Ich bin ratlos

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ich bin ratlos

Sehr geehrtes Team, Mein Sohn (gerade 3 geworden) ist seit Pfingsten tagsüber ohne Windel. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings geht er selten von alleine. Im Kindergarten werden sie zu festen Zeiten geschickt oder zwischendrin erinnert. Zu Hause passiert es, vor allem wenn er dringend pullern muss, dass er sich vehement weigert auf Toilette zu gehen. Er brüllt dann wie verrückt, geht irgendwann trotzdem und pullert dann große Mengen. Oft geht davor auch schon ein bisschen in die Hose. Im Gespräch sagte er mir heute, dass er es nicht merkt. Allerdings sagt er momentan immer das Gegenteil von dem was ich sage. ;-) Stuhlgang hat er bis auf ganz wenige Ausnahmen noch NIE auf die Toilette gemacht. Ich habe das Gefühl, dass er es anhält. Wenn er das nicht mehr schafft, landet eine feste Wurst in der Windel. Im Normalfall entleert er seinen Darm aber, wenn er eine Windel trägt. (Das ist dann meist sehr weich.) Dabei behauptet er oft, dass er nicht gemacht hätte. Ich hab das Problem natürlich zur U7a angesprochen, doch unsere Kinderärztin hat das einfach abgetan. Er hätte ein psychologisches Problem und wir müssten ihn mehr animieren. Wir machen ihm immer wieder dss Angebot, dass er das auf der Toilette machen kann, dass er die Windel zurück bekommen kann, wir haben es mit Belohnung versucht. Wir schimpfen nicht. So langsam bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Haben sie Tipps.

von frostiger am 28.12.2015, 19:59


Antwort auf: Ich bin ratlos

Hallo frostiger Zunächst sollten sie sich keine Sorgen machen - so wie sie es beschreiben würde ich erst einmal nicht von einem psychologischen Problem ausgehen, sondern eher denken, dass seine Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkonrolle es einfach noch nicht zulässt und er Blase/ Darm noch nicht immer gleich gut kontrollieren kann. Diese Reifungsprozesse beinhalten, dass die Kinder SELBST Harn-, bzw. Stuhldrang spüren und in Folge lernen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zur Toilette gehen. Diese Entwicklung beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – er hat also auch noch viel Zeit bis Blase/ Darm wunschgemäß funktionieren sollten :-))). Die Kontrolle über Blase/ Darm erlernen die Kinder in ganz kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, erst danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Kaka kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Die Kinder zu festen Zeiten zu schicken, nimmt ihnen die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln und dies selbstständig zu erlernen. Es ist also gut möglich, dass es Phasen gibt, in denen ihr Kleiner den Harndrang noch nicht spüren kann, z.B beim Spielen oder sonstiger Ablenkung ;-). Unterstützen sie den kleinen Mann weiterhin so liebevoll und ohne Druck , indem sie ihn animieren zur Toilette zu gehen und lassen ihn dann selbst entscheiden ob er gerade muss oder später gehen möchte. Sie handhaben es ja schon vorbildlich und dürfen ihm auch gerne eine Windel für das große Geschäft anbieten. Wenn er sich sicher ist, dass er Alles gut kontrollieren kann, wird er von Alleine keine Windel mehr wollen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.12.2015