Im Sommer nackt im Garten laufen lassen???

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Im Sommer nackt im Garten laufen lassen???

Entschuldigen Sie die doofe Frage: Unser Sohn ist 14 Monate alt und bislang setzen wir Ihn gelegentlich aufs Töpfchen. Er findet es lustig, denn wenn was drin ist, darf er die Klospülung benutzen. Wir machen keinen Druck und wollen das Ganze eher spielerisch anfangen. Nun zu meiner, doch seltsamen Frage: Macht es Sinn, Ihn im Hochsommer mal nackt durch den Garten flitzen zu lassen? Wir haben gedacht, somit merkt er eher, wenn er "mal muss". Ist es sinnvoll, ihm dann schnell ein Töpfchen unter den Pops zu setzen, oder wie sollten wir reagieren? Entschuldigen Sie die doofe Frage... Danke im Voraus

von gaensebliemchen am 01.04.2014, 17:47


Antwort auf: Im Sommer nackt im Garten laufen lassen???

Hallo gaensebliemchen Wie war das noch?? – dumme Fragen gibt es nicht :-) Sie begleiten ihren kleinen Mann so liebevoll und ohne Druck - etwas Besseres kann ihm gar nicht passieren. Machen sie weiter so. Es spricht absolut nichts dagegen ihn im Sommer nackig draußen herumlaufen zu lassen – die Wahrnehmung ist dann in der Tat viel besser - aber rennen sie bitte nicht mit dem Töpfchen hinterher ;-). Sie könnten ihn eventuell hin und wieder fragen ob er das Pipi ins Töpfchen machen möchte und schauen ob er schon einen Zusammenhang herstellen kann und sich freiwillig und ohne Druck draufsetzen möchte. Er soll ja im Laufe der Zeit lernen selbst den Harndrang zu spüren, sich zu melden und DANN die Toilette/ Töpfchen zu benutzen. Ihnen viel Spaß mit ihrem Sohnemann und dem Rasen ein gut gedüngtes Wachstum in diesem Sommer. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken und sauber nur nackt?

Hallo! Bei diesen heißen Temperaturen lief mein Sohn (im Mai 3 geworden) fast ausschließlich nackig (untenrum) durch die Wohnung und den Garten. Das Töpfchen steht in Reichweite. Er geht darauf, macht auch rein, aber oft hat er keine Lust und macht in die Windel oder sagt nichts. Die "nackigen" Tage ging er den ganzen Tag zuverlässig für g...


Nur nackt trocken ist das noch im normlen Rahmen?

Hallo Meine Tochter ist fast drei (noch drei Wochen). Seit dem Sommer ist sie zuverlässig trocken aber nur wenn sie untenrum nackt ist. Ziehe ich ihr nur ein Höschen an oder eine hochzieh Windel, ganz egal was, es landet alles in Hose, Unterhose, Windel etc. Jetzt dachte ich klar, das ist eine Phase, sie muss es erst lernen usw. Aber es geht nun...


Es klappt nur nackt.

Guten Abend. Mein Sohn ist drei Jahre und vier Monate alt. Er geht morgens und abends zum Pinkeln auf's Klo. Er trägt dauerhaft Windeln. Lassen wir diese weg, macht er in die Hose. Es sei denn, er ist nackt. Dann klappt das richtig gut und unfallfrei. Wie kann man sich das erklären und wie können wir das evtl. nutzen? Vielen Dank!


nur nackt trocken

Guten Tag, Ich wende mich nochmals an Sie, da ich nicht recht weiß, wie es weiter gehen soll. Unsere Tochter ist zuhause ohne windel und sagt i.d.R. zuverlässig Bescheid wenn sie mal zur toilette muss und geht auch selbstständig. Ich würde das gerne weiterführen und z.b. ohne windel auf den spielplatz. Es ist aber so,dass sie sowie sie auch nu...


Ich glaub der Sommer war zu kurz...

Mein Sohn (3;2) war im Sommer sehr viel nackt und ist da selbstverständlich zur Toilette gegangen. Kleidung ohne Windel anziehen, wollte er nicht. Im Herbst hat er oft gefragt: "hab ich eine Windel an?" Bevor er musste. Mittlerweile ist es (leider) gar kein Thema mehr. Und ich muss gestehen, dass ich es schon irgendwie schade finde. Eigentlich ...


Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...