Immer wieder Rückschläge

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Immer wieder Rückschläge

Guten Tag! Unsere Tochter ist 3,9 Jahre alt und eigentlich seit ein paar Monaten trocken. Sie ging gleich immer wunderbar auf ihre Kindertoilettenleiter und es klappte ziemlich zügig. In den letzten zwei Wochen (keine erkennbare Veränderung im Umfeld) pullert sie 3-5 x die Woche entweder auf den Boden, Teppich etc. Immer, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ich versuche immer gleichgültig alles wegzuwischen und mir nichts anmerken zu lassen, aber heute ging ein Pfütze auf die Couch und da wurde ich dann schon lauter und war sauer. Wie kann ich mich am Klügsten verhalten? Dankeschön im Voraus und liebe Grüße!

von diedesi am 30.09.2014, 18:44


Antwort auf: Immer wieder Rückschläge

Hallo diedesi Mit „eigentlich trocken“ beschreiben sie sehr gut, dass ihre kleine Maus eine Zeitlang gut auf ihre Blase achten konnte :-) und das ist für ihr Alter eine große Leistung. Es ist am Anfang des Reifungsprozesses der Blasenfunktion toll und macht Spaß, wenn man plötzlich zur Toilette gehen kann aber es ist auch sehr, SEHR anstrengend immer auf diese Blase aufzupassen, die einfach noch nicht wunschgemäß funktioniert. Da die Kinder in diesem Alter aber auch noch ganz viele andere Dinge lernen, entdecken und natürlich auch spielen wollen, können sie sich anfangs nicht immer gleichbleibend gut kümmern und dann kann ihre Kleine den Anruf der Blase schon einmal verpassen oder sich entscheiden später zu gehen und schwupps haben die Kinder den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Hose ist nass – so ein Pech ;-). Besprechen sie gerne mit ihrem Töchterchen, ob sie eine kleine Ruhepause einlegen und vorübergehend wieder eine Windel tragen möchte, um für alle Beteiligten den Druck herauszunehmen und die Situation zu entspannen. Das Erreichen einer kompletten Blasenfkontrolle und somit den richtigen Zeitpunkt für den Toilettengang herauszufinden ist ein langer Lernprozess, den die Kinder erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen haben müssen. Bald kommt sicher wieder eine Zeit, in der ihre Tochter sich wieder zutraut, vermehrt auf ihre Blase und den Harndrang zu achten – dann kann sie versuchsweise ihre Windel wieder ausziehen. Lassen sie ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit bis sie gelernt hat auf ihre Blase gut achtgeben zu können. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.09.2014