Jetzt anfangen und wenn ja, wie?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Jetzt anfangen und wenn ja, wie?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und wir wollten nun während der Ferien es mal mit dem "sauber werden probieren. Nun kündigt sie es noch nicht an, wenn sie muss. Manchmal sagt sie es später, dass sie Kaka oder Pipi gemacht hat. Manchmal, weil sie das Windelwechseln nicht mag, sagt sie auch, das sie kein "kaka" gemacht hat, wenn man sie fragt. Den Toilettenaufsatz mag sie gar nicht, auf das Töpfchen setzt sie sich manchmal drauf (im Spiel) mit den Kleidern an. Vor kurzem haben wir ihr Bad im Wohnzimmer aufgestellt und sie nackig herumlaufen lassen. Sie hat in kürzeren Abständen dreimal ein bischen Pipi gemacht, war aber ganz aufgewühlt und rief "ich will nicht Pipi!". Dass sie dreimal eine kleine Menge gemacht hat, heißt das, dass sie die Blase noch nicht kontrolieren kann oder hat sie vielleicht versucht es einzuhalten weil es ihr unangenehm war? Hört sich das für Sie an, als ob wir noch etwas warten sollten? Oder einfach mal probieren? Und ich nehme an, am besten lässt man die Windel ganz weg, denn die ist ja im Weg wenn man schnell sein muss...? Und wie macht man das, wenn man unterwegs ist? Mal einkaufen fährt oder auch mal eine längere Autofahrt? Was halten sie von diesen "pull up" windeln? Wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich selbst nicht ganz entspannt in Erwartung all dessen, was da kommt. Aber auf der einen Seite geht mir das Windelwaschen auf die Nerven und auf der anderen Seite mache ich mir manchmal Sorgen, da meine Tochter es nicht mag, wenn wir ihre Scheide sauber machen nach dem großen Geschäft (kneift mit aller Kraft die Beine zusammen). Und ich mache mir Sorgen, sie könnte vielleicht Pilz- oder Blaseninfektionen bekommen (sie hat recht weichen Stuhl, der überall hingeht). Viele Grüße, Ylvabella

von ylvabella am 30.12.2015, 11:42


Antwort auf: Jetzt anfangen und wenn ja, wie?

Hallo ylvabella :-)))), wie schon bei unserem ersten Kontakt im Juni beschrieben, hört es sich für mich so an als ob ihre Kleine auch weiterhin noch Zeit benötigt für die Kontinenzentwicklung. Diese vollzieht sich ja in kleinen Entwicklungsschritten und ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, erst danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Kaka kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihre kleine Maus ist also auf einem guten Weg, sie zeigt Interesse und bemerkt ja schon hin und wieder, dass Stuhlgang/ Pipi in der Windel ist. Ihr offenkundiger Unwille „ich will nicht Pipi“ und ihre Aufgewühltheit deuten für mich darauf hin, dass ihr Töchterchen sich überfordert fühlt mit der Aufgabe ihre Blase, wie von ihr erwartet, kontrollieren zu können und die häufigen Entleerungen sind ein Zeichen, dass die Blase noch nicht gelernt hat größere Mengen Urin zu speichern :-((. Was das Tragen einer Windel angeht, kann ich ihnen nicht gut einen Tipp geben, da sie selbst entscheiden sollten was für sie weniger Stress bedeutet. Pull up Windeln könnten dann zum Einsatz kommen, wenn sie feststellen, dass ihre Maus die Blase schon einigermaßen kontrollieren aber den Weg zur Toillette noch nicht immer schaffen kann. Sie dürfen also ganz entspannt bleiben, da sie als Eltern die kleine Dame nicht trocken/ sauber machen können – das schafft sie ganz alleine in ihrem ureigenen Rhythmus ;-). Sie können sie weiterhin ganz in Ruhe, ohne Druck und so liebevoll wie bisher auf ihrem Weg unterstützen indem sie ihr die verschiedenen Möglichkeiten immer wieder einmal anbieten - sie selbst entscheiden lassen was sie leisten kann – am Ende wird die Kleine ihnen Bescheid geben, wenn sie sich zutraut ohne Windel sein zu können :-)))). Dieser Unwille sich wickeln/ säubern zu lassen ist in dem Alter eher normal – an- und ausziehen stört die Kinder doch auch nur bei den ganzen Dingen die man zu tun hat ;-))) und wegen der befürchteten Blasenentzündungen sollten sie keine allzugroßen Sorgen machen. Solange sie schnellstmöglich den Stuhlgang aus der Windel entfernen und den Genitalbereich gut säubern, kann nichts passieren – beobachten sie einfach ganz genau und bei Verdacht einer Entzündung sollten sie zügig den Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche ihnen viel Geduld bei dieser für Eltern sicher nicht immer einfachen Aufgabe „immer nur ABWARTEN“ zu müssen :-)). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.12.2015


Antwort auf: Jetzt anfangen und wenn ja, wie?

Liebe Frau Ackmann! Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort!!! Wir werden dann mal warten, bis wir ein klareres Zeichen von ihr bekommen. Manchmal ist es nicht ganz einfach wenn einem die ältere Generation vorhält, dass sie ja viel früher mit dem "Sauber-werden-Training" angefangen haben und gleichaltrige Kinder schon aus den Windeln draußen sind. Ich finde es einfach schwer, da sie mein erstes Kind ist und ich irgendwie bei Freunden nie mitbekommen habe, wie das abläuft. Ich habe einfach das Gefühl total im Dunkeln zu tappen mit dem wie und wann. Da ist es gut, dass man hier seine Fragen stellen kann!! Ich werde in Zukunft versuchen, genau auf meine Tochter zu hören... Vielen Dank noch einmal und einen guten Rutsch! Ylvabella

von ylvabella am 30.12.2015, 19:55


Antwort auf: Jetzt anfangen und wenn ja, wie?

Hallo ylvabella Lieben Dank für ihre Rückmeldung. Lassen sie sich bitte nicht von den sicher gut gemeinten Ratschlägen verunsichern. "Früher" war auch nicht Alles anders ;-). Auch "damals" schon gab es Kinder die NICHT mit 2 Jahren trocken/ sauber waren - es erinnert sich nur leider Niemand mehr daran oder hat es halt nicht erlebt. Auch ihnen eine schönen Jahreswechsel und ein gutes Jahr 2016 Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.12.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie anfangen mit sauber werden?

Guten Tag, mein Sohn Lukas ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich möchte langsam damit anfangen das er trocken wird. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm unterm Tag Unterhöschen anziehe, ich ihn alle halbe Stunde mal auf die Toilette oder Töpfchen setze und es ihm natürlich auch erkläre. Ist das so ok? Oder haben sie andere Tips für uns :)? Wenn w...


Trocken werden wie anfangen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne bei meinen Zwillingen beginnen das sie trocken werden. Habe auch Töpfchen Training angefangen aber leider spielen sie eher mit den Töpfchen als sich drauf zu setzen, wenn ich sie drauf setzte und ihnen das erkläre bleiben sie nur paar Sekunden sitzen und meist beim aufstehen vom Töpfchen lassen sie Urin ab. Alle...


Wie anfangen???

Hallo und guten Tag! Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und trägt Windeln. Er zeigt noch keinerlei Ambition auf die Toilette zu gehen. Ein paar mal wollte er von sich selbst aus auf die Sitzverkleinerung; um es ihm leichter zu machen habe ich eine Sitzverkleinerung mit Treppe besorgt, aber er war da nur einmal drauf als sie neu war...


Wie anfangen mit sauber werden

Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und einen Sohn von 6 Monaten. Ich würde gerne meine tochter an den Topf gewöhnen. Wie Fang ich das am besten an ? Kann sie ja jetzt nicht ohne windel Rum laufen lassen weil es zu kalt ist. Sie möchte gerne auf den Topf aber wenn sie drauf sitzt will sie gleich wieder runter. Was kann ich tun? Vielen Da...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Wie anfangen?

Guten Abend, ja, wie fange ich an? Am Wochenende war ich mit meiner Tochter (21 Monate alt) bei meiner Schwester, die ebenfalls eine kleine Tochter von knapp 2 Jahren hat. Meine Schwester hat für ihre Tochter ein Töpfen, welches die Kleine morgens irgendwann mal anschleppte. Das Interesse meiner Tochter war geweckt und es dauerte nicht lang...


Wie anfangen?

Einen schönen guten Tag, mein Sohn ist knapp 1 1/2 und zeigt jetzt mehrmals am Tag auf die Windel und sagt "Pipi". Ich nehme an, wenn er grade welches macht. Er sagt diess auch wenn andere die Toilette aufsuchen. Ganz selten setzt er sich angezogen mal auf's Töpfchen. Alles aus eigenem Antrieb. Ich möchte ihn keinesfalls überfordern, er ist ja...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...