Ist er noch nicht soweit?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ist er noch nicht soweit?

Hallo, wir haben mit unseren Sohn (3) versucht, das er sauber wird. Anfangs, also die ersten zwei drei Tage fand ich es gut, klar ging mal was daneben, aber was solls. Dann kam er immer er muss kein pippi. Ich hab ihn immer zwischendurch gefragt oder gesagt musst du pippi machen? setz dich mal auf dein töpfchen vielleicht kommt was. Dann hat er immer gesagt er muss nicht es kommt nix. Naja und dann hat er angefangen jedesmal wenn er dann musste sich in sein bett gesetzt, da rein gemacht und hat gelacht. Wir haben es dann abgebrochen nachdem er das ein paar tage so gemacht hat. Ist das normal? oder ist er vielleicht noch nicht soweit? Wir wollten es in den Weihnachtsferien noch einmal versuchen weil bis dahin doch vier monate vergangen sind. lg

von Emily85 am 28.10.2014, 08:37


Antwort auf: Ist er noch nicht soweit?

Hallo Emily85 Sie haben es schon ganz richtig eingeschätzt – ihr kleiner Sohnemann ist noch nicht soweit :-). Da es sich bei dem Erlangen der Blasen- und Darmkontrolle um Reifungsprozesse handelt, die NIEMAND beeinflussen kann, können SIE leider nicht entscheiden, wann er Sauber/ Trocken werden soll :-(. Diese Reifungsprozesse sollten spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und bis dahin hat ihr Kleiner noch jede Menge Zeit. Es ist sehr gut, dass sie diese „Versuche“ abgebrochen haben. Sie können ihn aber gerne zwischendurch – vielleicht vor und nach dem Schlafen – einmal fragen ob er auf das Töpfchen/ Toilette möchte und lassen ihn dann ohne Druck entscheiden, ob er sich schon zutraut es zu versuchen. Die Kinder spielerisch an dieses Thema heranzuführen, macht ihnen meistens Spaß und sie versuchen es immer einmal wieder. Sollten sie dann das Gefühl haben, er kann schon Harn-, bzw. Stuhldrang spüren und versucht darauf zu reagieren um rechtzeitig und trocken die Toilette zu erreichen, kann man versuchsweise die Windel auslassen. Diese darf aber genauso wieder eingesetzt werden, wenn sie feststellen, dass der kleine Mann noch überfordert ist. Geben sie ihrem Söhnchen also ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.10.2014