Hat das Windeln weglassen jetzt schon Sinn?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Hat das Windeln weglassen jetzt schon Sinn?

Liebe Experten, meine Tochter wird Ende August 3 und möchte gerne ohne Windel laufen. Da der große Bruder jetzt zumindest tagsüber trocken ist, möchte sie auch. Es geht aber wirklich jedes Mal daneben. Ist sie noch nicht so weit? Ich möchte ihr auch nicht die Motivation nehmen. Wenn sie lange genug auf dem Töpfchen sitzt, klappt es manchmal. Sie sitzt dann dort und spannt ihren ganzen Bauch an, aber meist ohne Erfolg. Wie kann ich ihr zu einem Erfolg verhelfen? Sie will unbedingt auch zum Töpfchen gehen. Sie kann mittlerweile sagen, wenn sie etwas in der Windel hat. Liebe Grüße

von Murmel880 am 20.07.2015, 11:25


Antwort auf: Hat das Windeln weglassen jetzt schon Sinn?

Hallo Murmel880 :-))) so wie sie es beschreiben steht ihr Töchterchen am Anfang ihrer eigenständigen Blasenkontrolle: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben :-) als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Kaka kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Diese Entwicklungsschritte beginnen ca. mit dem 2. Lebensjahr, sollten mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und jedes Kind erlernt seine eigenständige Blasenkontrolle ganz individuell in seinem ureigenen Rhythmus. Es spricht nichts dagegen ihr immer einmal wieder spielerisch und ohne Druck das Töpfchen anzubieten und sie dann eigenständig entscheiden zu lassen ob sie versuchen möchte die Blase zu entleeren. GANZ WICHTIG dabei ist – sie darf NICHT mit dem Bauch pressen!!!! Dabei spannt sich der Blasenschließmuskel an und die Blase kann sich nicht komplett entleeren. Der Blasenmuskel schafft die Entleerung ganz alleine :-)))) durch ein Entspannen der Beckenbodenmuskulatur – also Po locker lassen!!! Da noch jedes Mal die Hose nass wird, macht es EIGENTLICH keinen Sinn die kleine Dame schon ohne Windel zu lassen, aber wenn sie es gerne möchte, spricht nichts dagegen es hin und wieder zu versuchen. Eventuell ist sie ja mit einer Höschenwindel (Unterhose für kleine Mädchen ;-)….) einverstanden – die kann sie selbstständig händeln wenn sie dann aufs Töpfchen möchte. Offenbar ist ihre Kleine also noch nicht soweit wie sie es gerne möchte und deshalb machen sie ihr gerne MUT, dass sie es mit ein wenig Übung sicher auch bald so gut kann wie der GROßE Bruder. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 20.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nachts die Windel weglassen?

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 3 geworden) ist vor einigen Wochen trocken geworden. In diesem Prozess blieben auch nachts die Windel immer öfter trocken, zuletzt ganze 14 Tage. Heute Morgen war aber wieder etwas in der Windel - ich denke weil er wegen der Hitze abends noch recht viel getrunken hat und wir schwimmen waren. (Danach pullert er im...


WINDELN

GUTEN TAG, MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS. DA HAT SIE NOCH WINDELN. DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN. ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MAC...


Keine Windeln mehr

Hallo, unser Sohn ist fast drei und möchte seit zwei Tagen Zuhause keine Windrln mehr tragen. Meist schafft er es nicht bis zur Toilette und es landet ein Teil in der Kleidung und ein Teil in der Toilette. Für diese an sich ja gelungene Aktion wird er natürlich gelobt :-) Zwischendurch nässt er auch mal ein, scheinbar ohne es zu bemerken. Heute...


Zu groß für Windeln

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 4 jähriger Sohn braucht nachts noch eine Windel die auch jeden morgen relativ voll ist. Er ist ein sehr großer Junge, weshalb ihn die größte Größe der Windeln kaum noch passt. Dadurch ist die Hose morgens meistens nass. Ich habe schon vor einer Weile das trinken am Abend reduziert, was aber kaum etwas geän...


Nachts Windel weglassen

Hallo! Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken. In der Nacht hat sie eine Windel drauf jedoch ist seit 1 - 1 1/2 Wochen in der Früh trocken. Sie geht nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette. Gestern Abend hat sie mehr getrunken und ich dachte mir schon das die Windel in der Früh nass sein wird. Jedoch war sie in der Na...


4Jahre und immer noch 24Stunden Windeln

Hallo ich hatte schon mal geschrieben. Meine Tochter ist inzwischen 4Jahre und ich muss ehrlich sagen ich will nicht mehr wickeln. Ich versuche ihr gegenüber entspannt damit um zugehen aber es gelingt mir nicht immer. Sie hat mit fast 3 schon mal kurz Interesse an der Toilette gezeigt aber das war es dann auch. Sie lässt jetzt auf Überredung von me...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


vier Jahre immer noch Windeln nachts

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ist es noch normal das ein vierjähriges Kind in der Nacht noch Windeln trägt? Die Windel ist eigentlich am Morgen immer gut gefüllt (wird hatten es jetzt ca viermal, dass die Windel komplett trocken war), er schläft auch wirklich tief und fest. Man könnte ihn mit dem Bett zusammen aus dem Zimmer tragen, er würde es...