwicklungsgeschwindigkeit abzuverlangen. Körperliche wie auch geistige Entwicklung sind individuell; jeder hat sein ureigenes Zeitfenster für die jeweiligen Entwicklungsschritte. Ein kleines ABER habe ich dann doch noch :-)) Ja es wird andere Kindergartenkollegen geben, die schon ohne Windel auskommen, aber auch genauso viele, die sie noch benötigen. Denken Sie immer daran, Ihr Kind ist tatsächlich einzigartig!! Haben Sie noch viel Freude miteinander. Liebe Grüße Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 21.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtiger zeitpunkt verpasst?

Liebes Uroteam, Ich schon wieder. Ich brauch mal wieder bestärkung bitte! Am Spielplatz wurde mir gesagt, ich hätte den zeitpunkt zum sauber werden verpasst! Mit ca 18 monaten hatte meine tochter eine phase, da hat sie immer wieder mal "gacksi" verkündet. Es war, wenn sie es gerade gemacht hatte oder kurz davor ( sekunden) oder wenn soe pupsen mus...


Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Noch einmal guten Tag! Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage (etwas weiter unten). Nun habe ich noch eine kurze Zusatzfrage: Eine Freunde hat mich vor kurzem mit der Behauptung konfrontiert, dass man den "richtigen Zeitpunkt" zum Sauberwerden auch verpassen könnte. Also dass sich die bereits etwas älteren Kinder (wie mein...


Zeitpunkt verpasst?

Liebe Expertinnen, unser Sohn ist 4 Jahre alt und seit er 3 ist tagsüber trocken. Das hat immer super geklappt. Seit Beginn war die Windel anfangs nachts fast immer trocken. Da es aber eben nicht immer war (5-6 Nächte pro Woche), habe ich ihm die Windel gelassen. Seit einigen Monaten ist sie JEDE Nacht so voll, dass sie teilweise sogar ausläuft...


Schon richtiger Zeitpunkt zum Trockenwerden?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich würde gerne wissen, ob es schon sinnvoll ist jetzt mit dem "Trockenwerden" zu beginnen und wenn ja, wie mache ich das am Besten? Sie interessiert sich sehr für die Toilette und sagt manchmal, dass sie "AA" oder "Pipi" muss und dann geht sie selber zur Toilette, klappt alles hoch und...


Ist schon der richtige Zeitpunkt oder noch warten?

Liebes Expertinnenteam, unser Sohn wird in Kürze 2 Jahre und hat zum ersten Mal vor ca. 6 Wochen in sein Töpfchen gemacht. Wir hatten es ihm hingestellt und er hat sich von alleine darauf gesetzt. Zuhause läuft er nun immer ohne Windel herum und macht auch oft seine kleinen und grossen Geschäfte.Manchmal von alleine, manchmal mit grosser Überredu...


Richtiger zeitpunkt oder noch warten

Hallo Mein sohn ist jetzt 1 3/4.seit ein paar wochen zieht er sich immer aus,sogar die pampers.dann rennt er ins bad und will mir damit weiß machen,dass die pampers zu voll ist und er aufs klo möchte.ich setze ihn dann auf sein töpfchen (er bleibt mir aber nur maximal 15-20 sec. darauf sitzen).sobald ich ihn dann wieder anziehe,zieht er sich wiede...


Zeitpunkt sauber werden

Sehr geehrtes Team, meine Tochter wird bald 2 und ich versuche ihr aktuell beizubringen ihr grosses Geschäft ins Töpfchen zu machen, allerdings hält sie den Stuhl ein wenn ich sehe dass sie muss, ich sie dann aufs Töpfchen setze und zB 15 Minuten mit ihr ein Buch ansehe. Auch wenn ich frage „willst du aufs Töpfchen gehen?“, schüttelt sie den Kopf ...


Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er war so stolz... Allerdings waren wir erst kurz vorher in eine neue Stadt...


Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo liebes Ärzte Team, Wann ist der richtige Zeitpunkt für meinen Sohn richtig trocken zu werden. Er ist jetzt im September 3 Jahre alt geworden. Ich hab bereits im Sommer versucht ihn ans töpfchen zu gewöhnen. Doch das funktionierte nur mit mäßigen Erfolg. Ich ließ ihn Nackt laufen und erinnerte ihn ständig daran Pipi aufs Töpfchen zu mach...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...