Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

Sehr geehrter Uro-Team, bereits im August vergangenen Jahres wandte ich mich bezgl. des Stuhlverhaltes meiner Tochter (mittlerweile 32 Monate) an sie. Damals bekamen wir von unserer Kinderärztin Mikroklist verordnet. Nun ist es so, dass sie weiterhin immer mal wieder den Stuhl einhält und der Darm nur mittels Abführmitteln entleert werden kann, was sie nun absolut nicht mehr möchte. Sie zeigt noch kein Interesse am Trockenwerden und wir trainieren auch nicht. Wir waren heute nocheinmal bei einer Vertretungskinderärztin, die uns sagte, dass dieses häufige Einhalten ein psychologisches Problem sei und wir wohl zuviel Aufhebens um das "große Geschäft" machen würden. Wir sollen die Kleine jetzt täglich 30 Minuten aufs Klo setzen, damit sie macht. Ich halte das für falsch und kontraproduktiv. Haben Sie einen Rat für uns, wie wir ihr aus diesem Teufelskreis raushelfen können, sowohl medikamentös als auch psychologisch? Lactulose Gabe hat nur kurzzeitig geholfen und das neu verschriebene movicol will sie partout nicht trinken. Sollten wir uns professionelle Hilfe suchen? Wenn ja, haben sie einen Ansprechpartner für den Kölner Raum? Wir sind langsam ziemlich verzweifelt. Herzlichen Dank vorab für Ihren Rat und beste Grüße, Chris

von Glückskrümel am 29.07.2014, 14:05


Antwort auf: Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

Hallo Chris Da ihre kleine Tochter - gerade einmal 2J u.8Monate alt - noch kein Interesse am trocken und sauber werden hat und auch nicht haben muss, ist es völlig richtig von ihnen ihr keinen Druck zu machen und irgendetwas zu trainieren :-). Der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion ist offenbar noch nicht soweit, dass ihre Kleine irgendetwas beeinflussen könnte – ist also wahrscheinlich eher nicht psychisch bedingt. Ihre kleine Maus 30 min am Tag auf die Toilette zu setzen würde den Prozess nicht vorantreiben, da sie von der Entwicklung noch gar nicht soweit sein wird zu verstehen, was sie solange auf der Toilette/ Töpfchen soll und ich kann ihnen aus unserern Erfahrungen auch nicht dazu raten. Es ist möglich, dass sie irgendwann einmal zu festen Stuhlgang hatte und es ihr Schmerzen bereitet hat, den Darm zu entleeren. Solch traumatische Ereignisse führen schon einmal dazu, dass die Kinder sich dann nicht mehr trauen den Stuhl herauszudrücken. Dieser Teufelskreis ist oft nur durch stuhlaufweichende Medikamente zu durchbrechen. Sie müssen die Erfahrung machen, dass Stuhlentleerung nicht zwangsläufig mit Schmerzen einhergeht. Geben sie ihrem Töchterchen eine Verschnaufpause – Windel anlassen – keine Ermahnungen oder Gespräche darüber – Windel wechseln und gut ist es :-). Wenn sie das Movicol junior nicht mag, kann auch die Reinsubstanz Macrogol oder Laxofalk gegeben werden. Das schmeckt besser (Kindermund :-)) und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Man kann aber auch das Movicol junior mit z.B. Apfelsaft anrühren. Nach einer Pause bieten sie ihr zunächst für das Pipi machen wieder spielerisch, ohne Druck und Stress, Toilette und Töpfchen an und schauen, wie sie reagiert. Ich werde mich morgen bei den Kollegen einmal umhören, welcher Gastroenterologe im Raum Köln für in Frage kommen könnte, da es vielleicht gut wäre einmal organische oder nahrungsbedingte Ursachen auszuschließen. Verlieren sie nicht den Mut sondern versuchen einfach nur Freude und Spaß an ihrem kleinen Töchterchen zu haben. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.07.2014


Antwort auf: Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

Hallo Chris Hier wie versprochen eine Internetseite auf der sie sich einen Kindergastroenterologen in ihrer Nähe heraussuchen können. www.gpge.de z.B. Herr Dr. Buderus in Bonn/ Marienhospital oder Fr. Dr. Ballauff in Krefeld/ Helios Kliniken Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.07.2014


Antwort auf: Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

Ich schreibe mal wie es bei meinem Sohn war. Er hat mit diesem Zurückhalten mit 18 Monaten angefangen und auch bis er aus freien Stücken auf die Windel verzichtet hat, mit 3 Jahren und 6 Monaten so weiter gemacht. Wir haben Movicol Junior gegeben, täglich, das lockert den Stuhl auf und der Darm kann sich gut entleeren. Es war dann mit dem Trockenwerden von heute auf morgen vorbei. Heute ist er sechs und hatte damit nie wieder Probleme. Das kann die Kinderärztin verschreiben.

von Pabelu am 01.08.2014, 20:09


Antwort auf: Immer noch Probleme mit habitueller Obstipation

Vielen Dank Frau Ackmann und Pabelu. Wir mussten jetzt noch einmal Mikrolax geben und hoffen jetzt auf die Wirkung von Movicol. (Mit stiller Saftschorle angerührt trinkt sie es :)) wir reden jetzt auch nicht mehr über das Thema. Sollte es widererwarten nicht besser werden, suchen wir einen Kindergastroenterelogen auf. Besten Dank nochmals und viele Grüße, Chris

von Glückskrümel am 02.08.2014, 17:48