Jetzt schon Töpfchen anbieten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Jetzt schon Töpfchen anbieten?

Liebes Uro- Team, Meine Tochter ist gerade mal 14 Monate alt, interessiert sich aber derzeit sehr für das, was so in ihrer Windel landet. Wenn sie Stuhlgang hat, zeigt sie zum Beispiel auch hinten auf ihren Po und drückt demonstrativ. Wenn in einem ihrer Bücher jemand auf Töpfchen geht, interessiert sie sich sehr dafür und macht auch dieses drück Geräusch. Auch wenn mein Mann oder ich auf der Toilette sind, interessiert sie das sehr. Eigentlich wollte ich auf keinen Fall zu früh mit dem Thema Sauberwerden beginnen. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich bereits mit anderthalb Jahren sauber war und ich fand das immer ganz schrecklich... Dachte, das kann gar nicht sein und sie hat mich dahingehend vielleicht unter Druck gesetzt. Wie dem auch sei, mit dem neu aufgekommenen Interesse meiner Tochter, überlege ich nun sie mal spielerisch auf ein Töpfchen zu setzen und mit ihr drüber zu sprechen. Halten Sie das für sinnvoll? Ich will sie auf keinen Fall unter Druck setzen oder überfordern... Alles in allem ist sie allerdings sehr weit entwickelt, insbesondere im Sozialverhalten, im Verständnis von Zusammenhängen, aber auch motorisch ist sie Altersgenossen voraus. Wie empfehlen sie mir vorzugehen? Beste Grüße, S.

von Siegfriedstochter am 11.10.2016, 09:41


Antwort auf: Jetzt schon Töpfchen anbieten?

Liebe Siegfriedstochter :-)) Ich finde sie gehen mit der Frage der Förderung genau richtig um, haben sie also keine Sorge ein bisschen was auszuprobieren. Sie werden damit nichts falsch machen, weil sie vorsichtig genug sind und dann ihre "Kleine" auch nicht überfordern. Gegen spielerisches Ausprobieren mit dem Töpfchen spricht gar nichts, gerade wenn sie eigentlich keine großen Erwartungen haben und nicht enttäuscht sind, falls es nicht über ein Interesse hier und da hinaus gehen sollte. Ebenso wie es Kinder gibt, die lange für die Reifung der Ausscheidung brauchen, so gibt es andere, wenige , die sehr schnell damit sind, vielleicht gehört Ihre Tochter tatsächlich dazu. Lassen sie sich überraschen! Herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlernt aufs Töpfchen zu gehen

Guten Tag, Mein Sohn ist zur zeit 25 Monate alt. Er begann schon sehr früh sein großes Geschäft im Töpfchen zu machen, bis dieses Jahr im Mai, da gingen wir in den urlaub und dan veränderten sich seine Stuhlgang Zeiten, so dass er dan immer wieder mal in die Windel gemacht hat. Seit dem mag er nicht mehr im Töpfchen sein Geschäft machen. Können ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...