Ist das richtig so?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ist das richtig so?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit einer Woche lassen wir zu Hause die Windel weg weil diese meist trocken blieb und meine Tochter das Töpfchen nutzt. Das klappt auch sehr gut, bisher hat sie nur einmal Pipi in die Hose gemacht (gestern), sonst war immer alles trocken. (Sie ist sehr stolz wenn sie mir ihre trockene Schlüpfer zeigt. Als sie gestern eingepullert hat war sie aber im Gegenzug auch sehr enttäuscht und hat geweint) Nun hat die Erzieherin in der Kita heute vorgeschlagen die Windel in der Kita wegzulassen weil ihre Windel sowieso meist trocken ist und sie denkt das die Kleine soweit ist. Ich habe zugestimmt. Jetzt mache ich mir aber doch so meine Gedanken und mir stellen sich viele Fragen: Wird sie in der Kita vielleicht zu abgelenkt sein um den richtigen Augenblick zu erfassen? Ist es negativ für sie wenn sie dann so enttäuscht ist wenn doch mal was daneben geht? Oder ist das bei allen Kindern so wenn sie trocken werden? Ist es der richtige Zeitpunkt oder sollten wir noch warten? Was sagt Ihre Erfahrung dazu? Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich freue mich auf Ihre Meinung. Viele Grüße

von dani24985 am 09.04.2014, 11:09


Antwort auf: Ist das richtig so?

Liebe dani24985, Es ist absolut gut, dass sie eher vorsichtig sind und sich Gedanken machen. aber haben sie ruhig Mut mit ihrer Kleinen auch einmal etwas zu wagen. Wenn sie merken, es wird im Kindergarten tatsächlich zu viel, es klappt noch nicht, sie ist überweigend damit überfordert, können sie immer noch mal einen Schritt zurück. Auch wenn ihre Tochter dann vielleicht traurig und enttäuscht sein sollte, solange sie es dann nicht sind, können sie sie trösten und die Erfahrungen wird ihr nicht schaden. Es kann auch sein, dass sie es einfach jetzt schon gut hinbekommt, vielleicht passiert es noch mal zwischendurch das was daneben geht, aber das ist ja normal und man muss dann nicht sofort aufgeben. Jung ist sie natürlich mit 2 Jahren schon, aber manche Kinder sind dann schon soweit. Vielleicht fragen sie auch ihre Tochter, ob sie es im Kindergarten probieren möchte. Die Kinder können es häufig selber ganz gut beurteilen. Ich drück die Daumen. :-))) liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.04.2014


Antwort auf: Ist das richtig so?

Vielen Dank für Ihre liebe Antwort. Ich habe sie heute früh tatsächlich selbst gefragt ob sie lieber mit oder ohne Windel in die Kita möchte. Und sie wollte keine Windel um haben. So haben wir es dann auch gemacht und ich bin gespannt was draus wird. Viele Grüße

von dani24985 am 10.04.2014, 11:36