Kann das schon sein?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kann das schon sein?

Hallo liebes Team, ich wende mich heute an Sie, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das alles so richtig mache... Meine Tochter ist 16 Monate (hat drei ältere Geschwister 9,11,13).Im Großen und Ganzen ist sie normal entwickelt: mit dem einem etwas früher mit dem anderen etwas später als ihre Geschwister-aber alles ganz normal. Sie kann ein paar Worte sprechen und mit ihren "Babygebärden zusammen kann sie sich schon ziemlich gut äußern was sie möchte. Wenn sie großes Geschäft in der Windel hatte, ist sie zu uns gekommen und hat gezeigt, dass sie eine neue Windel braucht. Irgendwann hat es dann angefangen, dass sie sich aufs Klo setzen wollte wenn wir morgens im Bad waren. Also haben wir die Nicht Windel weggemacht und sie einfach spaßeshalber mit Sitz ver kleinerer draufgesetzt. Das War morgens fast schon ein Ritual. Sie wollte einfach nur draufsitzen und ist nach kurzer Zeit wieder runter um sich fertig anzuziehen. Eines Tages machte sie tatsächlich ihren Stinken ins Klo, wir haben sie gelobt und sind dann weiter im Text. Das Klo War nur morgens interessant-sonst War es nie Thema. Ihr morgendliche Geschäft hat sie dann meistens sehr zuverlässig ins Klo gemacht. Tagsüber weiterhin alles in die Windel, ich hab das auch wirklich nie kommentiert-ist ja ganz normal in dem Alter. Vor zwei Wochen fing es dann an, das immer aufs Klo wollte wenn Sie groß musste - von sich aus.Sie hat im Wohnzimmer gespielt ich War in der Küche und auf einmal kam sie und bedeutete mir, dass sie aufs Klo muss. Wir sind dann gegangen und sie musste tatsächlich. Ich habe das ganze einfach weiterlaufen lassen. Seit einer Woche kommt sie sehr zuverlässig und geht aufs Klo-mittlerweile Pippi und Stinker. Sie hat tagsüber keine Windel mehr an und es passiert mal ein Unfall - vor allem wenn Viel Besuch da ist oder sie sehr müde ist. Ansonsten trägt sie nachts eine Windel - wobei sie sowieso schlecht schläft und es manchmal auch passiert, dass Sie nachts unbedingt noch auf die Toilette will. Längere Ausflüge zum Einkaufen oder den Spielplatz funktionieren ohne Probleme-da ist noch nie etwas passiert. Meine Frage ist jetzt eigentlich, soll ich das jetzt einfach so weiterlaufen lassen oder überfordert sie total. Ihre Geschwister waren auch relativ früh trocken ( trocken bedeutet für mich tagsüber wie auch nachts keine Windel mehr und weniger als einen Unfall im Monat). Zwei waren mit 2,5 und einer mit 2 Jahren trocken mit "meiner"Definition. Ich fand das schon früh aber die Kleine schafft mich-wir haben wirklich noch nie bei keinem unserer Kinder Töpfchentraining gemacht. Es ist leider schon fast so, dass ich versuche das geheim zu halten mit meiner Tochter, weil ich diese ungläubigen Blicke und die Unterstellung ich hätte mit ihr irgendwas eintragen hasse. Ist das ein guter Weg oder soll ich doch noch etwas ändern? Vielen Dank für Ihre Arbeit und liebe grüße Sonja

von Talkind am 24.11.2014, 15:10


Antwort auf: Kann das schon sein?

Guten Abend, Sonja Sie sind auf einem sehr guten Weg und Sie brauchen nichts ändern!!! :-)) Wichtig ist es den individuellen Rhythmus der Kinder zu berücksichtigen und ihnen nichts abzuverlangen, was sie noch nicht erbringen können. Sie kommen ja nur dem nach, was Ihre Tochter selber einfordert und damit ist alles wunderbar in Ordnung. Sie haben mit Ihren vier Kindern selber einen reichen Erfahrungsschatz und auch die anderen drei sind auf diese Weise schon früh Kontinent gewesen. Gelegentliche Unfälle oder auch Phasen, in denen es mal nicht so gut klappt sind ganz normal – aber wem sage ich das ;-) Sie brauchen auch kein Geheimnis daraus machen; jeder von uns hat Bereiche in denen die Reifung zügig und früh abläuft – aber auch Bereiche in denen die Entwicklung etwas mehr Zeit braucht. Alles ist gut!!!, machen Sie weiter einen so tollen „Mamajob“ und genießen diese schöne Zeit. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 24.11.2014