In Herbst wird nachts wieder eingenässt

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: In Herbst wird nachts wieder eingenässt

Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie ist eher ein Frühentwickler und war tagsüber bereits mit 2 Jahren und 3 Monaten trocken. Nur nachts will es nicht klappen. Letztes Jahr mit 3,5 Jahren konnten wir zwei Monate die Windel in der Nacht weglassen und es hat super geklappt. Dann im Oktober fing sie wieder an einzunässen und das hat sich so gesteigert, dass ich bis Januar 1 bis 3 mal nachts das Bett neu beziehen musste. Dadurch, dass sie bereits einige Monate trocken war, wollte sie partout kein Schlafhöschen mehr anziehen. Erst ein Gespräch zwischen ihr und dem Kinderarzt hat den Kampf beendet und sie hat sich ein Höschen anziehen lassen. Dann dieses Jahr im Juni war sie plötzlich wieder nachts trocken und wir haben das Höschen weg gelassen. Kaum ist es November nässt sie jede Nacht ein. Wir wissen nicht so recht, woran das liegen könnte. Da sie normal eher luftig schläft, haben wir sie schon zu einer Pyjamahose überredet, da wir vermutet hatten, dass es einfach an der niedrigeren Temperatur im Zimmer liegt. Aber auch das war nur mäßig erfolgreich. Uns ist klar, dass jedes Kind Zeit braucht und wir uns nicht sorgen müssen. Der nächtliche Unfall zermürbt uns aber auf die Dauer und unsere Tochter ist sehr frustriert, will aber auf keinen Fall wieder ein Höschen anziehen. Haben Sie einen Rat?

von Sannenschein27 am 14.11.2016, 18:47


Antwort auf: In Herbst wird nachts wieder eingenässt

Hallo Sannenschein27 :-)))), seien sie unbesorgt – der Reifungsprozess zu einer nächtlichen Blasenkontrolle darf durchaus in solchen Phasen verlaufen. Das ist nicht ungewöhnlich. Er ist meistens bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen, darf aber auch länger dauern. Sie müssen also nicht nach einer Begründung suchen und sich zermürben - diese Entwicklung ist nicht von Jahreszeiten abhängig ;-))). Versuchen sie sich mit ihrer kleinen Maus zu einigen, dass in solchen „nassen Phasen“ wenn der Nachtwächter nicht auf die Blase aufpassen kann, nachts Windeln getragen werden sollten, damit das Bett trocken bleiben kann. Ihr Töchterchen braucht also wirklich ganz ohne Stress noch ein wenig Zeit bis ihre Blase auch nachts dauerhaft wunschgemäß arbeiten kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.11.2016