Ist es normal das es Rückschritte gibt?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ist es normal das es Rückschritte gibt?

Hallo zusammen, mein Sohn (im April 2 Jahre alt geworden) ist seit einigen Wochen trocken. Sowohl tags als auch nachts. Er meldet sich rechtzeitig zum WC Gang oder geht sogar selbständig. Nun waren wir im Urlaub und sind seit Freitag zurück. Es klappte im Urlaub nur schlecht. Er meldete entweder gar nicht oder meldete sich zu spät dass ein Teil Pipi schon in die Hose ging. Nun sind wir wieder Zuhause und es klappt weiterhin mehr schlecht als recht. Ist dieses normal? Wenn ja warum ist das so? Er weigert sich wehement Pampers oder Panty anzuziehen.Es ist ein richtiger Kampf ihm diese anzuziehen zum Schutz und er zieht diese immer wieder aus.Was soll ich tun? Ich danke im Vorraus für Ihren Rat und Ihrer Antwort Lieben Gruß

von sams mama am 27.06.2016, 08:38


Antwort auf: Ist es normal das es Rückschritte gibt?

Hallo sams mama Prima, sie haben genau die richtige Einstellung :-))), ihr Kleiner ist wirklich noch sehr klein und muss noch keine komplette eigenständige Blasenkontrolle haben. Damit hat er noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres und er ist ja auf einem guten Weg. Entwicklungen finden immer in kleinen Etappen statt – das heißt, es gibt Wochen/ Monate in denen Kinder Blase/ Darm schon gut kontrollieren können und dann gibt es plötzlich neue Dinge für den Kopf zu entdecken die er erforschen/ lernen will und muss und das bisher Gelernte tritt eine zeitlang in den Hintergrund, wird jedoch nicht wieder verlernt. In diesen Phasen darf man den Anruf der Blase beim Kopf schon mal wieder verpassen oder sich zu spät entscheiden auf die Toilette zu gehen ;-))). Es gibt also nur eine kleine Pause bis die Kleinen gelernt haben auf mehrere Dinge gleichzeitig zu achten, denn in diesem Reifungsprozess geht es um Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Vielleicht erzählen sie dem kleinen Mann, dass sein Kopf im Moment auf soooviele Dinge achten muss und deshalb nicht so gut auf die Blase achten kann. Deshalb wäre es schlau wieder eine Windel/ Windelhöschen anzuziehen, damit nicht ständig die Hosen nass sind. Es wäre sicher gut wenn sie ihn überzeugen würden – schon alleine um ihnen Wäscheberge zu ersparen :-(((. Geben sie ihm also gerne ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis seine Blase wunschgemäß arbeiten kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.06.2016


Antwort auf: Ist es normal das es Rückschritte gibt?

Ich selbst muss dazu sagen, dass ich es nicht schlimm finde da er ja doch noch recht klein ist

von sams mama am 27.06.2016, 08:45