Unsere Geduld hat sich doch ausgezahlt, jedoch...

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Unsere Geduld hat sich doch ausgezahlt, jedoch...

Guten Abend, mein Sohn (8) hat ADHS und war bis vor kurzem noch Bettnässer. Wir haben wirklich alles versucht um ihn trocken zu kriegen, aber es hat einfach nicht geklappt. Ich wollte meinem Sohn den Druck nehmen und habe dann irgendwann einfach Windelpaints angezogen. Natürlich war die immer schön voll. Letzte Woche dann waren die Windelhosen leer und ich hatte keine Gelegenheit neue zu kaufen. Also habe ich ihn vorm Schlafengehen auf die Toilette geschickt und lediglich etwas Küchenrolle in die Unterhose gesteckt. Was soll ich sagen, seitdem ist das Küchenkrepp immer trocken und die Unterhose sowieso. Obwohl das Küchentuch jeden Morgen trocken ist, besteht mein Sohn darauf sie in die Unterhose zu stecken. Ob er es aus Sicherheit braucht? Wie kann ich ihn noch mehr darin unterstützen, dass er jetzt auch trocken bleibt? Danke für Ihre Antwort Melanie R.

von Sveamaus am 26.04.2016, 21:27


Antwort auf: Unsere Geduld hat sich doch ausgezahlt, jedoch...

Liebe Melanie :-)) Das hört sich doch ganz prima an !! So scheint es häufig mit der Reifung zu gehen, plötzlich funktioniert der Körpervorgang und die Hose kann trocken bleiben. Das mit dem Küchenkrepp ist ein bisschen drollig aber scheint ihrem Sohn jetzt erst mal Sicherheit zu geben. Lassen ihn einfach selber entscheiden. Wenn er das Papier noch eine Weile in die Hose tun will, ist das in Ordnung und ja auch gar nicht schlimm. Nicht jede etwas fragwürdige Idee entwickelt sich zur dauerhaften Angewohnheit. Bestärken sie ihn darin, dass er entscheiden kann, wann er das Papier nicht mehr braucht. Am besten sie machen einfach kein großes Problem daraus. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 27.04.2016


Antwort auf: Unsere Geduld hat sich doch ausgezahlt, jedoch...

Küchenkrepp. Er sagt mir auch selbst, dass er das Pipi jetzt immer anhält beim Schlafen. Ich lobe ihn jedes Mal und bestärke ihn, so weiter zu machen. Ich hab ja echt nicht gedacht, dass es dann doch ganz plötzlich ohne irgendwas drinnen klappt. Ich freue mich total, denn wir haben ja auch echt viel ausprobiert u. a. auch den Piselpiepser. Der hat überhaupt nichts gebracht. Er war so genervt vom Geklingel, weil der oft Fehlalarm gegeben hat. Hatte schon Ärger mit dem Jugendamt deswegen.

von Sveamaus am 03.05.2016, 12:12


Antwort auf: Unsere Geduld hat sich doch ausgezahlt, jedoch...

Schön zu hören...interessant dass es dann plötzlich einfach klappt:-))) Herzliche Grüße

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2016