in die hose

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: in die hose

Hallo mein Sohn um November 4jahrw geworden iSt nicht Nicht sicher trocken das Problem ist er geht nicht gleich aufs Klo Er zappelt rum obwohl er popo muss und wenn ich sage geh Toilette Sagt er ich muss nicht popo obwohl er muss und spaeter wenn ich ihn Vom kindi abhole hat er in die Hose gemacht..genauso wie kaka er geht Nicht gleich wartet und dann kann er es nicht mehr halten..und manchmal Sagt er auch nicht wenn kaka bissle in die Hose ist..ist das verhalten Noch normal ? Wie soll ich mich da verhalten?komischer weiseiegens Ist die pampers trocken..was kann ich tun?danke

von missy5555 am 15.12.2014, 15:10


Antwort auf: in die hose

Hallo missy5555, das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal für einen Vierjährigen. Kinder in dem Alter sind noch sehr verspielt und unheimlich vertieft in dem, was sie tun. So kann es sein, dass Sie – durch die sogenannten Haltemanöver – sehen, wenn Ihr Sohn Pipi muss, er selber hat es aber noch gar nicht gespürt und verneint deshalb Ihre Frage (gleiches gilt natürlich auch für den Stuhlgang). Haben Sie Geduld und versuchen Sie Ihren Kleinen dabei zu unterstützen, eine bessere Wahrnehmung für seine Ausscheidungen zu bekommen. Wenn Sie Haltemanöver sehen und Ihr Junge gibt an, nicht zu müssen, könnten Sie ihn z.B. fragen, ob er nicht doch einmal probehalber zur Toilette gehen könnte. Locker angesprochen können sich viele Kinder darauf einlassen und sei es nur, um Mama zu zeigen, dass sie unrecht hat. Kommt dann aber doch Pipi oder AA, können Sie ganz erstaunt sein, weil Ihr Kind ja dachte, es sei kein Pipi oder AA da. Zwingen Sie ihn nicht, wenn er absolut nicht möchte und machen Sie es nicht zum Dauerthema; wenn Ihr Sohn in seiner Entwicklung soweit ist, wird es ihm auch gelingen – trotz des interessanten Spielens – die Signale seiner Blase und seines Darmes rechtzeitig wahrzunehmen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 15.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, fast 5, hat regelmäßig Kacka in der Hose. Was tun?

Hallo! Unser Großer wird Ende des Monats 5 Jahre alt. Tagsüber ist er fast seit 2 1/2 Jahren trocken, nachts hingegen noch nicht. Wir haben bereits ein paar Mal versucht die Windelhose nachts weg zu lassen, aber dann liegt er im Nassen, weil er nicht rechtzeitig wach wird. Das ist allerdings nicht unser größtes Problem... Im Dezember letzt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...